• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Removed sound devices

halo44

Hacker
Wenn ich mich als root beim System anmelde, bekomme ich eine Info mit folgendem Text :

KDE detected that one or more internal sound devices were removed.
Do you want KDE to permanently forget about these devices?
This is the list of devices KDE thinks can be removed:
Capture: HDA NVidia (ALC663 Analog)
Output: HDA NVidia (ALC663 Analog)

Der Sound funktioniert auch nicht, wenn ich dies anschliessend prüfe.

Als "Normal-User" bekomme ich die Meldung nicht und mein Sound funktioniert auch.

Was hab ich hier mal wieder verbogen?

Auch, wenn ich den Sound als root eigentlich nie brauche, stört mich die Meldung. Ich würde gerne die Ursache kennen und den Fehler beheben.

Gruss H.
 
Lasse KDE die angegebenen devices einfach vergessen, dann sollte der sound beim nächsten login wieder laufen.

Ich empfehle Dir außerdem, statt eines regelrechten root-logins die Verwendung von z.B. 'kdesu', siehe auch →hier. Ein root-login ist nicht nur sehr umständlich, sondern zieht auch ein erhöhtes Potential für Angriffe und destruktive Fehler nach sich.
 
OP
H

halo44

Hacker
Danke für Deine Antwort.

Das mit dem Vergessen der devices werde ich ausprobieren.

Den root-Login mache ich eigentlich nur, wenn ich /home sichere (damit ich /home unmounten kann).

Gibts Alternativen - auch wenns hier nicht zum Thema gehört?

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Das mit dem "Vergessen" hat meine Suse insofern verstanden, daß die nervige Meldung nicht mehr kommt. Der Sound kommt allerdings, nach wie vor, auch nicht.

Gruss HG.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wozu um Himmelswillen braucht root ein Sounddevice?
Damit er beim administrieren von der Kiste mp3 hören kann?
 
OP
H

halo44

Hacker
Grothesk schrieb:
Wozu um Himmelswillen braucht root ein Sounddevice? ...

Ich schrieb schon im Eingangspost :

Auch, wenn ich den Sound als root eigentlich nie brauche ...

Du erzählst mir also nicht wirklich etwas Neues.

Die Suse hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß ich keinen Sound habe, wenn ich mich als root einlogge. Dem bin ich nachgegangen, indem ich im Forum fragte. Hierbei erhoffte ich mir qualifizierte Unterstützung.

Gruss H.
 

Pitti 1

Hacker
halo44 schrieb:
Den root-Login mache ich eigentlich nur, wenn ich /home sichere (damit ich /home unmounten kann).Gibts Alternativen - auch wenns hier nicht zum Thema gehört?
Ja .
Ich nutze zu diesem Zweck ein kleines Skript, das Bestandteil meines Datensicherungskonzeptes ist.
Nachdem dieses Skript ausführbar gemacht wurde,
kann es per Doppelklick gestartet werden und quasi im Hintergrund laufen.

Code:
#!/bin/sh
cd /home/<Name des Homeverzeichnisses >/<Unterordner>
mkdir <Sicherungsordner>
cd /home/<Name des Homeverzeichnisses >
cp -a * .[^.]* /home/<Name des Homeverzeichnisses >/<Unterordner>/<Sicherungsordner>
cd //home/<Name des Homeverzeichnisses >/<Unterordner>
zip -r <Name des Homeverzeichnisses >.zip <Sicherungsordner>
rm -rf <Sicherungsordner>

Dabei läuft in den einzelnen Zeilen folgendes ab:

1.Zeile: Wechsel in Deinem Homeverzeichnis in ein Unterverzeichnis Deiner Wahl
2.Zeile: Lege dort einen Sicherungsordner an
3.Zeile: Wechsle in das zu sichernde Homeverzeichnis
4.Zeile: Alle Dateien, versteckte Dateien, Unterverzeichnisse werden nun unter Beibehaltung der Dateirechte in den Sicherungsordner kopiert, wobei die Links erhalten bleiben, allerdings nicht rekursiv verfolgt werden
5.Zeile: Das kopierte Homeverzeichnis wird im Unterordner mittels zip komprimiert
6.Zeile: Der nicht mehr benötigte Sicherungsordner wird gelöscht – erhalten bleibt das komprimierte Homeverzeichnis im Unterordner

Die gesicherte home.zip kann nun (läuft bei mir ebenfalls über ein Skript) verschlüsselt, gesplittet etc. werden
 
OP
H

halo44

Hacker
gropiuskalle schrieb:
Schau Dir mal die Mixer-Einstellungen an, eventuell ist der Soundkanal gemutet oder sehr leise.

Jetzt hab ich schon wieder was gelernt. Ich habe bisher immer nur über das Lautsprecher-Icon im Systemabscnitt der Kontrollleiste die Lautstärke (in %) eingestellt. Daß die untere Beschriftung "Mixer" ein Button ist, der zu weiteren Einstellmöglichkeiten führt, war mir nicht bewusst.

Hier stand der Schieber "PCM" ganz auf Null. Hab ihn hochgeschoben und jetzt hat auch root seinen Sound :D

Danke für den Tip.

Ich vermute aber, daß auch Dein erster Tip
gropiuskalle schrieb:
Lasse KDE die angegebenen devices einfach vergessen, dann sollte der sound beim nächsten login wieder laufen.
Teil der Problemlösung ist.

Dank auch an Pitti 1 für seine Anregung zur Sicherung. Werd ich ausprobieren.

Gruss H.
 
Oben