• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVB-C nimmt das jemand auf?

Spielwurm

Advanced Hacker
Wenn ja, dann wüsste ich gern von Dir, welche Datenraten denn da so ankommen. Ich schreibe einen entsprechenden Artikel und kann über DVB-T, DVB-S und DVB-S2 schon was sagen. Mir reicht die Angabe von Filmlänge und Dateigröße. Und wenn es geht, bitte einmal für öffentlich-rechtlich und zum anderen Privat-TV. Bitte einenDurchschnitt über mehrere Filme, weil jeder unterschiedlich ist.

Danke

Hartmut
 
Brauchst du die Info noch? Dann such ich entsprechende Info zusammen. Ich glaube aber dass es keinen Unterschied macht ob das ganze über Sat oder Kabel kommt, da das entscheidende die übertragene Datenrate ist und ich kaum glaube dass ein Kabelprovider etwas anderes macht als das Signal vom Sat zu übernehmen und ins Kabel einzuspeisen.
 

Schorschl

Newbie
Hallo Spielwurm,

neulich hatte ich eine Folge von 3 Spielfilmen in HD aufgenommen, unterbrochen durch Tagesschau (PAL?) e.a.. Bei einer Dauer von 5h18min ergab das eine Größe von 15,5GB. Meine Erfahrung ist, dass Filme in PAL auf einer DVD Platz finden, Filme in HD nicht.

Von privaten Sendern nehme ich normalerweise nichts auf. Das mit der Werbung ist mir einfach zu blöd, egal ob schneiden oder vorspulen. Wenn Du willst, kannst Du hier einen (freien) privaten Sender, eine Uhrzeit (heute bitte nach 22Uhr) und eine Aufnahmedauer mitteilen, dann mache ich gerne eine Aufnahme und nenne Dir die Dateigröße.

Gruß Schorschl
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Schon ganz gut. Wenns geht, dann nimm doch mal heute RTL2 auf: Law and Order, 22:35. Und eigentlich bräuchte ich noch die Dateigröße und Länge einer "Normal"-Aufnahme von öffentlich-rechtlichen. Irgendwas.

Zu den HD-Aufnahmen. waren das echte HD-Filme oder nur aufgeblasene Sachen?

Danke vorab,

Hartmut
 

Schorschl

Newbie
Hallo Spielwurm,

geht klar. Ich werde zusätzlich im ZDF "Der 11. September 2001" um 1:30Uhr aufnehmen. Du kannst das gleiche ja über Schüssel aufnehmen und dann evtl vergleichen. Melde mich morgen am Abend wieder.

Gruß Schorschl
 

Schorschl

Newbie
Hallo Spielwurm,

der Film "Law and order" (Aufnahme mit 5min Vorlauf und 10min Nachlauf) braucht bei einer Länge von 1:09:59 2,0GB Speicher und der Beitrag "Der 11. September" benötigt bei einer Dauer von 0:59:58 2,36GB Speicher. Scheint also tatsächlich ein Unterschied in der Datenrate zu sein.

Gruß Schorschl
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Danke schön! Das rechne ich jetzt aus und pflege die Zahlen in den nächsten Tagen ein.

Hartmut
 
Oben