• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wundersame Vergrößerung der Dateien

Pfalzwolf

Member
Hi,
mit digiKam 2.0.0-RC habe ich einen komischen Effekt. Ob der wohl in der endgültigen Version verschwindet?
Wenn ich an Digitalaufnahmen etwas herum hantiere also Kontrast und Gamma ändere und dann als neues Image speichere, wird der benötigte Speicherplatz auf wundersame Weite stark vergrößert.
Beispiel: Die Aufnahme hat 2,2MB, die leicht veränderte Kopie mit _v1 -Endung gespeichert, hat nun bei identischer Pixelzahl 5,8MB.
Hat jemand eine Ahnung, was hier der Grund sein kann bzw. ob das ein Bug oder ein Feature ist?
Pfalzwolf

Edit: Hi Leute, Entschuldigung, das war ein dicker Fehler. Es ist Digikam und nicht Gimp, wie vorher versehentlich geschrieben, wo das auftritt. Peinlich, diese Fehlleistung
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Pfalzwolf,

ich habe das mal schnell ausprobiert:
Gimp 2.6.11 (Nutzt du wirklich einen 2.0.0 ???)
2,2 MB => 2,0 MB

Hast du das geänderte Bild in dem gleichen Format abgespeichert?
Welches Format?
Gerade wenn die Ausgabe in einem komprimierten Format erfolgt (.jpg) kannst du den Grad der Komprimierung einstellen. Schon dabei muss es Veränderungen in der Dateigröße geben.

Mehr kann ich dazu nicht sagen ... .


MfG Peter
 

harley

Hacker
Ich möchte mich Peter anschließen. Wichtig wäre zu wissen, in welchem Dateiformat du das Bild abspeicherst. Angenommen dieses ist *.jpg, dann ist die Größe vom Komprimierungsgrad (der teilweise noch fein abgestuft eingestellt werden kann), und vom Bild abhängig. So unterscheiden sich auch "weiche" und kontrastreiche Bilder stark in ihrer Dateigröße bei ansonsten gleichbleibender Kompressionsstufe. Eher von geringer Bedeutung (außer bei sehr kleinen Bildern) ist die mögliche Einbettung zusätzlicher Daten (EXIF).

Micha :-D
 
OP
Pfalzwolf

Pfalzwolf

Member
Also, da habe ich mir ja einen dicken Bolzen geleistet. Sorry Peter, dass Du Dir Arbeit gemacht hast.
Es ist digiKam 2.0.0-rc, wo das so ist.

Es ist tatsächlich so, dass bei einer Änderung von Kontrast und Gammawert am Originalfoto, die Größe der Datei massiv ansteigt. Dateiformat JPG, Pixelzahl, JPG-Qualität(100%) Bit tiefe oder Color Mode etc. bleibt alles unverändert. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die 2 genannten Änderungen den Speicherplatz verdoppeln.
Ansonsten gibt es noch einige Kleinigkeiten, die mir nicht so gefallen bzw. nicht optimal funktionieren. Beispiel: Zurück- und Vorwärts-Pfeile, die man im Edit-Toolbar zunächst wieder aufnehmen muss aber dann nur stellenweise funktionieren.
Ich denke, die Punkte sollte ich mal an die Entwickler heran tragen.
Grüße
Pfalzwolf
 

harley

Hacker
Pfalzwolf schrieb:
JPG-Qualität(100%)

Nun denke ich mal, daß Deine Ausgangsbilder wahrscheinlich stärker komprimiert sind. Lege doch mal ein neues Bild über gimp an, fülle das mit vorerst willkürlichen Farben, Mustern etc. und speichere das als *.jpg mit 100%. Dann öffne es mit digikam und speichere es wieder neu. Kleinere Unterschiede dürften aufgrund des verwendeten Algorithmus auftreten, eine Verdoppelung des Datenumfangs aber nicht.

Micha :-D
 
Oben