• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Datenübergabe SANE -> GIMP

morio

Newbie
In meinem neu aufgesetzten Suse 11.4 hängt die Datenübergabe aus einem SANE-Scanvorgang an Gimp 2.6.11
Um weiter arbeiten zu können muss SANE gecancelt werden.

Kennt einer das Problem und wenn ja, wie löst man es?
Neuen User anlegen, scannen als root, löschen und neu installieren von Sane & Gimp - alles schon probiert :???:

Mit SANE scannen, Bild speichern und mit GIMP öffnen funktioniert natürlich.
Der direkte Weg wär' halt bequemer!

lg,
morio

Scanner: Epson 4490 Photo
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
morio schrieb:
In meinem neu aufgesetzten Suse 11.4 hängt die Datenübergabe aus einem SANE-Scanvorgang an Gimp 2.6.11
Um weiter arbeiten zu können muss SANE gecancelt werden.

Kennt einer das Problem und wenn ja, wie löst man es?
Neuen User anlegen, scannen als root, löschen und neu installieren von Sane & Gimp - alles schon probiert :???:

Hab ich schon mal gehört. Allerdings ist es unmöglich dir zu helfen, weil keine Angaben zum Scanner und keine Fehlermeldungen vorhanden sind, die bei der Ursachenfindung doch sehr hilfreich sind.

Der Neuinstallationswahn ist in der M$ Welt beheimatet und löst kein Problem, sondern umgeht es bis zum nächsten mal.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Welche Versionen und vor allem aus welchen Quellen sind sane/xsane und gimp installiert?

MfG
misiu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
spoensche schrieb:
morio schrieb:
Der Scanner ist, wie schon erwähnt, ein Epson Perfection 4490 Photo.

Der Epson Prefection 4490 wird von Sane nicht unterstützt. (Siehe man sane-epson2)

Der läuft ja mit dem Hersteller-Treiber (avasys/iscan) und ist zwar an Sane angebunden, könnte aber deswegen
mit Gimp Probleme haben.

Hier steht, wie iscan direkt im Gimp angebunden wird:
http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Epson_USB_Scanner

Wenn du weiteres finden willst, suche nach "iscan-plugin gimp"

MfG
misiu
 
OP
M

morio

Newbie
Danke für alle Hilfsangebote bisher.
Drei Programme scannen & speichern SOLO eingesetzt perfekt!
Xsane 0.998
Skanlite 0.7
scangui (Kipi-plugins 1.8.0)

Gimp hat sogar zwei Scannerinterfaces zur Auswahl:
Iscan
Xsane: Geräteauswahl

Beide scannen, nur klemmt die Datenübergabe an Gimp bei beiden.
Ich werde jetzt keine Zeit mehr damit verplempern.

Was mir aufgefallen ist:
$ sane-find-scanner | grep 0x04b8
found USB scanner (vendor=0x04b8 [EPSON], product=0x0119 [EPSON Scanner]) at libusb:001:016

$ sudo scanimage -L
device `epkowa:interpreter:001:016' is a Epson Perfection 4490 flatbed scanner

erwartet hätte ich:
device `epkowa:libusb:001:016' is a Epson Perfection 4490 flatbed scanner


Danke nochmals,
lg
morio
 
Oben