• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Inkscape: Text geht beim Speichern als svg verloren

Chris K.

Member
Hallo,
ich habe irgendwie ein seltsames Problem.
Wenn ich mit Inkscape ein Bild erstelle, das Text enthält, und es ganz normal als svg speichere und dann z.B. mit Gwenview betrachte, sehe ich anstatt des Textfeldes nur ein schwarzes Rechteck.
Anscheinend hat aber außer mir niemand dieses Problem und ich habe auch sonst keine nützlichen Informationen dazu gefunden. Ich muss zugeben, dass ich Inkscape-Neuling bin, aber in keinem Tutorial steht etwas zu der Problematik; höchstens, dass Text in Inkscape ein ganz normales Objekt wie alles andere auch sei.
Was mache ich falsch?
Der Export als png beispielsweise funktioniert.

Übrigens: Ursprünglich wollte ich mit Libreoffice Draw arbeiten. Da geht beim Exportieren nach svg aber interessanterweise auch der Text verloren. In dem Fall findet man aber Informationen im Internet, nämlich, dass das ein bekannter Bug ist (svg im-/export in open/libre-office ist ja noch recht neu). Aber für Inkscape ist svg ja das standard Format.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Wandel den Text doch in einen Pfad um. Dann kannst du den Text zwar nicht mehr einfach editieren, aber er dürfte überall angezeigt werden. Auch dort, wo die Schriftart nicht installiert ist.
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Danke; das hat schon mal geklappt. :)

Ist halt nur nicht ganz ideal, weil man den Text ja vielleicht nachher noch mal editieren möchte.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Hat alles seine Vor- und Nachteile ;)

Letztendlich musst du wissen was du bevorzugst:

Alles als Pfade gespeichert:
+ kann überall angezeigt werden
- Text kann nicht ohne weiteres editiert werden

Als Schrift speichern
+ Text kann einfach editiert werden
- kann nicht überall einwandfrei angezeigt werden
 

harley

Hacker
Hallo in die Runde,

Du kannst natürlich auch auf Nummer sicher gehen und jeweils ein *.svg als zu bearbeitende Datei verwenden und zum Exportieren dann eine Datei mit in Pfade umgewandeltem Text anlegen. So hast Du immer noch das Original und kannst damit dann weiter arbeiten. Zumindest halte ich es so.

Micha :-D
 
Oben