• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gitarre stimmen mit OpenSuse 11.4

lin

Hacker
hi liebe community,


wollte mal nachfragen wie ich es am besten anstelle. Meine (analoge) Gitarre zu stimmen - mit OpenSuse 11.4 natürlich.

Also ich denk dass ich ein Mikro an den Sound-Eingang anschliessen kann - und dann speise ich den Ton ein.
Gibt es irgendwie irgendwo Referenzen - vielle. kann ich ja im Rechner welche Erzeugen.

Einen Frequenzkomparator im Rechner - das müsste doch gehen!?

Freu mich auf Tipps.
lg lin :/
 

framp

Moderator
Teammitglied
Habe mal kurz Tante google befragtund dabei http://linux-sound.org/guitar.html gefunden. Ich denke da wird was dabei sein.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Lass einfach die entsprechenden Töne abspielen (midi, tuxguitar, ...) und stimme dann mit Gehör.
Ich würde da nicht so einen riesen Aufwand betreiben. Gibts da einen speziellen Grund für?
 
Ich würde auch nach Gehör stimmen, der Rest wäre mir zu aufwendig.

Ganz klassisch mit dem A anfangen:

Code:
play -n synth 15 sine 110

...und die restlichen Saiten danach stimmen.
 
OP
L

lin

Hacker
hi danke framp, lOtz1009, Gropiuskalle - danke für die Antworten.

hmm - mein Gehoer ist nicht so klasse. Hätts gern mit dem Computer gestimmt. Einen bestimmten Grund gibts nicht.

Stimmgabel und Schulung des G. ist natürlich auch keine schlechte IDEE. Vielen Dank für die vielfachen tipps.

LG Lin ;-)
 
lin schrieb:
Stimmgabel und Schulung des G. ist natürlich auch keine schlechte IDEE. Vielen Dank für die vielfachen tipps.

Versuche, Dein Gehör zu schulen, Saiten stimmen kann kaum jemand auf Anhieb - aber irgendwann hört man die Interferenzen, auf die es ankommt und dann geht es schneller als mit einem Stimmgerät. Alles Übungssache.

framp schrieb:
Hab's eben mal ausprobiert mit play. Du meintest wohl
Code:
play -n synth 15 sine 440
8)

Nö, ist schon richtig so. Der "offizielle" Kammerton A liegt bei 440Hz, das stimmt, aber bei einer Gitarre ist das A um zwei Oktaven tiefer gestimmt (Halbierung der Frequenz = eine Oktave tiefer).
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das sieht doch schick aus: http://digilander.libero.it/guituner/screenshots.html
 
Oben