• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Surround-Lautsprecher einpegeln

Treito

Hacker
Hallo,

ich habe mich gestern dazu entschlossen, OpenSuSE 11.4 64-Bit neu zu installieren. Nun habe ich (unter KDE) das Problem, dass ich meine hinteren Lautsprecher nicht einpegeln kann. Diese müssen etwas lauter sein, als die vorderen, aber ständig springen die Regler auf das gleiche Niveau zurück, sei es mit Pavucontrol oder alsamixer. Was muss ich machen?

Gruß,

Sven
 
OP
T

Treito

Hacker
Ich weiß zwar nicht, inwiefern das was nützt...

Code:
hwinfo --sound
21: PCI 14.2: 0403 Audio device                                 
  [Created at pci.318]
  Unique ID: 5Dex.oA41xEVyYuE
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:14.2
  SysFS BusID: 0000:00:14.2
  Hardware Class: sound
  Model: "ATI SBx00 Azalia (Intel HDA)"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x4383 "SBx00 Azalia (Intel HDA)"
  SubVendor: pci 0x1458 "Giga-byte Technology"
  SubDevice: pci 0xa102 
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfe024000-0xfe027fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 16 (406173 events)
  Module Alias: "pci:v00001002d00004383sv00001458sd0000A102bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Damit man mal weiss, was du überhaupt für eine Soundkarte hast und wie man weiter vorgeht.

Du kannst mit dem Programm "amixer" die Lautstärke der Kanäle separat setzen. Siehe dazu
Code:
man amixer
 
OP
T

Treito

Hacker
Das Problem ist ja nicht das setzen, das Problem ist, dass die irgendwann wieder zurückgesetzt werden.
Ein Beispiel, was gestern aufgetreten ist: Serie mit 5.1 wiedergegeben, alles wunderbar. Eine Tonausgabe von amsn und die Regler hüpften wieder alle aufs gleiche Niveau. Das kann man doch knicken, das macht doch keinen Spaß.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Treito schrieb:
Eine Tonausgabe von amsn und die Regler hüpften wieder alle aufs gleiche Niveau. Das kann man doch knicken, das macht doch keinen Spaß.

Sieh dir mal die Einstellungen für AMSN an. Durchaus möglich, dass er nur die Gesamtlautstärke, also für alle Kanäle, regeln kann. Welchen Desktop verwendest du, KDE ?
 
OP
T

Treito

Hacker
KDE und amsn verwendet play.
Aber es geht ja auch nicht nur darum. Lautstärketasten einmal zu niedrig und schon im Eimer.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Treito schrieb:
KDE und amsn verwendet play.
Aber es geht ja auch nicht nur darum. Lautstärketasten einmal zu niedrig und schon im Eimer.

Geht es vielleicht mal genauer??
Die Lautstärketasten deiner Tastatur?
Die Multimediatasten einer Tastatur können die Kanäle nicht separat steuern, sondern nur die Masterlautstärke, also alle Kanäle.
 
OP
T

Treito

Hacker
Okay, genauer...

Egal, wie ich die Masterlautstärke (!) regele, die anderen Regler werden mitgezogen (Pulseaudio). Erreiche ich Minimum oder Maximum haben alle Regler dasselbe Niveau.
Dann gibt es "Ereignisse", die ich noch nicht genauer lokalisieren konnte (VLC starten? play? aplay? pidgin? thunderbird?) wonach die Regler sowohl unter Pulseaudio als auch unter ALSAMIXER wieder aufdas gleiche Niveau gesprungen sind.

Mein Ziel ist es doch nur, dass ich angeben kann, dass die hinteren Lautsprecher 15% (oder so) lauter sind als der Rest.

Ich bin schon kurz davor wieder meine Audigy einzubauen, dann habe ich das Problem auch unter Win7 und dann Widerstände in die Zuleitungen zu den Boxen einzulöten...
 

abyss

Member
Warum so kompliziert ? Ich benutze den Digitalausgang meiner Soundkarte.
Das gesamte Surroudmanagment. (Lautstaerkelevel, Enfernung und Groesse der Boxen usw. ) erledigt der Receiver.
 
OP
T

Treito

Hacker
abyss schrieb:
Warum so kompliziert ?

Weil ich nun mal ein analoges 5.1-System habe.

gropiuskalle schrieb:
Versuche es doch mal ohne PulseAudio.
Das könnte gehen (bzw. ging auch früher), aber wieso geht es nicht mit? Das soll doch so "ultimativ" sein. Aber ohne Pulseaudio habe ich wiederum das Problem, dass ich nicht aufnehmen kann, sprich mir fehlt der Kanel "Stereo Mix", "Was Sie gerade hören" oder ähnlich.
Und bei VLC fehlt mir dann die Lautsprecherkonfiguration, etwas nervig, wenn man dann Pro7 inkl. Werbung sieht.

Nachtrag:
Ich wusste, da war ein Haken @ohne Pulseaudio
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=113408
 
Oben