• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kanäle freischalten

Hallo,
ich möchte bei mir in kmix die Eingangskanäle zwecks Aufnahme freischalten.
Da ich in einem anderen Beitrag aus dem Forum gelesen habe, das dies mit

cat /etc/motd

möglich sei, habe ich es ausprobiert- leider ohne Erfolg. Die einzige Ausgabe (und Inhalt
der Datei) ist: Have a lot of fun ... .

Was muß ich da jetzt reinschreiben, um die Kanäle freizuschalten ???

Danke, Christoph.

System: OpenSuse 11.4, KDE 4.7
 
OP
C

christoph-pc

Newbie
Soso, also gut.

Mein eigentliches Problem war und ist, das das direkte Aufnehmen der Soundkarten-Summe
nicht mehr funktioniert. Beim Systemstart gibts die Meldung:

The audio playback device HDA Intel (AD198x Analog) does not work.
Falling back to HDA Intel (AD198x Analog).

Ein Durchlauf des Alsa-test-scripts ergab keine Besonderheiten.
Mic- Aufnahmen funktionieren.
Auch ein Kernel-Update mit dem Suse 11.4 multimedia:audio:kmp Kernel half nichts.

Wo liegt das Problem ?

Vielen Dank für Tips,

Christoph.
 
Oben