• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Digikam 2.0 und libmarble

matbhm

Newbie
Digikam 2.0 lässt sich nicht starten. Bei Startversuch über Konsole kommt als Fehlermeldung, dass libmarblewidget11 nicht gefunden wird. Richtig ist, dass - wie von KDE 4.7.3 vorgesehen - libmarblewidget12 installiert ist.

Installiert ist Digikam über das Repository OpenSuSE/KDE. Auch Kipi & Co. sind über dasselbe Repository installiert. Im Übrigen dürfte es damit nichts zu tun haben, weil ein Abhängigkeitskonflikt angezeigt wird, wonach schlicht die Vorversion von Marble vermisst wird, die aber nicht installierbar ist.
 

Escho

Advanced Hacker
Auch bei mir startete digikam nach dem Update auf KDE 4.7.3 nicht mehr. Ich habe dann kurzerhand das KDE-Factory-Repo eingebunden. Damit läuft es und ich hab sogar digikam 2.3.0. Das ist zwar nicht die feine Art, für mich aber akzeptabel, da es auf meinem Testsystem ist.

Edgar
 
Oben