• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kino installiert, startet aber nicht

fvt

Newbie
Hallo,

habe Kino jetzt 2x installiert (also 1x neu installiert), aber ich kann es nicht starten. Beim grafischen Start erscheint für einige Sekunden das Kino-Icon, dann ist alles wieder verschwunden, als ob nie versucht worden wäre zu starten. Über die Konsole erhalte ich die Meldung "error while loading shared libraries: libraw1394.so.8: cannot open shared object file: No such file or directory". Alles was libraw1394 und ähnlich heißt und angeboten wird, habe ich dann noch nachinstalliert, der "Erfolg" bleibt der oben beschriebene. Hat jemand eine Idee? Danke.
 
OP
F

fvt

Newbie
Hallo,

ich habe openSUSE 11.4 Milestone und KINO 1.3.4-5.15 über Yast aus den Paketquellen installiert. Bei einer Installation nur das Paket Kino, bei der anderen Installation habe ich versuchsweise die Pakete kino-debugsource, kino-devel und kino-debuginfo noch dazu installiert.

Ich habe jetzt noch bemerkt, dass eine Warnung erscheint: "libxml2.so(LIBXML2_2.4.30), benötigt von kino 1.3.4-5.15.i586, wird von keinem Repository angeboten." Ich hatte dann "kino auflösen durch das ignorieren einiger Abhängigkeiten" ausgewählt, welches wohl das Problem für mich eingeleitet hat.

Kann ich ein Repository zusätzlich einfügen, welches die Abhängigkeiten auflöst (wenn ja, welches) oder was kann man sonst noch anstellen? Danke.

Grüße Frank
 
11.4 Milestone :???: Oder doch 12.1Milestone?
Bei einer Milestone kann es schon mal vorkommen, daß Pakete (noch) nicht portiert oder verfügbar sind. Üblicherweise sollten, bei einer Nicht-Beta-Version, die notwendigen Pakete eigentlich verfügbar sein. Also bei mir (11.4) gibtes da keine Abhängigkeiten die nicht erfüllt sind. Poste doch mal Deine Repoliste:
Code:
zypper lr -d

CU Freddie
 
Oben