• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] SuSE 12.1 MS 5 KDE Live CD brennen OPC Fehler?

revealed

Guru
Lösung: Brenner hat das Zeitliche gesegnet.

Hallo!

Meine Intuition:
Ich habe im Bugzilla wegen einer ganz anderen Sache einen bugreport offen. Dort wurde ich gefragt, ob ich das Problem noch mit OpenSuSE 12.1 MS5 reproduzieren kann, oder ob es dort behoben ist, ob ich testen könne.

Deswegen habe ich mir überlegt ich könnte die 12.1 KDE Live CD runterladen und brennen.
http://software.opensuse.org/developer/de

Habe mir also die 32 Bit CD heruntergeladen und wollte diese mit k3b brennen.

Es kommt die Fehlermeldung "OPC Failed".

Wenn ich das ISO mit einem anderen UNIX basierten Betriebssystem brennen möchte auf der selben Hardware klappt es auch nicht.
Jetzt versuche ich noch das 64 Bit image. Beide sollten theoretisch lauffähig sein.

Alternativ... kann man irgendwie so ein ISO in Grub eintragen und starten ohne größere modifikationen von Grub?

Gruß,

R
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Muss der Test unbedingt auf realer Hardware laufen? In einer VM könntest du das ISO problemlos als CD/DVD einbinden.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Dann geht das wohl wirklich nur auf einer "echten" Maschine. Wenn das Brennen nicht funktioniert - kannst du denn das ISO nicht auf einen USB-Stick packen und das Live-System von dort booten?
 
OP
revealed

revealed

Guru
Wenn es gut läuft, kann ich den Brennvorgang morgen noch auf einem anderen Rechner versuchen. Ich melde mich nochmal.

Vielen Dank für den Beistand!

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Oder mal noch anders gefragt...

Kann es überhaupt an einer ISO Datei liegen? Kann man irgendwie testen ob ein ISO Image quasi gültig ist, dass es gebrannt werden kann. Mal noch abgesehen von der Checksum.

Zugegeben, mein Brenner ist ein steinaltes Gerät:
Code:
Model: "PLEXTOR CD-R   PX-W4824A"
  Vendor: "PLEXTOR"
  Device: "CD-R   PX-W4824A"
  Revision: "1.07"

Der Fehler bedeutet ja glauuube so viel wie, dass das Medium nicht kompatibel ist. Im endeffekt ist es dies aber. Also der physikalisch vorhandene Rohling.

Oder kann ich irgendwie sagen: "Lass diesen Prüfschritt wo es zu OPC kommt einfach weg und tu was du sollst, das sind Null und Eins also friss du toaster! Du funktionierst schliesslich seit Jahren und auf einmal stellst dich an." ?

Gruß,

R
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn md5sum paßt, kannst Du davon ausgehen, daß das ISO-Image in Ordnung ist, ansonsten hätten ja andere auch ein Problem damit. Du wirst ziemlich sicher mit dem ISO-Image eine virtuelle Maschine starten oder das ISO-Image ins Dateisystem einhängen und alle Dateien kopieren können.

Auch "steinalte" Geräte geben irgendwann langsam den Geist auf, mit altersbedingt sinkender Leistung des Lasers können bestimmte oder auch alle Rohlinge nicht mehr verarbeitet werden. Manchmal kann noch eine langsame Brenngeschwindigkeit helfen.

Ich nehme an, auch dieses Live-Image ist "hybrid" und kann somit auch einen bootfähigen USB-Stick ergeben.
 
OP
revealed

revealed

Guru
ok. dann versuch ich mal noch den brenner in meinem thinkpad morgen. Und wenn der nichts her gibt versuche ich nen usb stick. hättest du zufällig konkret ein tut, Script oder url zur Not auch Windows die mich bei einem stick zum Erfolg führen?

vielen Dank,


Gruss,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hallo!

Vielen Dank! Am anderen PC hat es jetzt aus welchem Grunde auch immer geklappt.

zur verifizierung werd ich bei Zeit dieses ISO nochmal herunterladen und mit meinem Plextor noch einmal versuchen.

Gruß,

R
 

Spielwurm

Advanced Hacker
opc=Optimum Power Calibration,

ein Vorgang am Beginn eines Brennvorgangs, bei dem der Laser auf die Silberscheibe optimiert wird. Hat mit dem Iso-Image nichts zu tun. Heißt ganz schlicht, dass OPC auf der Scheibe schon mal stattgefunden hat oder es hat mit dem Brenner und der Scheibe aus einem anderen Grund nicht geklappt.

Hartmut
 
OP
revealed

revealed

Guru
ok... krass, aber was mich stutzig macht. Selbe CD Spindel anderer Rohling Milestone 5 ISO Image laden und geht nicht. Irgendeine beliebige Datei und selber Rohling oder der nächste aus der Spindel und es geht?? Und sogar beispielsweise unter Windows auch.

Was sagt mir das? Ich neige ein wenig dazu, das als Unklärbares Mysterium abzutun.

Vielleicht doch das runtergeladene ISO defekt? Einmal probier ich es jetzt noch. Wenn nicht, dann brauchen wir den Fehler nicht weiter suchen.

Ich brauch den Brenner nur ganz selten. Und zur Not muss ich halt zu meinem Thinkpad düsen.

Ich hab sogar übrigens noch einen Rohling von einem anderen Hersteller auch noch probiert.

Einmal die guten Tevion und einmal die guten BURN ME!

Cheksumme auf Downloadmirror:
Code:
4dbb04a14bb4960698f02d67765d7283  openSUSE-KDE-LiveCD-Build0250-i686.iso
Prüfsumme in K3B:
Code:
4dbb04a14bb4960698f02d67765d7283

Verdammt - Nada - :S
Code:
Waiting for reader process to fill input buffer ... input buffer ready.
Performing OPC...
Errno: 5 (Input/output error), send opc scsi sendcmd: no error
CDB:  54 01 00 00 00 00 00 00 00 00
status: 0x2 (CHECK CONDITION)
Sense Bytes: 70 00 03 00 00 00 00 0A 00 00 00 00 73 03 00 00
Sense Key: 0x3 Medium Error, Segment 0
Sense Code: 0x73 Qual 0x03 (power calibration area error) Fru 0x0
Sense flags: Blk 0 (not valid) 
cmd finished after 7.176s timeout 200s
/usr/bin/wodim: OPC failed.
Writing  time:    7.220s
/usr/bin/wodim: fifo had 64 puts and 0 gets.
/usr/bin/wodim: fifo was 0 times empty and 0 times full, min fill was 100%.
Last selected write speed: 48x
Max media write speed:     48x
Last actual write speed:   0x
BURN-Free was never needed.

Also ich gebe es ja zu, ich bin Raucher. Und ich stehe dazu. Ich könnte das Teil, ja mal ausbauen und den Laser reinigen. Das hab ich bei meinem DVD Brenner damals auch schon gemacht. Da hats geholfen.

Aber bei dem wars kein OPC fehler. Allerdings auch ein Plextor. Der hat nichtmal mehr CD's gelesen damals. Was der jetz wiederum tut...? Beispielsweise meine alte Counterstrike CD. Liest er anstandslos....

Vielen Dank!

Gruß,

R

PS.: Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich eine Nikotinschicht auf dem Laser abgelagert hat.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hi!

Ja das hab ich auch schon. Das war quasi Automatische auswahl in dem ausschnitt vom K3B log.

Ich hätte jetzt noch die Idee, um die ISO auszuschliessen und einen Grund für ein neues Gerät zu haben, eine andere ISO zu testen.

Dann hätte ich einen Grund. Weil ich könnte den zwar aufschrauben, sauber machen und wieder einbauen.... aber ich glaub ich hab garkein Bock drauf.

o0

Gruß,

R
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Was genau ist OPC? (ich wusste es nicht)

Code:
OPC = Optimum Power Control -- Data Integrity in CD-Recording

The correct amount of laser power needed to write a CD-R disc is variable and
depends on both the individual recorder, disc and sometimes even the specific location
on the disc. Due to their physical makeup, the various types of dyes used in CD-R
discs have different sized power windows and therefore require different amounts of
laser power for proper recording. Power window refers to the range of laser energy
which will properly form the correct size marks on a disc, which not only can vary
between the type of dye used but is also dependent upon the speed at which the disc
is being recorded. For example, a CD-R disc written at double speed might have a
power window of 2 milliwatts (mw) between the range of 8 and 10 mw. If the disc is
written within this range the marks formed will be of the proper size. Too much power
will create oversized marks which can interfere with each other physically and
practically when being read. Too little power will produce undersized marks and the
reduced signal levels during playback can, in extreme instances, cause read failure.

In the case of the recorder, the size and optical quality of the laser spot it uses for
writing varies from unit to unit as does its wavelength, which can change depending
upon temperature and other environmental conditions. The emission frequency of most
lasers is temperature sensitive, and thus writing performed at the extremes of the
allowable operational temperature range can result in a significant spread of
wavelengths. Consequently, before starting, all recorders perform an initial Optimum
Power Calibration (OPC) procedure to determine the best writing laser power setting
for each disc and recorder combination.
Hier ist der Artikel (nicht mehr neu, geschrieben für CD-Drives; aber dies dürfte für DVD-Drives etwa gleich sein, einfach mit noch engeren Toleranzen):

http://www.osta.org/specs/pdf/opc.pdf

Gruss,
Roland
 
OP
revealed

revealed

Guru
Danke!

Jetz hab ich noch mehr über optische Laufwerke gelernt. Allerdings lade ich zum Test jetzt dennoch 1x KDE Live CD für SUSE 11.4 herunter. Und mache einen Versuch.

Allerdings: Das erklärt mir immernoch nicht, warum er normale Dateien trotzdem noch nach wie vor toastet.

Eigentlich dürfte doch garnichts mehr gehen?

EDIT:
Also andere ISO -> Auch fail!
Andere ISO -> mit festgelegter geringerer Schreibgeschwindigkeit: --> 40x: FAIL
Gleiches Medium -> Automatisch (beliebige Daten): Geht jetzt auch nicht mehr.

Ich glaub der letzte Brennvorgang mit dem ich beliebige Daten brennen konnte, war der überhaupt letzte. Weil jetzt geht echt garnichts mehr. Beim ersten Posting hat er tatsächlich noch einmal etwas gebrannt.

Brenner (Geht in die ewigen Toastergründe ein). Ist wohl über Nacht verstorben.

-> Gelöst.

Danke für eueren Beistand.

Gruß,

R

PS.: Blöd, dass bei manchen Betriebssystem die Lizenz mit unter an die Hardware gebunden ist. Gut dass ich das Problem bei SuSE nicht habe.

Achso: Sollte ich mir lieber gleich einen BlueRay toaster kaufen, ober lieber einen DVD Multi Brenner? Klappt das mit SATA mittlerer Weile?

PPS.: Hätte ich es gewusst, hätte ich das eher in "Hardware" gepostet.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
revealed schrieb:
Achso: Sollte ich mir lieber gleich einen BlueRay toaster kaufen, ober lieber einen DVD Multi Brenner?
In einer der letzten Ausgaben der c't war ein Test von Blu-Ray-Brennern. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hi!

Ich hab jetz sogar noch die Laser Reinigunsaktion gemacht. Also mit medizinischem, ölfreien zusatzfreiem parfümfreien Alkohol. Aber es hat nix geholfen.

Die Schublade geht wieder wie geschmiert. CD's laufen auch schneller an wieder als vorher. Aber es kommt immernoch OPC fehler. Also ich werd mir bei Zeit einfach n neuen gönnen.

Gruß,

R
 
Oben