• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] KDETV hat kein Bild mehr nach starten von xine

Hallo,

Meine Leadtek TV Kart läuft einwandfrei unter Suse 9.1. HAbe miitlerweile auch Xine für meine DVD und divx zum LAufen bekommen.

NAchdem ich aber xine starte habe ich kein Bild mehr auf KdeTV. Sieht so aus, als würde xine den "Frame Buffer" übernhemen. Zumindest sieht es sehr komisch aus, wenn der Teil den xine überdeckt hat schwarz bleibt und auf dem Rest der TV weiter läuft (falls KdeTV geöffnet bleibt)

Also: ein Neustart von KDE hilft. Auch eine neue Sitzung erlaubt in dieser Sitzung wieder TV mit Bildern zu betrachten.

Hat hier jemand eine Idee wie man dieses Verhalten verhindern kann?


Vielen Dank
 

nonnobis

Newbie
Hi,
das Problem hatte ich auch. Bin dann in der Xine Buglist auf eine Lösung gestossen. KDETV verlässt sich wohl darauf, das XVideo seine Standard-Einstellungen hat, die werden aber von Xine verändert und wir haben den Salat.

Was du brauchst, ist das Utility xvattr (Kannst Du hier bekommen)

Und ein kleines Script, das du statt kdetv aufrufst:

Code:
#!/bin/sh
#
# Reset XVideo und starte kdetv
#
xvattr -a XV_AUTOPAINT_COLORKEY -v 1 
kdetv

Und schon klappt der Wechsel von Xine zu Kedetv ohne Reboot :D
 
OP
B

BilboBeutlin

Newbie
Hallo,

hat alles funktioniert - das einzige was sich jetzt noch geben muss, ist die im Vergleich zu den Windows Treibern doch recht mässige Biuldqualität.

Vielen Dank für den Tip.

Gruss
:D
 

towo

Moderator
Teammitglied
BilboBeutlin schrieb:
Hallo,

hat alles funktioniert - das einzige was sich jetzt noch geben muss, ist die im Vergleich zu den Windows Treibern doch recht mässige Biuldqualität.

Vielen Dank für den Tip.

Gruss
:D
Wenn Du gute Bildqualität haben willst, nimm TVTime.
 
Oben