• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Soundsyste/Lautsprecher für PC

th.giese

Hacker
Hallo,

die Soundkarte meins PC's ist zur Zeit an meiner uralten HiFi-Anlage angeschlossen. Der Verstärker scheint so langsam das Zeitliche zu segnen. Immer öfter fällt ein Kanal aus, beim Verändern der Lautstärke gibts krachende Geräuche bis hin zum Ausfall eines Kanals. Dazu kommt noch, dass ich den Platz den die Anlage einnimmt anderweitig verwenden möchte/muss.
Ich suche nun ein Multimediasystem für meinen PC. Es sollen nicht gerade Plärrer für 5 € sein, aber auch kein High End System von Bose für mehrere Hundert Euro.
Was hab ihr denn so an eurem PC zur Beschallung? Ich kucke selten mal eine DVD, spiele ab und an mal eine Musik-CD ab. Meist soll der Sound aus Internet und Games abgespielt werden. Trotzdem soll ein halbwegs anhörbarer Sound ertönen.
Ich habe nun schon mal bei den üblichen Märkten Ausschau gehalten. Da sind mir über wiegend 2.1 und 5.1 Systeme von Logitech aufgefallen. Die Preise lagen so zwischen 80 und 140 € Sind die Systeme in dieser Preislage empfehlenswert oder kann man da ruhigen Gewissens zu billigeren Alternativen greifen? :???:
 

achim0815

Member
Hallo, habe ein Logitech x220. Das ist echt gut. 2.1 Sound der auch Spass macht, wenn das Zimmer nicht zu groß ist.

Gruß Achim
 

revealed

Guru
Hallo!

Ich hab ein schon etwas betagteres Logitech X-530 (5.1). Ich wohne zentral in einem mehrparteienhaus. Im gut sortierten Laden kann man die dinger probehören. Das würd ich mir zum Ziel setzen.

Für meine ein Zimmer Wohnung ist das Ding eigentlich schon überdimensioniert. Das böseste, was ich mit dem Teil mal angestellt habe, war dass Leute vom Haus gegenüber kamen und meinten ob ich bitte den krach ausmachen kann.

Den Bass kann man leider nicht so stark rausnehmen wie es manchmal wünschenswert wäre. Liegt wohl aber auch an der Umsetzung von 5.1 sound, was Treiber anbelangt.

Also gleicher sound auf allen Kanälen. Ist halt die Frage, was man braucht und möchte. Aber laut genug und platz braucht man halt für den Subwoofer und die Satelliten, die sich für die Wandmontage eignen.

Ansonsten schalte ich das soundsystem ganz ab wenn der PC runterfährt indem ich es mit den anderen Geräten an einer Master/Slave steckdose betreibe. Die Kabel für die Satelliten sind noch ein bisschen kurz. Also in einer ein Zimmer 20 quadratmeter könnte es schon schwierig werden die Satelliten mit den normalen kabeln hinter sich an der Wand zu befestigen.

Die Satelliten ziehen Staub. Also die muss ich öfter mal abwischen, weil die schon schnell Staub ansetzen, den man auch auf dem Lack sieht. Den Subwoofer hab ich auf ne schaummatte gestellt. Weil ich Laminat in der Wohnung habe. Das vermeidet ein bisschen krachen Bzw Rumpeln. Und schluckt auch quasi gewisse schläge vom Woofer.

Vielleicht könntest du dir auch sowas anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=2sV_jjueb94

Das video hab ich mir jetz auch zum ersten mal angeschaut. Was mir aufgefallen ist. Ich hab genau des System. Aber meines hat am Subwoofer direkt keinen An/Aus. Liegt eventuell am Alter. Des gibts jetz schon ewig mein ich.

Testberichte Lesen.

Und Preisvergleich bei dem Teil lohnt sich massiv.

Gruß,

R

PS. Bin mir nicht ganz sicher wann ich es gekauft habe. Aber ich hab des Gerät auf Jeden Fall schon 5 Jahre im Dauereinsatz.
 
Logitechs sind für den Heimgebrauch durchaus schon sehr ordentlich - langlebig, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Für eine Studioumgebung würde ich etwas anderes empfehlen, aber zum Musik hören und Filme schauen sind die super.

Ich habe hier zu Hause die Z3e, die sich vor allem durch einen sehr guten →Subwoofer auszeichnen - die kann man wirklich allerhöchstens zu einem Drittel aufdrehen, sonst bröseln die Wände, sind dabei aber immer noch absolut verzerrungsfrei und sauber. Die Satellitenboxen (2.1) haben ebenfalls einen sehr sauberen und ausgewogenen Sound, zudem sind sie (wenn man die Blenden entfernt) recht schick.

Ich habe mir die vor etwa anderthalb oder zwei Jahren geholt, damals kosteten sie um die 90€, mittlerweile sind die vermutlich etwas günstiger zu haben - und wenn nicht, so sind sie ihren Preis dennoch wert.
 
OP
T

th.giese

Hacker
Danke für die vielen Tipps und Empfehlungen. Ich hatte erst das Logitech X-220-Sytem, doch die konnten mich irgendwie nicht vom Hocker hauen. Im Laden hörte das System sich irgendwie noch "brauchbar" an, aber zu Hause war ich dann enttäuscht. Da habe ich mir mehr davon versprochen. Also wieder zurück in den Laden. Er habe ich noch mit dem 5.1 Sourroundsystem X-530 geliebäugelt, welches auch einmal noch günstig da war. Ich habe mich dann aber für das 2.1 System Z623 von Logitech entschieden. Hat zwar deutlich mehr gekostet, als ich ursprünglich investieren wollte, aber die Teile sollen ja auch ein paar Jahre dudeln ;)
 
Oben