• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] bei OpenSuse 11.4 - Amarok ins Laufen bringen

lin

Hacker
hallo community.

was muss man bei einer Standard-Installation von OpenSuse 11.4 tun - um Amarok ins Laufen zu bekommen?

Ich hab das mal bei einer 11.3 gemacht - weiß aber nicht mehr was ich noch alles tun muss?

Freu mich auf Tipps

glg lin
 
Hallo lin,

naja ich denke du musst es installieren um es starten zu können ;)
Code:
zypper in amarok amarok-lang
Dann solltest Du die von Dir benötigten Codecs installieren um bestimmte, auch proprietäre Formate (mp3), abspielen zu können.
Sind denn schon Codecs bei Dir installiert?
Code:
zypper se -si codec
Falls nicht, dann kannst Du folgendes in der Konsole eingeben:
Code:
zypper in libavcodec52 libavcodec53 libxine1-codecs w32codec-all
Solltest Du zum brennen K3B nutzen dann noch k3b-codecs dazu nehmen.
Ich kann mich nicht erinnern irgend etwas anderes explizit für Amarok installiert zu haben.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
L

lin

Hacker
Hi @ all - guten Abend

Hab das obenstehende mal abgearbeitet.


sieeh hier:

Code:
Passwort: 
linux-nvrv:~ # zypper in amarok amarok-lang
Loading repository data...
Reading installed packages...
'amarok' is already installed.
No update candidate for 'amarok-2.4.0-8.11.3.i586'. The highest available version is already installed.
Resolving package dependencies...

The following NEW package is going to be installed:
  amarok-lang 

1 new package to install.
Overall download size: 4.6 MiB. After the operation, additional 11.9 MiB will 
be used.
Continue? [y/n/?] (y): y
Retrieving package amarok-lang-2.4.0-8.11.3.noarch (1/1), 4.6 MiB (11.9 MiB unpacked)
Retrieving: amarok-lang-2.4.0-8.11.3.noarch.rpm [done (673.8 KiB/s)]
Installing: amarok-lang-2.4.0-8.11.3 [done]
linux-nvrv:~ # zypper se -si codec
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name            | Type    | Version          | Arch | Repository       
--+-----------------+---------+------------------+------+------------------
i | libavcodec53    | package | 0.8.1-0.pm.1.1   | i586 | (System Packages)
i | libxine1-codecs | package | 1.1.19-7.pm.50.3 | i586 | (System Packages)
linux-nvrv:~ # zypper in libavcodec52 libavcodec53 libxine1-codecs
Loading repository data...
Reading installed packages...
Resolving package dependencies...

The following NEW packages are going to be installed:
  libavcodec52 libavutil50 

The following packages are going to be upgraded:
  libavcodec53 libavutil51 libpostproc51 libxine1-codecs 
                                                                                
4 packages to upgrade, 2 new.
Overall download size: 4.8 MiB. After the operation, additional 6.3 MiB will be 
used.                                                                           
Continue? [y/n/?] (y): y
Retrieving package libavutil50-0.7.2-0.pm.1.2.i586 (1/6), 60.0 KiB (127.0 KiB unpacked)
Retrieving: libavutil50-0.7.2-0.pm.1.2.i586.rpm [done]
Retrieving package libavutil51-0.8.1-0.pm.1.2.i586 (2/6), 59.0 KiB (127.0 KiB unpacked)                                                                         
Retrieving: libavutil51-0.8.1-0.pm.1.2.i586.rpm [done]
Retrieving package libavcodec53-0.8.1-0.pm.1.2.i586 (3/6), 2.1 MiB (6.1 MiB unpacked)
Retrieving: libavcodec53-0.8.1-0.pm.1.2.i586.rpm [done (653.4 KiB/s)]
Retrieving package libavcodec52-0.7.2-0.pm.1.2.i586 (4/6), 2.1 MiB (6.2 MiB unpacked)                                                                           
Retrieving: libavcodec52-0.7.2-0.pm.1.2.i586.rpm [done (641.2 KiB/s)]
Retrieving package libpostproc51-0.8.1-0.pm.1.2.i586 (5/6), 21.0 KiB (38.0 KiB unpacked)                                                                        
Retrieving: libpostproc51-0.8.1-0.pm.1.2.i586.rpm [done]
Retrieving package libxine1-codecs-1.1.19-7.pm.50.4.i586 (6/6), 520.0 KiB (1.5 MiB unpacked)
Retrieving: libxine1-codecs-1.1.19-7.pm.50.4.i586.rpm [done]
Installing: libavutil50-0.7.2-0.pm.1.2 [done]
Installing: libavutil51-0.8.1-0.pm.1.2 [done]
Installing: libavcodec53-0.8.1-0.pm.1.2 [done]
Installing: libavcodec52-0.7.2-0.pm.1.2 [done]
Installing: libpostproc51-0.8.1-0.pm.1.2 [done]
Installing: libxine1-codecs-1.1.19-7.pm.50.4 [done]

Schon an dieser STelle - und bis hierher: Vielen Dank für die Hilfe!! ;-) ;-) ;-)
 
OP
L

lin

Hacker
hallo - tomm.fa

vielen Dank für die Nachricht - bzw. die FRAGE. Glaube ich hatte schon früher unter 11.2 u. 3 solche probs.

Hier der Thread: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=109748
Frage; Kann es sein dass ich packmann_pakete noch nachrüsten muss (te)?

vgl. hier der Link; http://www.linupedia.org/opensuse/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE#Packman_.28Die_Multimediaf.C3.A4higkeiten_von_SuSE_Linux_erweitern.29

Dieses untenstehende Repository habe ich grade eben hinzugefügt, aktiviert und einen update gefahren!
http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/11.4

_ hmm ich versuch jetzt nochmals dem Amarok einen ton abzugewinnen.

Meld mich wieder

glg lin
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Funktioniert der Ton denn generell und nur unter Amarok nicht? Was versuchst du abzuspielen?
 

Ganymed

Guru
... kann es sein, dass der gestreamer sich in den KDE-Systemeinstellungen unter Multimedia in Phonon vorgeschubst hat?

Das passiert bei der openSuse 11.4 (irgendwie verdächtig oft)
Bei mir funktioniert Amarok nur mit xine richtig

Gruß Ganymed
 
OP
L

lin

Hacker
hallo ganymed

also ich hab Radiostreams hinzugefuegt. Da passiert aber gar nix. Es kommt kein Ton über die grüne Buchse.
ich hab jetzt mal noch Clipgrab installiert.

[ http://www.linupedia.org/opensuse/Clipgrab ]

Hier steht was ich alles gemacht hab: http://pastebin.de/18194

Muss ich denn jetzt, um Clipgrab auch anwenden zu koennen, noch mehr machen. Den Rechner ggf. neu hochfahren, oder so!? Das Packman-Respository hab ich jedenfalls nach der Clipgrab-Aktion nochmals aktualisieren lassen.
Hier auf der seite http://www.linupedia.org/opensuse/Clipgrab - steht jedenfalls noch mehr! Viellei muss ich ja auch noch einiges Einstellen - machen etc. - über das hier hinaus: http://pastebin.de/18194

Ganymed schrieb:
... kann es sein, dass der gestreamer sich in den KDE-Systemeinstellungen unter Multimedia in Phonon vorgeschubst hat?
Das passiert bei der openSuse 11.4 (irgendwie verdächtig oft)
Bei mir funktioniert Amarok nur mit xine richtig
Gruß Ganymed

@Ganymed: ich muss das was du da sagst, erst noch testen. Kann schon sein. Muss gucken wie ich das am besten rauskriege.

Freu mich auf weitere Tipps.

Gruss Lin :/
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Was soll das denn jetzt mit ClipGrab hier? Was hat das mit Amarok oder Ton zu tun? Du musst noch ein paar Fragen zum Thema beantworten.
 
OP
L

lin

Hacker
mit ClipGrab hab ich immer was aus dem Netz gesaugt - und dann via Amarok abgespielt.

tomm.fa schrieb:
Was soll das denn jetzt mit ClipGrab hier? Was hat das mit Amarok oder Ton zu tun? Du musst noch ein paar Fragen zum Thema beantworten.

Hab ich denn die Moeglichkeit Amarok bzw. die SoundFähigkeit des Rechners sonst irgendwie zu testen?

Hmm - vielleicht werden jetzt meine Fragen sehr greenhornmässig!?

lin :/
 

Ganymed

Guru
... folge doch erst einmal dem Pfad wie ich oben beschrieb und stelle fest, ob auch wirklich xine und nicht der gstreamer für den Sound eingerichtet sind - bei mir läuft Amarok nur mit xine - falls Amarok überhaupt mit gstreamer laufen kann :???:
Nur wenn xine als Backend schon eingerichtet ist muss tiefer gegraben werden.
Das hat erst einmal gar nichts mit weiteren Applikationen zu tun.

Der nächste Punkt könnte dann Pulsaudio und dann weeiter Alsa sein, aber das sollte eher schrittweise gekärt werden.

Gruß Ganymed
 

mike321

Member
Hallo!

@Ganymed

... kann es sein, dass der gestreamer sich in den KDE-Systemeinstellungen unter Multimedia in Phonon vorgeschubst hat?
Das passiert bei der openSuse 11.4 (irgendwie verdächtig oft)
Bei mir funktioniert Amarok nur mit xine richtig
Gruß Ganymed

schon witzig,bei mir ist es genau andersrum sobald ich unter Systemsettings-Multimedia-Phonon von gstreamer 4.5 auf Xine 4.4 umstelle,stürzt mein Amarok schon beim Ladebildschirm ab,unter gstreamer startet er einwandfrei und hat auch Ton.

Es hilft zwar jetzt nicht bei dem Problem aber ich wollte es einfach mal erwähnen wie verschieden es manchmal von User zu User ist.
Habe auch Suse 11.4 und KDE4.7

Gruss
mike
 

Ganymed

Guru
Danke für die Info, mike.
Am Wochenende probiere ich es aus - eigentlich kam ich mit diesen goods,bad und ugly`s nie richtig klar - hab es auch nie verstanden.
naja mal sehen - ich muss mal wieder etwas am System basteln.

Gruß Ganymed
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

Könnte ggf bei 11.4 + KDE SC 4.7.0 auch an den Backends liegen. Denn mit KDE SC 4.7.0 (lt. KDE Ankündigung) wird das Xine-Backend nicht mehr unterstützt, sondern auf das VLC- bzw GStreamer- Backend ausgewichen. Soll heißen, das 'phonon-backend-xine' entfernen, und auf 'phonon-backend-vlc' bzw '-gstreamer' setzen. Der unterschied bei VLC bzw GStreamer Backends ist, zumindest der auffälligste, das beim verwenden des VLC-Backends unter Amarok der Equalizer nicht mehr funktioniert, wohingegen dieser mit GStreamers Backend weiterhin verwendbar ist. Zum Thema GStreamer, kannst dort mal schauen ob was brauchbares an Infos zu finden ist.
 
OP
L

lin

Hacker
hallo Mike321 und Ganymed,

hab jetzt mal in den Phonon reingesehen _ da ist Gstreamer aktiv gewesen - oder anders gesagt das war der einzige Treiber der gelistet war.
Ich hab Xine noch dazugetan und den dann vor Gstreamer gestellt (in der Priorität nach oben geschoben).

Jetzt gehts auch. Alles läuft bestens. Ich kann jetzt RADIOSTREAMS abspielen.

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich Clipgrab installiere.- MAG ja hier nicht ganz hergehoeren - aber ich hab das Programm früher verwendet. Und ich würde es sehr sehr gerne wieder in 11.4 einsetzen. (vielle. sollte ich dazu ja auch einen neuen Thread aufmachen)

Fragen über Fragen - ich weiß schon. ABER ich bin sicher dass ihr mir helfen koennt.
Freu mich schon auf Tipps

Gruss
lin
 

Ganymed

Guru
Hi lin,
schön, dass Du jetzt wieder Sound hast.
Dafür, dass openSuse offiziell nicht mehr mit xine geht, funktioniert xine im Gegensatz zu gestreamer äusserst zuverlässig, hoffentlich behält openSuse wenigstens die Schnittstellen soweit, dass man xine weiterverwenden kann.

Mein Englisch ist leider auch nicht so gut, dass ich die Winkelzüge bei der Installation und Konfiguration erkenne das Gstreamerframework erfolgreich zu nutzen.
Vielleicht bin ich auch aus dem Alter heraus, aber an diesem ganzen Gestreamerkram wird derzeitig zu wild, will sagen, ohne ein Minimum an Qualitätssicherung und Kontinuität, herumgemuckelt.

Gruß Ganymed
 
OP
L

lin

Hacker
hi Ganymed

vielen Dank für deine Tipps und die Durchhilfe.
Jeztt geht alles - auch ClipGrab läuft - super alles bestens hier.

Viele Gruesse u. noch eine schoenes WE.

glg lin :/
 
OP
L

lin

Hacker
Hi tomm.fa


darauf muss ich ja jetzt doch nochmals antworten - ;)

Danke für dein Engagement - in diesem thread und weit darüber hinaus. Ich bin mal wieder völlig chaosartig an das Thema herangegangen.

Erst kamen die Probleme mit Amarok. Dann wollte ich unbed. noch Clipgrab haben
Irgendwann in der Zwischenzeit ist es mir wohl gelungen Clipgrab zu installieren. Allerdings hatte ich noch keinen sichtbaren Eintrag in das Menü. Deshalb war ich unsicher - und wollte Clipgrab noch ein zweites Mal installieren.

Zum Glück hab ich dann aber doch noch gemerkt wie weit das Ganze schon ist.

Dir nochmals vielen Dank. Du bist einer der ganz unermüdlichen hier!! Das muss auch mal gesagt werden.

An dich u. alle hier: Hab (t) ein schoenes Wochenende.

Grüße lin

PS; dann bis zum nächsten kleinen oder groesseren Desaster hier - bei dem ich dann wieder hilfeschreiend hier wieder auftauche :/
 
Oben