• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Sound unter KDE nach Update auf 12.1

AlGaN

Newbie
Hallo,

nachdem ich openSuse (x86_64) von 11.4 auf 12.1 upgedatet habe, habe ich unter KDE keinen Sound mehr, im KMixer kommt nur noch "Dummy Device" statt der im Rechner verbauten Intel HDA-Soundkarte.

Unter YaST/Sound wird die Karte jedoch erkannt als
82801 (ICH9 Family) HD Audio Controller
mit Treiber snd-hda-intel.
Nach längerem Suchen fand ich diesen Bug: https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=717397, der auf irgend ein Rechteproblem in der x64-Version hinweist, aber dort steht der Status auf "Resolved". Bei mir unter der 12.1 Final funktioniert der Sound aber immer noch nicht.

Wollte mal fragen, ob noch jemand von dem Problem betroffen ist, ist ja nicht gerade ein seltener On-Board-Soundchip, der auf dem P5K-Board verbaut ist...
Danke für alle Tipps & Hilfe
 
Hast Du mal versucht unter Systemeinstellungen => Multimedia => Phonon das richtige Standardgerät auszuwählen, bzw. in yast mal die Ssoundkarte einzurichten? Überprüf auch mal den Mixer. Vielleicht ist der Sound da irgendwo ausgeschaltet oder ein Regler steht auf "0"

CU Freddie
 
OP
A

AlGaN

Newbie
Hallo Freddie,

Unter Systemeinstellungen/Multimedia/Phonon kann ich gar nichts auswählen, unter dem Reiter "Einrichtung der Audio-Hardware" ist die Auswahl "Soundkarte" ausgegraut, es ist schlicht keine vorhanden, ebenso bei "Audio-Gerät" :nosmile:

Unter YaST/Sound wird der Soundchip erkannt (82801 (ICH9 Family) HD Audio Controller), es kommt auch ein Testsound, wenn ich auf "Andere/Testsound spielen" klicke...

Der Mixer steht auf 70% Lautstärke, bei "Einstellungen/Audio-Einrichtung" kommt bei Musik wieder nur "Dummy-Ausgabe" als einziges Gerät...

Schon merkwürdig, dass ich der Einzige zu sein scheine, der nach einem Update dieses Problem hat?
 

DerArne

Member
+1

Hi,
ich habe die gleiche Hardware und die gleiche Konstellation.
Der Test-Sound im Yast funktioniert, aber leider unter KDE kein Pieps. :???:
Wo gibt es Logs, mit denen man das Problem eingrenzen kann?

Viele Grüße
Arne
 
Ich habe ein gleichartiges Problem.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://old-de.opensuse.org/SDB:Intel-hda

Ich musste ein wenig suchen die Informationen waren nicht in

Code:
/usr/src/linux/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt.

sondern in

Code:
/usr/src/linux/ Documentation/sound/alsa/HD-Audio.txt

Dazu müssen die Kernel Sources installiert sein.
Der Sound war zu hören nachdem ich in Yast bei meiner Soundkarte in den Optionen „Use given boardmodel „ „model“ „auto“ eingetragen habe.
Ich hoffe es hilft Euch
L.B.
 
OP
A

AlGaN

Newbie
Hallo,

danke für den Tipp! Bin so vorgegangen wie Du und habe auch "auto" unter YaST bei "model" eingegeben, nach Neustart des Sound-Systems kommt jetzt bei der Einrichtung im KMixer (Gerätepriorität) ein zweites Device namens "Internes Audio Analog Stereo", leider ist dieses aber ausgegraut, d.h. ich kann es nicht auswählen; unter Einrichtung ("Einrichtung der Audio-Hardware") kann ich unter "Soundkarte" leider immer noch keine Soundkarte auswählen :nosmile:

Der Befehl von der SDB ergibt bei mir
Code:
core2:/usr/src/linux/Documentation/sound/alsa # head -n1 /proc/asound/card0/codec*
Codec: Realtek ALC883
aber diesen Codec verwenden jede Menge Soundkarten?
 

_marco_

Member
Hallo, ich hab das gleiche Problem mit einem X61s von Lenovo. Ich hab diesen Thread verfolgt und auch im Yast->Sound->Edit bei "model" mal "auto" und auch mal "lenovo" probiert.
Wenn man im Yast bei other auf Volume drückt und den PCM Regler hochstellt kommt sogar der Testton von Opensuse. Welcher auch mit den Lautstärkeregler Tasten oben an der Tastatur laut und leise gestellt werden kann.

Leider steht im KMix nur das Dummy Device und auch bei den System Settings unter "Sound and Video Configuration" -> Phonon gibt es nur den Dummy Output. Einen AD1984 Analog Output oder sowas kann man da nicht sehen. VLC, amarok etc können damit nix anfangen.

Im Übrigen gibt es auch den Ordner /usr/src/linux/Documentation/sound nicht. Die Kernel Quellen hab ich installiert. Bis zur 11.4 lief der 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller ganz gut. Das Problem scheinen ziemlich viele Leute zu haben, deswegen bin ich auch ein bischen entäuscht von der aktuellen Release. Ich dachte nicht das die Intel Audio Controller so eine seltene Spezialität sind. Naja, genug des mimimi...
 
Sorry Leuts!
Die Einstellungen für den Soundchip sind in
Code:
/usr/src/linux/Documentation/sound/alsa/HD-Audio-Models.txt

für den
Code:
 ALC883
werden für ASUS folgende Optionen genannt
Code:
asus-a7j	ASUS A7J
 asus-a7m	ASUS A7M
 asus-p5q	ASUS P5Q-EM boards
Ich finde es auch sehr unübesichtlich!
@marco Warum Du den Ordner nicht hast verstehe ich nicht
 

_marco_

Member
So, hatte die Nase voll vom rumprobieren. Schnell (dank SSD :roll: ) neu installiert und jetzt funktioniert der Sound.
Bei den Soundeinstellungen steht genausoviel drin wie nach dem Update von 11.4->12.1, aber bei Phonon gibts jetzt: "Internal Audio Analog Stereo" und der "Dumm Output" ist ausgegraut. Hurra
 

icedragon

Newbie
Das Problem ist ganz einfach. Mit dem Kernel 3.1. werden standardmäßig die Sound-Devices für Gruppe "audio" konfiguriert. Daraus folgt, dass ihr eure alten User um diese Gruppe "audio" erweitern müsst und schon haben nach dem Update alle wieder Sound :)
 

DerArne

Member
Hi Icedragon,
genau daran liegt es. Nachdem ich meinen User in die Gruppe "Audio" eingetragen hatte, war logischer weise der Ton wieder da. Danke für den Hinweis. Ich werde alle anderen Änderungen, mit denen ich rumprobiert habe wieder zurücknehmen. ;)

Viele Grüße
Arne
 
OP
A

AlGaN

Newbie
Hallo icedragon,

danke für den Tipp! Nachdem ich meinen User die Gruppe audio zugewiesen habe, funktioniert der Sound jetzt endlich auch bei mir :)

Nachdem ich den Thread eröffnet habe, setze ich ihn entspr. Boardregeln auf gelöst.
 

hayo

Newbie
Ich habe diese ätzende Angelegenheit gerade unter OpenSUSE 12.2 durchexerziert. Man muss offenbar zusätzlich zur Eintragung der Gruppe audio beim Benutzer das Verzeichnis ~/.pulse löschen. Danach bei der Einrichtung in Phonon auf "Erweiterte Geräte anzeigen" herumklicken. Sonst kann man zwar die Karte erfolgreich auswählen, das Ganze aber nicht "Anwenden".
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
hayo schrieb:
Ich habe diese ätzende Angelegenheit gerade unter OpenSUSE 12.2 durchexerziert. Man muss offenbar zusätzlich zur Eintragung der Gruppe audio beim Benutzer das Verzeichnis ~/.pulse löschen. Danach bei der Einrichtung in Phonon auf "Erweiterte Geräte anzeigen" herumklicken. Sonst kann man zwar die Karte erfolgreich auswählen, das Ganze aber nicht "Anwenden".

Bitte für dein Problem ein neues Thread eröffnen.
Hier ist es gelöst und sich einfach dranzuhängen sieht man nicht unbedingt mit Freude.

LG SUSEDJAlex
 
Oben