• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AC3 Surround Sound 5.1 mit Pulseaudio

TweetyBird

Newbie
Hi all,

Ich habe ein Problem mit AC3 Sound. Prinzipiell höre ich auf allen Lautsprechern irgendwas, aber die hinteren Lautsprecher sind extrem leise. Also ein Säuseln kann man das schon fast nicht mehr nennen. Alle anderen Lautsprecher funktionieren auch und bei Musik sowieso. Bei Pulseaudio gibt es unter KDE auch nur ANALOG 5.1 etc zur Auswahl, für DIGITAL steht nur Stereo zur Verfügung. Tests mit herkömmlichen AC3 5.1 Sounds in xine bestätigen das auch. Vorne links/rechts/mitte klappen, hinten/bass (sle) klappen nicht.

Nach ein paar Tagen herumleserei habe ich in einem Ubuntu-Forum etwas gefunden, was weiterhelfen könnte, leider bekomme ich die entsprechenden Module nicht gebaut. Hier der Link:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1608804

Bei ALSA habe ich die plugins gefunden, und bei ffmpeg die libavcodec. allerdings läuft das mit
Code:
A52, lavc plugins:  no
durch und es gibt dementsprechend auch keine a52/.libs, egal wie ich mit ./configure auf die ffmpeg-Quellen verweise. Devel-Pakete habe ich unter suse auch noch nicht gefunden.

Wäre fein, wenn jemand einen Lösungsweg für die eigentliche Ursache bzw für das Bauen der beiden Dateien hätte.

Greez2all
Tweety
 
OP
TweetyBird

TweetyBird

Newbie
Hi Jägerschlürfer,

ja hab ich schon, aber wegen digital hat das scheinbar nichts gebracht.

gree2all
Tweety
 
OP
TweetyBird

TweetyBird

Newbie
Hi all,

also ein bißchen weiter bin ich gekommen. Über eine Ubuntu-Live CD unter VirtualBox :)P) habe ich mir die Module nach Anleitung s.o. kompiliert. Anschließend habe ich nochmal im SuSE Repo gesucht und dabei die passenden Pakete ebenfalls gefunden und demenstprechend auch unter SuSE die Module bauen können (libffmpeg-devel, liba52-devel, ...).
Nun habe ich zuerst die Ubuntu-Pakete verwendet und dabei auch im PulseAudio-Lautstärkeregler unter Konfiguration u.a. das Profil
Code:
Digital Surround 5.1 (IEC958/AC3) Output + Analog Stereo Input
erhalten. Kann ich auch auswählen und sogleich erscheinen dann auch unter Ausgabegeräte alle 6 Kanäle.
Noch toller: die Anlage springt bei Auswahl dieses Profils auf Digital - Dolby Digital um, mit dem Standard Profil
Code:
Digital Stereo (IEC958) Output + Analog Stereo Input
bleibts beim einfachen Digital im Display der Anlage, und ich habe unter Ausgabegeräte nur 2 Kanäle. Im Phonon - KDE-Kontrollmodul wird das gleiche angezeigt und ich sehe 6 (5.1) bzw 2 (Stereo) Schaltflächen zum Testen der einzelnen Lautsprecher.
Jetzt kommt nur ein kleiner Haken:
Im Pulseaudio wackelt der blaue Lautstärkebalken vor sich hin, die Anlage springt um, aber es kommt kein Ton raus :'(

Alsamixer startet nicht mehr, stattdessen kommt die Fehlermeldung
Code:
ich:/ # alsamixer
ALSA lib dlmisc.c:236:(snd1_dlobj_cache_get) Cannot open shared library /usr/lib64/alsa-lib/libasound_module_ctl_pulse.so
Fehler beim Öffen des Mixer-Gerätes: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden

So, was nu, hat irgendwer eine Idee, wie ich da weiterkomme??? Ich glaube nicht, daß es an der Anlage liegt, aber da werde ich mal an den Einstellungen herumspielen.

greez2all
Tweety

...kann ich hier irgendwie einen screenshot einfügen? ...
 
OP
TweetyBird

TweetyBird

Newbie
Hi all,

hatte mal wieder ein paar updates gefahren und bin wieder bei Stereo über digital.
ist da irgendwer schon weitergekommen???

greez2all
Tweety
 

abyss

Member
Also ich benutze den Digitalausgang seit ein paar Jahren zur kompletten Audioausgabe.
MP3, Streams,Stereo, AC3, DTS usw. funktionert alles.
Kompilieren bzw. irgendwelche seltsamen Treiber ins System zu klopfen ist nicht notwendig.

Der korrekte Audioausgang (spdif) muss der KDE bzw. dem jeweiligen Wiedergabeprogramm mitgeteilt werden.
Gegebenenfalls muessen noch die korrekten Audiocodecs (hwac3 hwdts) ausgwaehlt werden um das gewuenschte Ergebnis zu erhalten.

Auch ein Update von KDE 4.7.2 auf 4.7.4 ist von Nutzen, da ansonsten knotify permanent spdif fuer andere Wiedergabeprogramme blockiert (Das ist die Fehlermeldung, die Du oben bekommst).

Zur Wiedergabe von Filmen empfehle ich die Kommandozeilenversion von Mplayer und fuer HD-Material mit vdpau bzw. vaapi Unterstuetzung je nach Grafikkarte.
 
OP
TweetyBird

TweetyBird

Newbie
Hi Abyss,

danke für die Antwort.

Mein digitaler Ausgang funktioniert ja auch, aber nur in Stereo. Jedenfalls habe ich noch kein Testfilmchen oder Musik gehört, daß auf die 6 Lautsprecher verteilt werden konnte. Es fiept immer maßgeblich aus den beiden vorderen Lautsprechern. Hast Du ein file, mit dem Du Deine 5.1 Einstellung testen kannst und ich das gleiche bei mir dann testen kann? Auf youtube gibt es einige, aber ich weiß nicht, ob die wirklich funktionieren wegen flash etc.
Unter KDE habe ich nur noch den pulseaudio soundserver als abspielgerät. Darüber laufen alle Klänge, Musik, Video etc. Wenn knotify das Gerät dort blockt, dann tut es das erfolgreich und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden etwas anderes dafür einzustellen. KDE 4.8.3
Xine kann ich nicht auf 5.1 stellen, weil das Gerät belegt ist. Xine ist bei mir seit 10 Jahren schon das Programm der Wahl. Keine Ahnung ob das selbst von vornherein Probleme macht. Die selbe Datei mit MPlayer abgespielt liefert allerdings auch kein anderes Ergebnis. Allerdings habe ich auch nur "mplayer <Datei>" über konsole gestartet, ohne Parameter.

Wie "teilst Du den korrekten Audioausgang dem Programm mit" und wählst korrekte Audiocodecs aus?

Bin ja mal gespannt, ob Du noch ein paar tolle Tips hast :)

bis denne
Tweety
 

abyss

Member
Du verwendest den falschen Codec.
Du musst ein Passthrough des Audiostream durch spdif erzwingen und nicht den Stereodownmix der default eingestellt ist
Dies musst du der Playersoftware mit Parametern mitteilen.

z.B. mplayer -ao alsa:device=spdif -aid 0 -ac hwac3 Dateiname

ao : Audio output device
aid: Tonspurnummer
ac : Audiocodec , hier : Dolby Digital per Passthrough
 
Oben