• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] mpeg-Video von 4.8 GB auf 4.4 GB verkleinern

Ich hab ein mpg-Video mit 4.8GB und würde mir gerne eine DVD davon brennen.
Wenn ich mit Devede ein Iso erstellen lasse wird das ganze zwar automatisch umgerechnet, dafür hab ich Bild und Ton asynchron.Wie kann ich die Datei verkleinern damit ich sie dann mit dvdauthor in ein entsprechendes DVD-Format umwandeln kann.
 

longman

Advanced Hacker
Wenn es nicht so viel Volumen ist, was eingespart werden muß, habe ich
mit DeVeDe die Video+Audio Bitrate soweit reduziert das es reicht. Habe bislang nie
merkbare Qualitätseinbußen festgestellt.

Ich würde anstatt 5000 mal mit 4600 und bei Audio mit 192kbit/s probieren (erweiterte Einstellungen).

Falls der Film Werbeblöcke oder verzichtbares beinhaltet kannst Du auch mit dvbcut
einfach ein bisschen rausschneiden :)
 
OP
G

Goofy180173

Member
danke für die Info. Ich hatte die Werbung mit dvbcut bereits draußen. Mit DeVede hats nicht funktioniert da war immer Bild und Ton asynchron.
Lösung:
Code:
ffmpeg -i video.mpg -target pal-dvd -b 5000k videoneu.mpg
danach hab ich mit dvdauthor die dvd erstellt und gebrannt.
 
Oben