• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Musikstudio

Tino2

Member
Hallo!

Ich hab noch eine alte Musikdistri (JAD) am laufen. Ich glaub es ist mit SuSE 11.0. Nun möchte ich aber eine halb wegs aktuelle Musikdistribution, auf Opensuse11.4 Basis, auf meiem Laptop installieren. Es wird ein Keyboard und ein USB Midiinterface benutzt.
Auf dem Laptop hab ich schon Opensuse 11.4 für die tägliche Arbeit am laufen. Dies soll nicht verändert werden.
Ich hab aber noch ca.200GB frei für eine weitere Distribution. Gibt es eigentlich wieder was fertiges, so wie JAD? Oder wie würdet Ihr das machen?

MfG.
 
Ich habe unter Suse 11.2 und unter 11.3 jeweils sämtliche relevante Software ohne Probleme laufen. Von guitarix SVN über bleeding-edge LV2 und native VST-Plugins in Qtractor bis Ardour3 SVN -- geht alles sehr ordentlich mit dem Kernel Desktop von der Stange.
 
OP
T

Tino2

Member
Hallo zettberlin!

Gut dann werde ich das auch testen. Ich nehm opensuse 11.4 mit KDE. Welche Repos hast Du da eingebunden?
Ich brauche Rosegarden, Jack und Jack-controll, zynaddfx und Ardur. Ist es im nachhinein noch möglich ziemlich einfach einen Echtzeitkernel einzuspielen?
Vielleicht geht es ja ohne. Und welches Repo gibt es dafür? Müssen dann noch Änderungen an verschiedener Stelle vorgenommen werden und welche?

MfG.
 
Der "Desktop"-Kernel von openSUSE ist bereits Echtzeitfähig, es müssen nur die entsprechenden PAM-Regeln eingetragen werden. Ansonsten kann ich den Kernel von Jengelh empfehlen, der läuft bei mir bisweilen zuverlässiger: http://ares.medozas.de/home%3a/jengelh%3a/opensuse114/openSUSE_11.4/ - ohne Echtzeitkernel wirst Du aber nicht weit kommen.

Anwendungen wie Rosegarden, Ardour, Hydrogen etc. finden sich in aktuellen Versionen in Multimedia:Apps [http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/apps/openSUSE_11.4/], auch Packman hat noch Studiokram im Programm. Je nach Hardware ist eventuell auch Multimedia:libs notwendig [http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/libs/openSUSE_11.4/], dieses Repo sollte man aber nur einbinden, wenn es nötig ist.

Alle hier erwähnten Repositories sind für die 11.4.
 
gropiuskalle schrieb:
Der "Desktop"-Kernel von openSUSE ist bereits Echtzeitfähig, es müssen nur die entsprechenden PAM-Regeln eingetragen werden.

Musikmachen mit Linux ist ein komplett neues Thema für mich. Habe vor, mir ein Midikeyboard zu kaufen (Ende Dez.), und sammle jetzt schon Infos...
PAM-Regeln: was ist das? Und wo muss ich was eintragen? (Sorry für die dumme Frage, bin eigentlich nicht neu mit Linux-Themen, aber mit PAM-Regeln hatte ich bisher noch keinen Kontakt, und die Suchfunktion gab auch nichts Brauchbares). Gerne auch ein Link...
 
Dabei geht es darum, Echtzeit für bestimmte Prozessgruppen einzurichten, in diesem Falle für Audio-Anwendungen. Die dafür zuständige Config ist die /etc/security/limits.conf, typische Werte wären z.B.

Code:
@audio - rtprio 99
@audio - nice -10

(nice erhöht hier die Prozesspriorität)

Der jeweilige Nutzer muss natürlich Mitglied der Gruppe "audio" sein.
 
OP
T

Tino2

Member
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich werde das mal alles ausprobieren. Nur schade das es sowas wie JAD nicht mehr gibt.

MFG. Tino
 
@gropiuskalle: Ich hab jetzt den Desktop-Kernel installiert, Jack dazu und die Anpassungen an der /etc/security/limits.conf vorgenommen. Läuft :D Herzlichen Dank, jetzt komm ich weiter...

@all: Wenn ich Pianoteq Trial starte, bekomme ich eine Fehlermeldung:

Jack error: Cannot lock down memory area (Cannot allocate memory)

Das Prog startet und alles läuft gut. Dennoch: Was bedeutet dies?

@Tino: Bei meinen Recherchen bin ich auf AV Linux gestoßen. http://www.bandshed.net/AVLinux.html, Wäre das etwas für Dich?
 
Oben