• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarock-Anwendung bricht zusammen

lin

Hacker
Hi Community,

hab mir ein paar Min. überlegt, wie ich das jetzt denn am besten bescheiben soll: "Amarock-Anwendung bricht zusammen"

Damit meine ich: Sobald ich bei OpenSuse 11.4 Amarok starten will - also mit einem Doppelklick aus der unteren Menüzeile heraus aktivieren will, bricht das Programm zusammen. Der Amarok Cilent zeigt sich also nur ganz ganz kurz - und dann verschwindet er

Keine Ahnung was da los ist.

Wenn ich noch mehr beschreiben soll - dann lassts mich bitte wissen

Gruss
lin
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lin schrieb:
Sobald ich bei OpenSuse 11.4 Amarok starten will - also mit einem Doppelklick aus der unteren Menüzeile heraus aktivieren will
Und wenn du es mit, sofern du KDE nutzt und nichts umgestellt hast, einem Einfachklick startest? Welche Menüzeile ist genau gemeint? Was ist mit einem Start aus einem Terminalemulator heraus?
 
OP
L

lin

Hacker
Hallo Tomm.Fa

vielen Dank für deine Antwort!

tomm.fa schrieb:
lin schrieb:
Sobald ich bei OpenSuse 11.4 Amarok starten will - also mit einem Doppelklick aus der unteren Menüzeile heraus aktivieren will
Und wenn du es mit, sofern du KDE nutzt und nichts umgestellt hast, einem Einfachklick startest? Welche Menüzeile ist genau gemeint? Was ist mit einem Start aus einem Terminalemulator heraus?


hab an kde - glaube ich jedenfalls - nix umgestellt. Wenn ich es aus dem Menü aufrufe - also in dem Startmenü auswähle - dann geht es kurz in einem popup (ich nenn das jedenfalls mal so) auf - und dann bildet sich ein Icon im Menü - unten (neben der Uhr)

Dann passiert es wie oben beschrieben - es lässt sich nicht starten - auch nicht mit einem Einfachklick!

Aus dem terminaleditor hab ich noch nicht versucht. Sollte ich mal machen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lin schrieb:
Wenn ich es aus dem Menü aufrufe - also in dem Startmenü auswähle - dann geht es kurz in einem popup (ich nenn das jedenfalls mal so) auf - und dann bildet sich ein Icon im Menü - unten (neben der Uhr)
Amarok landet im Systemtray, ist in Ordnung.

lin schrieb:
Dann passiert es wie oben beschrieben - es lässt sich nicht starten - auch nicht mit einem Einfachklick!
Wenn du einen Rechtsklick auf das Symbol ausführst, werden dir dann die Optionen angezeigt (Start, Stopp, Vor, Zurück)? Dann zeige gleich mal die Ausgabe von;
Code:
kde4-config -version
 
OP
L

lin

Hacker
hallo Tomm.fa

wenn ich mit dem Rechtsklick arbeite wird auch nix draus. Jedesmal popt das wie gesagt nur kurz auf - aus dem Systemtray heraus - in die Mitte des Schirms - und dann brichts wieder zusammen.

Danke für deinen Befehl: das hier gibts raus:

Passwort:
linux-nvrv:~ # kde4-config -version
Qt: 4.7.1
KDE Development Platform: 4.6.00 (4.6.0) "release 6"
kde4-config: 1.0
linux-nvrv:~ #


hmmm - hab ich ne alte version!?

Freu mich auf Tipps.

lg lin :/
 

mike321

Member
Hallo!

Also bei mir startete der Amarok auch eine ganze lang nicht,bzw. der Startbildschirm zeigte sich kurz und das war es dann,Amarok stürzte ab.

Bei mir lag es daran das ich von xine-backend auf gstreamer-backend umstellen musste danach lief Amarok einwandfrei.

Zu finden unter

Systemeinstellungen-Multimedia-Phonon-Backend

Vielleicht hilft es ja

Gruss
mike
 
OP
L

lin

Hacker
hi Jaegerschluerfer hi mike 321

danke fürs posten.

Jägerschlürfer schrieb:
probiere evtl mal
Code:
strace amarok

das strace amarok hats gebracht. Er startet wieder. Denke (hofe) dass es jetzt immer wieder geht . auch ohne diesen Konsolen-Start.

glg lin :/
 
Oben