• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafikprogramm unter Linux

Farmer

Newbie
Hallo, scheint ja echt ein Problem mit Linux zu sein. Ich habe als Betrachter immer ACDSEE6 unter Windows verwendet und später mit Photoshop CS berabeitet.

Photosphop läuft ja unter Linux, aber Acdsee net! Was schlimmeres kann es für mich fast nicht geben. Arbeite da nun schon - mmh, 6 Jahre mit. Nun habe ich Linux drauf, und Acdsee ist tabu.

Welchen guten Betrachter kennt ihr, der unter Linux läuft?

gtx Farmer
 
OP
F

Farmer

Newbie
Hi Hermann, ja man, sehr genial. Kommt zwar lange nicht an Acdsee ran, aber zumindest kann man sie schnell betrachten.

gtx Farmer
 

Hermann

Hacker
Hallo Farmer, man kann sie nicht nur schnell betrachten. Mach mal einen Mausklick (rechte Maustaste) auf das Bild und dann Bearbeiten, hier kann das Bild einem externen Programm "Deiner Wahl" übergeben werden.
Da Du anscheinend viel mit Bildern machst schau Dir auch mal Krename an ein sehr nettes Programm zum umbenennen von Dateien. Die Bilder von Kameras haben ja immer so tolle Namen wie img0001.jpg usw..

Gruß, Hermann
 

Paulchen

Member
Probier mal PixiePlus. Ich habe früher (damals, noch unter Windows :wink:) auch mit ACDSee gearbeitet und finde, PixiePlus ist als reiner Bildbetrachter eine gute Alternative.

Gruß Paulchen
 
OP
F

Farmer

Newbie
Paulchen schrieb:
Probier mal PixiePlus. Ich habe früher (damals, noch unter Windows :wink:) auch mit ACDSee gearbeitet und finde, PixiePlus ist als reiner Bildbetrachter eine gute Alternative.

Gruß Paulchen

Hi, ist das Programm mit auf der Linux DVD? Oder kommt das aus dem I-net?

MfG Farmer
 

Paulchen

Member
Ich gehe davon aus, daß Du immer noch mit SUSE 9.0 arbeitest. Hast Du jedenfalls in einem anderen Thread mal erwähnt. Ob PixiePlus bei SUSE 9.0 dabei ist, weiß ich nicht. Das kannst Du mit Yast > Software installieren prüfen. Wenn nicht, findest Du es als RPM unter
http://www.suse.de/de/private/download/linuks/i386/update_for_9_0/extra.html
zum Download.
PixiePlus ist eine KDE-Anwendung. Du kanst PixiePlus dort unter Graphik > Anzeige > PixiePlus oder über die Konsole mit pixie starten.

Viel Erfolg.

Paulchen
 

Expletius

Newbie
1) Xnview, 2) GQview, 3) Qiv, 4) CompuPic, 5) Kuickshow, 6) Kview, 7) GTKSee, 8) xv. [Prop],
9) pornview, 10) imgv, 11) Gwenview, 12) Gliv, 13) Showimg, 14) Fbi, 15) Gthumb, 16) PixiePlus,
17) Electric Eyes (Gnome), 18) Eye of Gnome, 19) GImageView, 20) compupic. [Prop]

Quelle mit Links:
http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-german/#42
viel spass.. und poste doch dein ergebnis.. interessiert bestimmt mehrere!
 
Oben