• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Musik Visualizer Ausgabe in Videodatei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris K.

Member
Hallo,
ich würde gerne zu einem Musikstück eine Visualisierung erstellen und diese in eine Datei speichern.

Also heutzutage hat ja fast jeder Software-Musikspieler ein Visualisierungsmodul dabei (oder sogar mehrere; als plugin; z.B. projectM).
Jetzt würde ich diese Videoausgabe gerne in eine Datei "pipen" - bzw. wohl erst an einen Kodierer (vielleicht ffmpeg?). Am liebsten unter Angabe einiger Parameter wie z.B. Auflösung. Dateiformat wäre relativ egal am liebsten aber h264 in einem .mp4 Container.

Meine Suche - zumindest für Linux - war dabei leider bis jetzt ziemlich ergebnislos.
Aber vielleicht hat hier ja jemand einen Ratschlag für mich.
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Okay, ich hab mich nochmal vieeeeel damit beschäftigt und eine - wenn auch nicht so tolle - Lösung für mich gefunden. Es ist aber wirklich festzuhalten, dass das eine ziemliche "Marktlücke" ist. Während man das unter Windows wohl noch einigermaßen leicht hinkriegt, fand ich es unter Linux eine Qual. Es müsste echt mal jemand ein music2video Programm/Skript schreiben ...

Falls es sonst noch jemand interessiert, so hab ichs jetzt gemacht:
Visualisierung (standalone) mit projectM-pulseaudio.
Konfigurierbar über ~/.projectM/config.inp (u.a. Auflösung und Framerate).
Idealerweise nimmt man diese Visualisierung dann mit einem openGL capture Programm auf (das man ganz elegant als Wrapper um die gewünschte Anwendung verwenden kann). Da gibt es für Linux yukon (ist zwar in den Repos zu finden, funktionierte bei mir aber nicht mit projectM) und glc (muss man selbst kompilieren, was mir auf meinem 64bit System nicht gelungen ist) (unter Windows gibt es natürlich das berühmte fraps).
Naja, ich dachte sowieso, dass es am Ende auf irgendeine Art von ScreenCasting hinausläuft. Leider haben die üblichen Programme bei mir gänzlich versagt (gtk-RecordMyDesktop, Istanbul, XVidCap).
Letztendlich hab ich das Video dann mit ffmpeg aufgenommen. (Wie das geht wird an anderer Stelle beschrieben.) Das hat dann sogar mit 720p und 30fps funktioniert.
 
Hi, dieser Thread ist zwar schon sehr alt, aber vielleicht liest es doch noch jemand. Welche Probleme sind denn bei dir aufgetaucht? Ich habe ein ähnliches Problem (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=87&t=118590) mit XvidCap. Daher würde mich das interessieren. Deinen Ratschlag mit ffmpeg werde ich mal ausprobieren.
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Hallo,

ich weiß nicht mehr wirklich was damals die Probleme waren. Aber neulich habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Screencast Program "vokoscreen" gemacht.
Eine sehr minimalistische daher simple GUI, die aber doch alle wichtigen Einstellungen anbietet; u.a. frame rate und video codec.
Frames sollten eigentlich 24 reichen. Video würde ich libx264 in einem mkv container nehmen (die Auswahlmöglichkeiten hängen hier wahrscheinlich auch davon ab, was du an Codecs installiert hast).

Und mit etwas Glück (pulseaudio Konfiguration...), kannst du deine Musik sogar gleich mit aufnehmen und brauchst nachher
gar nichts mehr schneiden.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Leider läuft dieses Programm gar nicht. Beim Start der Aufnahme stoppt es sofort wieder.

Hier mal die Ausgabe des Terminals:
[vokoscreen] Locale: "en_US"
[vokoscreen] Version: "1.8.0 "
[vokoscreen] Qt Version: 4.8.4
[vokoscreen] asoundlib Version: "1.0.26"
[vokoscreen] ffmpeg Version: "02.01.01"

[vokoscreen] ---Begin Search external tools---
[vokoscreen] Find ffmpeg
[vokoscreen] Find pactl
[vokoscreen] Find mkvmerge
[vokoscreen] ---End search external tools---

[vokoscreen] ---Begin search Videoplayer---
[vokoscreen] Find Videoplayer : "/usr/bin/ffplay"
[vokoscreen] Find Videoplayer : "/usr/bin/vlc"
[vokoscreen] ---End search Videoplayer---

[vokoscreen][Regional selection] Frame locked: false

[vokoscreen] ---Begin search PulseAudio Plugin---
[vokoscreen] Found file .asound for PulseAudio Plugin
[vokoscreen] ---End search PulseAudio Plugin---


[vokoscreen] ---Begin Pulse unload Module---
[vokoscreen] ---End Pulse unload Module---

[vokoscreen] ---Begin search Alsa capture device---
[vokoscreen] alsa_device_sample() in alsadevice.c: open audio device hw:0,0 (Success)
[vokoscreen] alsa_device_sample() in alsadevice.c: Samplerate = 44100
[vokoscreen] Find CaptureCard: "[hw:0,0] HDA ATI SB"
[vokoscreen] alsa_device_sample() in alsadevice.c: cannot open audio device hw:1,3 (No such file or directory)
[vokoscreen] Find CaptureCard: "[hw:1,3] HDA ATI HDMI"
[vokoscreen] ---End search Alsa capture device---

[vokoscreen] ---Begin search PulseAudio Capture Devices---
[vokoscreen] Find CaptureCard: "Monitor of Cape Verde/Pitcairn HDMI Audio [Radeon HD 7700/7800 Series] Digital Stereo (HDMI)" with device: "alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo.monitor"
[vokoscreen] Find CaptureCard: "Monitor of Built-in Audio Analog Stereo" with device: "alsa_output.pci-0000_00_14.2.analog-stereo.monitor"
[vokoscreen] Find CaptureCard: "Built-in Audio Analog Stereo" with device: "alsa_input.pci-0000_00_14.2.analog-stereo"
[vokoscreen] ---End search PulseAudio Capture Devices---

[vokoscreen][Regional selection] Frame locked: true

[vokoscreen] Report : "-report "
[vokoscreen] ffmpegcommand : "ffmpeg -report -f x11grab -r 24 -s 1174x754 -i :0.0+23,75 -pix_fmt yuv420p+nomouse -vcodec libx264 -preset veryfast -ar 48000 -qscale 1 -r 24 /tmp/vokoscreen-vokoscreen/vokoscreen-2013-12-01_13-14-20.mkv"

[vokoscreen] ffmpeg is running and is ready for reading and writing

[vokoscreen] ffmpeg is not running
[vokoscreen][Regional selection] Frame locked: false

Ich kenne mich mit ffmpeg leider gar nicht aus. Ich habe beim googeln einen ähnlichen Beitrag gefunden, indem offensichtlich der Entwickler dieses Programms direkt Hilfe per Mail angeboten hat. Kannst du die Fehlermeldung deuten? Ansonsten würde ich direkt an den Support schreiben.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben