• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Dvbcut bemeckert Joystick nach update

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

Dvbcut lädt und erstellt den Index ordentlich, aber bricht bei "Play" sofort ab. Da sich mplayer ebenso verhält, scheint mir ein Zusammenhang nahezuliegen. Stutzig macht mich jedoch, daß gmplayer und smplayer das gleiche File problemlos abspielen. :irre:

Code:
MPlayer dev-SVN-r33574-4.5-openSUSE Linux 11.3 (i686)-Packman (C) 2000-2011 MPlayer Team
Can't open joystick device /dev/input/js0: No such file or directory
Can't init input joystick
mplayer: could not connect to socket
mplayer: No such file or directory
Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote control.
Loading extension-related profile 'vo.vdpau'

Playing /home/guenter/Filme/Der_Wolf_hetzt_die_Meute.m2t.
TS file format detected.
VIDEO MPEG2(pid=3601) AUDIO MPA(pid=3602) SUB Teletext(pid=3604)  PROGRAM N. 225
VIDEO:  MPEG2  720x576  (aspect 3)  25.000 fps  15000.0 kbps (1875.0 kbyte/s)
Load subtitles in /home/guenter/Filme/
[vdpau] Error when calling vdp_device_create_x11: 1
.....[...ellenlanger output...]
FATAL: Could not initialize video filters (-vf) or video output (-vo).

Dvbcut-0.6.1-0.pm.2.5.i586, alsa und x11, unter 11.3 und KDE4

Das hier hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

hab diese Voraussetzungen (KDE 4.7.0 + openSUSE 11.3/32-Bit + DvbCut in selber Version aus gleichem Packman-Paketpool) und kann das nicht bestätigen. Gerade mal versucht, bei mir wird eingelesen, Index erstellt und mit "Play" wiedergegeben was für den Schnitt geplant ist.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Fein, nur bringt mich das nicht wirklich weiter. Wenn ich von meiner zweiten Platte boote, auf der ich den update noch nicht machte, dann läuft auch dvbcut, wie ich das gewohnt war.
Es ist ja auch nicht so, daß das Prog nicht tut, einzig "Play" steigt aus und mich nervt es tierisch, daß nach jedem update irgend etwas nicht mehr funktioniert. :down:
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

welche Version von Mplayer ist bei dir installiert? Aktuell ist bei mir: ↓
Code:
 .... -1.0rc4_r33574-1.pm.1.3.i586

Das Grundsätzliche "Problem" bei DvbCut (was eines meiner Lieblings-Tools im Video Schnitt ist), wird wohl nicht mehr dran Entwickelt. Wenn da mal was dran klemmt, kann es Hilfreich sein bei "Packmannen & -damen" direkt mal anzufragen, was nicht nur für DvbCut gilt. Die Jungs & Mädels halfen & helfen da manches mal dankenswerterweise weiter.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Bei mir leider auch "MPlayer-1.0rc4_r33574-1.pm.1.3.i586", denn der von Platte 2 "MPlayer-1.0rc4_r31930-1.pm.3.4.i586" macht keinen Ärger.
Bei "Packmannen & -damen" direkt mal anzufragen traue ich mir nicht zu, denn da kommen sicher Fragen mit dennen mein Linuxwissen bei weitem überfordert ist.
Schneiden klappt ja beim Mecker-dvbcut noch und das ist die Hauptsache.
 

drcux

Hacker
gm2601 schrieb:
Bei "Packmannen & -damen" direkt mal anzufragen traue ich mir nicht zu, denn da kommen sicher Fragen mit dennen mein Linuxwissen bei weitem überfordert ist.

Wäre kein Problem... ;)

Dein System unterstützt kein vdpau, am besten direkt in der MPlayer-Config abschalten:

Code:
$EDITOR /etc/mplayer/mplayer.conf

# Specify default video driver (see -vo help for a list).
vo=vdpau,xv
->
vo=xv
 
A

Anonymous

Gast
@ gm2601,

ich habe auch gewisse Lücken die mir auch zu beginn im Wege standen mich bei "Packmänners" zu informieren und im Hilfe zu bitten. Ist aber wirklich kein Problem wenn man das auch gleich sagt das man hier eher zu den Anfängern und Anwendern gehört, als der Fortgeschrittenen-Fraktion. Das findet bei der richtigen Tonlage auch Berücksichtigung, ganz wie es 'drcux' bestätigt. Selbst wenn die "Packmänners" nicht direkt helfen können, so Wissen die Jungs & Mädels doch oft eher die Betreuer und deren Kontakte (Paketbau).

PS: ↓
Auch wenn es nicht mein Thread ist, sag ich trotzdem pauschal mal → Dank an' s Packman Team! ;-)
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
drcux schrieb:
Code:
$EDITOR /etc/mplayer/mplayer.conf
vo=vdpau,xv
->
vo=xv
You got it!!! :thumbs:
Das Problem ist/war, wenn gelöst, meist recht einfach.
(Auch wenn # $EDITOR /etc/mplayer/mplayer.conf
bash: /etc/mplayer/mplayer.conf: Keine Berechtigung
bringt, da ich offenbar $EDITOR nicht gesetzt habe, ... psst, ich mag vi)


Wenn mir jetzt noch jemand eine Erklärung liefert, warum man in der alten Version damit
Code:
# Specify vdpau codecs when using -vo vdpau.
#[vo.vdpau]
#vc=ffmpeg12vdpau,ffwmv3vdpau,ffvc1vdpau,ffh264vdpau,ffodivxvdpau,

# Specify default video driver (see -vo help for a list).
#vo=xv
leben konnte, dann ziehe ich Hut und Lieblingssmiley aus einem anderen Forum.
 

drcux

Hacker
Bei "#vo=xv" ist "vo" halt nicht gesetzt, und MPlayer nutzt einen Defaultwert, und das sollte "xv" sein.

Leider haben die Maintainer vom MPlayer keinen Test eingebaut, der beim ersten Start überprüft, ob vdpau überhaupt unterstützt wird.
 
Oben