• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fernsehen am PC - IPTV über VLC

halo44

Hacker
Ich mal wieder.

Leider finde ich im Forum keine wirklich weiterführende Infos zu Fernsehen am PC über VLC und IPTV.

Auf der Windows-Kiste meiner Frau öffne ich mit VLC eine Textdatei (Typ m3u) z.B. folgenden Inhalts (hier für ARD HD) :

Code:
#EXTM3U
#EXTINF:0,Das Erste
rtp://@239.35.10.1:10000

Daraufhin habe ich das laufende Programm der ARD auf dem PC.

Bei meiner Suse wird nur das VLC-Menue gestartet und steht auf Pause. Nichts lässt sich bewegen. Auch über Konsole abgerufen ergibt sich das gleiche Verhalten.

Hat jemand eine Idee?

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Inzwischen bin ich etwas weiter gekommen.

Die Portangabe "10000" in der m3u-Datei betrifft einen UDP-Port. Wird dieser in der Firewall freigegeben, dann läuft der TV-Stream. Leider aber nur für etwa 3 Minuten. Dann friert das Bild ein.

An der Bandbreite meiner Internetverbindung kann es eigentlich nicht liegen (VDSL 50).

Wo kann ich noch "schrauben"?

Fragt H.
 
Hast Du mal den VLC per Konsole gestartet und geschaut was für Ausgaben er bringt? Evtl. Fehlermeldungen wenn er einfriert, bzw kurz davor?
 
OP
H

halo44

Hacker
Hier die Ausgaben auf der Konsole :

Code:
VLC media player 1.1.12 The Luggage (revision exported)
Blocked: call to unsetenv("DBUS_ACTIVATION_ADDRESS")
Blocked: call to unsetenv("DBUS_ACTIVATION_BUS_TYPE")
[0x80503fc] main libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.
Blocked: call to setlocale(6, "")
Blocked: call to setlocale(6, "")
libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 14, expected 0) for PID 18
libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 13, expected 0) for PID 0
libdvbpsi error (PSI decoder): TS discontinuity (received 13, expected 0) for PID 264
mmco: unref short failure
illegal short term buffer state detected
illegal short term buffer state detected
[0x841422c] rtp demux error: RTP flow stopped
xdg-screensaver: Window 0x048006e7 does not exist

Als das Bild einfror, kam keine Meldung. Auch nicht die 2 Minuten zuvor. Die beiden letzten Zeilen kamen erst, als ich das eingefrorene Bild schloss und damit auch das Programm beendete.

Gruss H.
 
Also deine Fehlermeldungen in google eingeworfen, ergeben Probleme mit mp4 und transportstream, aber nichts was dich jetzt direkt auf eine Spur bringen würde.
Hast Du es schon mal mit zB xine versucht? Ansonsten mal gucken ob es eine neuere Version von VLC für deine Distri gibt und damit versuchen.
 
OP
H

halo44

Hacker
Hast Du es schon mal mit zB xine versucht?

Xine hab ich wohl noch nie benutzt.

Ich hab versucht mich im Netz schlau zu machen. Mit dem Ergebnis, daß ich mehr als unsicher bin, was zu tun ist.

Mein OS ist openSuse 11.4 mit KDE. Hier gibt es z.B. Kaffeine, was auf Xine basieren soll. Allerdings gibt es wohl Lizenzprobleme, was den vollen Funktionsumfang angeht.

Was muss ich unternehmen, um xine zu installieren? Muss ich xine-ui installieren (aus YaST oder mittels zypper)? Genügt das? Oder muss ich mir bei http://www.xine-project.org rpms holen?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Ansonsten mal gucken ob es eine neuere Version von VLC für deine Distri gibt und damit versuchen.

Eine neuere Version von VLC kann ich nicht finden. In dem Zusammenhang ist allerdings interessant, daß unter Windows (wo TV funktioniert) die neueste VLC-Version 1.1.11 ist. Meine Suse hat schon 1.1.12.

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Nachdem ja unter Windows die VLC-Version 1.1.11 läuft, habe ich diese Windows-Version mal unter Wine installiert.

Leider zeigt sich hier das gleiche Verhalten: der Stream läuft für wenig mehr als 2 Minuten. Dann friert das Bild ein. Liegt also (mal vorsichtig vermutet) eher an der Suse als an VLC. Um das aber zu erhärten bin ich noch zu sehr (Linux-)Anfänger.

Ich würde es ja auch mal unter einer anderen Distribution probieren, wenn ich diese parallel zur Suse installieren würde. So richtig traue ich mir das aber nicht zu. Vielleicht ist jemand so nett und stellt mir einen Link ein, wo ich mich schlau machen kann.

Oder bringt das nicht wirklich etwas?

Fragt H.
 
OP
H

halo44

Hacker
In meinem Eingangspost habe ich im Beispiel tatsächlich "Das Erste HD" ausgewählt.

Bei meinen weiteren Tests aber habe ich (bewusst) keinen HD-Sender angewählt. Ich habe es immer nur mit WDR (239.35.10.18) und anderen "dritten" Programmen versucht. Der Fehler tritt also überall auf.

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Ich habe mal probeweise Fedora parallel zur Suse eingerichtet. Dort habe ich VLC aus dem "rpm-fusion"-Repo installiert.

Auch hier friert das Bild nach kurzer Laufzeit ein. Ich werde meine Bemühungen wohl vorerst einstellen.

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Ich hab doch nochmal was versucht :

Nach Fedora habe ich jetzt noch Kubuntu installiert. Hier laufen alle Programme (auch HD-Sender) ohne Probleme mit VLC. :???:

Experten mögen mit dieser Info vielleicht etwas anfangen können.

Gruss H.
 

börzel

Newbie
halo44 schrieb:
Ich hab doch nochmal was versucht :

Nach Fedora habe ich jetzt noch Kubuntu installiert. Hier laufen alle Programme (auch HD-Sender) ohne Probleme mit VLC. :???:

Experten mögen mit dieser Info vielleicht etwas anfangen können.

Gruss H.
Hi,

welche Version von Kubuntu hast Du denn am Laufen und wie zufrieden bist Du damit?

Ich interessiere mich dafür, weil ich in einigen Tagen Telekom Eintertain bekomme, und neben dem Fernseher, an den ein Telekom Mediereceiver MH 303 dran kommt, möchte ich natürlich auch am PC über das Entertain Fernsehen schauen und auch aufnehmen.

Geht das auch mit dem Aufnehmen? Und wenn ja, wieviele Kanäle kannst Du unter Kubuntu mit VLC mit IPTV ansehen?

Wobei mir persönlich natürlich lieber wäre, es würde (auch) mit openSUSE 12.1 gehen.

Danke vorab und Grüße
vom börzel
 
OP
H

halo44

Hacker
börzel schrieb:
...welche Version von Kubuntu hast Du denn am Laufen und wie zufrieden bist Du damit? ...

Die Version ist 11.10. - Leider aber muß ich Dir mitteilen, daß das TV über IPTV und VLC dort nur zwei oder dreimal einwandfrei lief. Seither friert auch bei Kubuntu das Bild nach 2-3 Minuten ein.

Ich schaue auch nicht oft TV über PC. Meist bin ich auch mit der Suse aktiv. Kubuntu nutze ich fast nur, um von dort aus mein Suse-OS zu sichern. Das könnte ich natürlich genausogut über ein zweites Suse-OS.

börzel schrieb:
... möchte ich natürlich auch am PC über das Entertain Fernsehen schauen und auch aufnehmen ...

Das mit dem Aufnehmen (am PC) habe ich nicht versucht. Der rosa Riese hat sein System so eingerichtet, daß Du nur auf dem Media-Receiver aufnehmen kannst. Ein Transfer auf andere Medien ist nicht vorgesehen.

Einwandfrei läuft IPTV über VLC am PC über die Windows-Schiene. Ums Aufnehmen habe ich mich dort auch nicht bemüht.

Leider keine guten Nachrichten :/

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Hallo Börzel,

ich muß mich nochmals korrigieren: wie gesagt, ich arbeite nicht oft mit Kubuntu.

Aber mir ist eben eingefallen, daß ich vor einiger Zeit mit der ufw-Firewall von Kubuntu experimentiert habe. Dabei habe ich allerdings den Port 10000, den die m3u-Dateien benutzen, freigegeben.

Ich habe die ufw-Firewall jetzt mal ganz ausgeschaltet und IPTV über VLC läuft wieder auf Kubuntu.

Weitere Informationen kann ich zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht geben, vor allem noch nicht, was die Suse macht, wenn ich die Firewall auch dort ausschalte. Auch dort ist aber der Port 10000 eigentlich freigegeben.

Ich prüfe in den nächsten Tagen mal weiter. - Habe im Moment wenig Zeit.

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Nochmal ein UPDATE :

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich es bei openSuse nicht mit ausgeschalteter Firewall probiert habe.

Jetzt habe ich es getan und es läuft. :eek:ps:

Die Sache ist einfach die, daß ich es zunächst unter openSuse, die standardmäßig eine Firewall einrichtet, probiert habe und es dort nicht lief. Und das auch nicht,
wenn ich in der Firewall den Port 10000 geöffnet hatte.

Danach habe ich es mit Fedora versucht. Ebenfalls ohne Erfolg.

Schließlich nahm ich mir Kubuntu vor. Und, oh Wunder: es lief.

Danach habe ich ein wenig mit dem für mich neuen Kubuntu rumgespielt und dies und jenes versucht. Dabei habe ich auch die Firewall konfiguriert und aktiviert.

Irgendwann später ging dann mein IPTV auf dem PC auch bei Kubuntu nicht mehr. An einen Zusammenhang mit der Einrichtung der Firewall habe ich nicht gedacht.
Ich wußte damals nicht, daß Kubuntu standardmäßig zunächst ohne Firewall installiert wird. Das war auch der Grund dafür, daß IPTV zunächst lief.

Kurz und gut: ohne Firewall läuft es auch bei openSuse.

Ich werde mir später mal ansehen, was wirklich in der Firewall-Konfiguration eingestellt werden muß. Wobei ja die Firewall hinter einem Router auf dem einzelnen
Rechner vermutlich kein wirkliches Sicherheitsplus bringt???

Vielleicht äußert sich ja ein Kompetenter, der auf dieses Thema hier stößt, kurz zum Thema Firewall (hinterm Router).

Gruss H.
 

börzel

Newbie
Hi halo44,

danke für Deine Berichte.

Frage: wenns denn geht, wieviele Kanäle bzw. welche Kanäle kannst Du dann unter Kubuntu oder openSUSE mit dem VLC anschauen? Nur die öffentlich-rechtlichen, oder auch RTL und Konsorten?

Grüsse
börzel
 
Hallo

nach längerem Probieren habe ich schließlich die richtigen Firewall Einstellungen für Telekom Entertain (RTP) IPTV per Multicast gefunden und möchte das Ergebnis hiermit teilen:

1.) firewall needs to accept broadcast service with dest port 10000
thus in /etc/sysconfig/SuSEfirewall2:

FW_SERVICES_EXT_UDP="10000"
FW_ALLOW_FW_BROADCAST_EXT="10000"

2.) in addition IGMP multicast protocol needs to be enabled in /etc/sysconfig/SuSEfirewall2:

FW_CUSTOMRULES="/etc/sysconfig/scripts/SuSEfirewall2-custom"

in /etc/sysconfig/scripts/SuSEfirewall2-custom unter der Funktion
fw_custom_after_chain_creation():

iptables -I INPUT -p igmp -j ACCEPT

Letzteres ist für die gesteuerte Kommunikation mit dem Router (nicht dem Media Receiver oder den Broadcast Adressen) nötig! Nach dem 2. Schritt gibt es auch keine Abbrüche mehr nach ca. 2min Video.

Grüße

J.


P.S. Ein Media Receiver ist unbedingt notwendig, weil er erst den Telekom proprietären Datenstrom in das offene RTP Protokoll übersetzt (so habe ich es zumindest verstanden).
 
OP
H

halo44

Hacker
Danke für die Info. Habs so eingerichtet und es läuft prima mit dem SMplayer.

VLC weigert sich aber :

Code:
Kein passendes Decodermodul:
VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "h264" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.
Kein passendes Decodermodul:
VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "mpga" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.
Kein passendes Decodermodul:
VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "a52 " nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.

Schade, mit VLC könnte man u.U. auch TV aufnehmen.

Gruss H.
 
Oben