• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OnBoard-Soundkarte Lautsprecher vertauscht!

Treito

Hacker
Hallo,

ich habe an meiner 7.1-onboard-Soundkarte ein 5.1-System angeschlossen hat. Ich weiß nicht, was sich Gigabyte dabei gedacht hat, aber ich muss die hinteren Lautsprecher an die graue Buchse anschließen und nicht wie normal an die schwarze. Es funktioniert soweit auch, nur dass im Mixer Surround und Side vertauscht sind. Kann ich diese zurücktauschen? Pulseaudio ist noch aktiv...

Gruß,

Sven
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Grau, Schwarz? Damit kann keiner was anfangen.

In welchem Mixer?

Du musst schon genauere Informationen bereitstellen.
 
OP
T

Treito

Hacker
Na die Buchsen hinten! Normal sind die Surround-Lautsprecher die schwarzen Buchsen und grau Seiten-Lautsprecher, bei mir ist es halt andersherum.
Mixer ist wie gesagt egal, das ist in allen falsch!
 
OP
T

Treito

Hacker
Hmm, also PulseAudio scheint damit mehr oder minder klarzukommen, ausser, dass der Subwoofer-Regler auch die hinteren Lautsaprecher mitgeregelt hat, das konnte ich aber wohl anpassen.
Bleibt noch der Alsamixer.

Code:
lsmod |grep snd
snd_pcm_oss            53391  0 
snd_mixer_oss          20225  1 snd_pcm_oss
snd_seq                66675  0 
snd_rawmidi            26923  1 hdj_mod
snd_seq_device          7770  2 snd_seq,snd_rawmidi
snd_hda_codec_hdmi     28023  1 
snd_hda_codec_realtek   356587  1 
snd_hda_intel          28773  7 
snd_hda_codec         108050  3 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel
snd_hwdep               7772  1 snd_hda_codec
snd_pcm               104468  6 snd_pcm_oss,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd_timer              26774  2 snd_seq,snd_pcm
snd                    84374  25 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,hdj_mod,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_timer
soundcore               8782  1 snd
snd_page_alloc          9569  2 snd_hda_intel,snd_pcm

Ich habe aber immer noch Störgeräusche auf dem Center. Bei 2D kann ich diese reduzieren, indem ich den eigentlich für mich toten Surround-Regler (!) auf das Niveau der vorderen Boxen ziehe, bei 5.1-Wiedergabe habe ich keine Chance!
Soundkarte ist eine Realtek ALC889A mit dieser Dolby-Digital-Option (zertifiziert von Dolby Labs, u.a. Upmix, bessere Klangqualität).
 
Oben