• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuSE 11.4 - Problem beim MP3 codieren

pixel

Hacker
Hallo zusammen,

ich arbeite i.d.R. mit Ogg-Dateien weshalb mir dass unter OpenSuSE (11.4/64) bisher nie aufgefallen ist. Ich kann nur bedingt MP3's codieren. Wenn ich, wei ich es immer mache, versuche mit K3B die Codierung vorzunehmen (mit lame) erhalte ich die Fehlermeldung:

Code:
Fehlgeschalgener Befehl: lame -r --bitwith 16 --little-endian -s 44.1 -h --tt Titel --tl Albumname --ty 1991 --tc --tn 01 -/Pfad zur Ausgabe-Datei.mp3
Fehler beim kodieren von Titel 1
Gleiches funktioniert mit dem Ogg-Codierer aus K3b. Zuerst wollte ich K3b als mögliche Fehlerquelle ausschließen und prüfen ob alle benötigten Pakte für das erstellen von MP3's auf dem System installiert sind. Ich habe von der Audio CD ein File als Wav extrahiert (direkt mit Dolphin .... audiocd:/ ) und es anschließend auf der Konsole mit lame [input.wav] [output.mp3] kodiert was problemlos funktionierte. Also das System ist grundsätzlich in der Lage MP3's zu erzeugen. Also habe ich versucht das MP3 direkt mit Dolphin zu kodieren was jedoch auch mit einer Fehlermeldung:

Code:
Titel.mp3 kann nicht gelesen werden: Die Kodierung ist fehlgeschlagen Warning: libsndfile may ignore -r and preform fseek's on the input. Compile without libsndfile if this a problem. Lame 3.98.4 64Bits (http://www.mp3dev.org). Using polyphase lowpass filter, transition band: 18671 Hz - 19205 Hz. Encoding <stdin> to /tmp/Pfad zur Ausgabe-Datei.mp3. Encoding as 44.1 kHz Stereo MPEG1 - Layer III VBR (q=2). Could not close Sound File.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Packman Repro ist eingebunden und k3b-codecs, lame ... etc. ist installiert.

Viele Grüße
pixel
 
Oben