• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Miro startet einfach nicht Suse 11.4[gelöst]

mike321

Member
hallo Linux Gemeinde!

Seit einiger zeit habe ich mal wieder ein Problem was ich eijnfach nicht alleine lösen kann deswegen würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.

ich wollte mal MIRO ausprobieren doch beim starten kommt ständig folgende meldung:

mike@linux:~> miro.real
ImportError on miro.plat.frontends.widgets: Can't initialize pygobject
ImportError on miro.frontends.widgets: cannot import name pygtkhacks
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/miro.real", line 312, in <module>
startapp()
File "/usr/bin/miro.real", line 265, in startapp
parsed_options.theme)
File "/usr/lib/python2.7/site-packages/miro/startfrontend.py", line 86, in run_application
raise ValueError("Cannot load frontend: %s" % frontend)
ValueError: Cannot load frontend: widgets

Die üblichen Hilfen die m Netz stehen habe ich schon alle probiert wie zb.
gstreamer alle Pakete nur von packman aber mit den OSS Paketen geht es auch nicht,Python neu installiert,etliche Versionen von Miro versucht,gtk oder widgets brachte alles kein Erfolg.

leider sind die meisten Quellen zu dem Thema in englisch und selbst nach der Übersetzung bin ich nicht viel schlauer.

danke schonmal im Voraus

Grüsse
mike

PS: System Suse 11.4 und KDE 4.7,Gnome 3
 
OP
mike321

mike321

Member
Hallo Gemeinde!

hat denn niemand eine Idee was ich noch machen könnte um das Teil ans laufen zu bekommen??

welche Pakete von Gstreamer,Python,GTK,Widgets und libs sind den zwingend nötig um Miro zu betreiben
und sollte alle am besten von Packman sein?

Danke

Gruß
mike
 
Hier läuft Miro einwandfrei - die benötigten Abhängigkeiten sollten automatisch gezogen werden, ich musste jedenfalls nichts zusätzliches installieren.
 

drcux

Hacker
Es sieht so aus, als ob dir python-webkitgtk fehlt, das sollte aber automatisch von miro mitgezogen werden.
 
OP
mike321

mike321

Member
@drcux u.gropiuskalle

danke für die Tipps ich habe alles versucht,Pakete von python-webkitgtk,gobjects etc. ausgetauscht,Versionsnummern und Anbieterwechsel,das Ende vom Lied war,Miro lief immer noch nicht
und andere Programme gingen plötzlich auch nicht mehr,deswegen habe ich jetzt erstmal die Aktivitäten eingestellt.

Kann mir nur vorstellen das vielleicht irgendetwas flasch verknüpft ist aus der Zeit wo ich noch den KDE3 hatte,ich habe das System schon sehr lange am laufen habe mit zypper von Suse 11.0 auf 11.1 und 11.2 bis 11.4 geupdatet,als der KDE4 noch nicht so stabil lief hatte ich eine ganze Zeit noch KDE3 parallel laufen,dann habe ich KDE 3 irgendwann entfernt.

So wichtig ist das jetzt auch nicht,es ärgert mich halt immer wenn ich was nicht ans laufen bekomme,vielleicht kommt ja irgendwann noch die Erleuchtung oder im November mit Suse 12.1

Schönes Wochenende und Danke erstmal

Gruss

mike
 
mike321 schrieb:
[...] ich habe alles versucht,Pakete von python-webkitgtk,gobjects etc. ausgetauscht,Versionsnummern und Anbieterwechsel,das Ende vom Lied war,Miro lief immer noch nicht
und andere Programme gingen plötzlich auch nicht mehr,deswegen habe ich jetzt erstmal die Aktivitäten eingestellt.

Hm, nichts für ungut, aber so planloses herumschrauben führt nicht selten zu noch mehr Chaos. Wenn es um Pakete und Abhängigkeiten geht, muss man wesentlich zielgerichteter arbeiten.

Und ich glaube auch nicht, dass Du jetzt aufgeben musst. Zeige uns doch mal die Ausgaben von

Code:
zypper lr -d
zypper se -s python-webkitgtk
 

drcux

Hacker
Und da kommt bestimmt ein Repo, das irgendwas mit Python zu tun hat. Miro löppt nur mit Python aus OSS.
 
OP
mike321

mike321

Member
Hallo!

@gropiuskalle+drcux

Das mit den OSS Paketen war genau der richtige Tip,ich habe nunmal alle drei Pakete zusammen aus der OSS Quelle genommen
und siehe da er startet,super leute,vielen vielen dank.

jetzt habe ich noch ein Problem,wenn ich mir Videos von Youtube mit Miro ansehen will,will er immer den Flashplayer aktualisieren,obwohl schon der neuste drauf ist und der auch bei Firefox einwandfrei tut.

Wenn Ihr da noch eine Lösung für hättet?

Erstmal vielen Dank und schönen Abend noch

mike
 
OP
mike321

mike321

Member
nabend!

nachdem jetzt der Miro korrekt startet bleibt nur das Problem mit dem Flash Player von Adobe,hat da vielleicht jemand noch eine Idee für mich.
Der neuste Flash-Player ist installiert,youtube will aber immer das ich das Plugin update,wenn ich es versuche bleibt miro beim updaten hängen
die Seite Hulu will sogar das ich den neusten Flashplayer 9 installiere,was ja kompletter Blödsinn ist,irgendwie scheint Miro das libflashplayer.so
nicht zu finden.
wenn ich von beiden Seiten das Video runterlade,kann ich es ohne Probleme schauen oder wenn ich Video im Browser anwähle,klappt das auch wunderbar
nur eben nicht im Miro direkt.

Wo sucht Miro eigentlich das Plugin,ich habe mehere Ordner gefunden indem die libflashplayer.so liegt

usr/lib/browser-plugin
usr/lib/flash-plugin
usr/lib/mozilla/

in allem liegt die selbe und neuste Version

ich erinnere das Zattoo auch mal Probleme hatte mit dem Flashplayer,da musste man den Zattoo oder Flashplayer mit einem neuen Pfad verknüpfen wenn ich mich recht erinnere,kann das hier auch der Fall sein?

Besten Dank und schönes Wochenende

mike
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hi!

Mach bitte für das neue Problem einen neuen Thread auf, sonst wird das zu unübersichtlich. Du kannst ja diesen Thread dorthin verlinken, falls du das für nötig hältst.
 

ub1x

Newbie
Habe das gleiche Problem:
Code:
> miro
using /usr/bin/gdb
ImportError on miro.plat.frontends.widgets: could not import gobject (could not find _PyGObject_API object)
ImportError on miro.frontends.widgets: could not import gobject (could not find _PyGObject_API object)
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/miro.real", line 312, in <module>
    startapp()
  File "/usr/bin/miro.real", line 265, in startapp
    parsed_options.theme)
  File "/usr/lib64/python2.7/site-packages/miro/startfrontend.py", line 86, in run_application
    raise ValueError("Cannot load frontend: %s" % frontend)
ValueError: Cannot load frontend: widgets

Habe wie empfohlen versucht die OSS pakete zu installieren (python, python-webkitgtk, gstreamer) aber es funktioniert immer noch nicht. Welche Pakete müssen den konkret auf OSS umgestellt werden? Wie mache ich das am geschicktesten (ohne bei jedem einzelnen im yast unter Version auf OSS umzustellen?
 
Oben