• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[halb gelöst] Dolphin und Exif-Daten bei jpg

pp91

Hacker
Hallo,
vom Dateimanager in Windows bin ich es gewohnt, dass bei den jpg-Dateien, die von meiner Kamera kommen, unter "Eigenschaften" die Aufnahmedaten (Exif-Daten) angezeigt werden. Der Linux-Dateimanager dolphin tut das nicht, das ist sehr betrüblich. Kann man das ändern? Gibt es andere Programme, die dies können? (openSUSE 11.3, KDE 4.4.4)

Gruß, Peter
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
wieso nochmal?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=12&t=113806

Erstens, weil ich mir nicht sicher bin, dass Grafik das richtige Forum ist, und
zweitens, weil dort vergleichsweise wenig passiert.
Es kann doch wohl nicht sein, dass zum Anschauen der Exif-Daten alle heimlich Windows verwenden.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
gropiuskalle schrieb:
Erstens, weil ich mir nicht sicher bin, dass Grafik das richtige Forum ist [...]

Das Thema hat mit Desktop Environments oder Windowmanagern jedenfalls wenig zu tun. Das gehört in die Grafik-Abteilung.

→ Verschieb.

Wie man es nimmt. Solange es darum geht, ob und wie dolphin die Exif-Daten zeigt, ist es ein KDE(-Versions)-Problem, wie auch zahlreiche Diskussionen in anderen Foren zeigen. Sobald ich mich damit abgefunden habe, dass der Dateimanager dolphin das nicht (mehr?) kann und ich ein anderes Programm zu verwenden bereit bin, ist meine Frage bei Grafik besser aufgehoben.

Pitti 1 schrieb:
Jägerschlürfer schrieb:
probiers einfach mal mit digikam
Ich denke mal, Gwenview ist in diesem Fall geeigneter:


(Handyvideo mit Metainformationen)

Danke, das sieht gut aus, nachdem ich den grauen Pfeil im grauen Fleck auf dem grauen Rand von gwenview zu bedienen weiß.
 

harley

Hacker
Hallo Peter,

was fehlt Dir noch bei den Möglichkeiten von Dolphin?


Micha :-D

P.S. Die fehlende Brennweite ist der Tatsache geschuldet, daß ich mit Adapter und Zwischenringen gearbeitet habe.
 

Pitti 1

Hacker
@harley: Super !
Verräts Du bitte auch, welche Versionsnummer Dolphin bei Dir hat,
bzw. welcher Haken wo zu setzen ist ist ?

Genau das habe ich ich zur Beantwortung gesucht - weshalb ich zu guter Letzt Gwenview empfohlen habe.
 

Pitti 1

Hacker
@gropiuskalle: Genau. Habs gerade auf dem "Klappdeckelrechner" gesehen - dort läuft Opensuse 11.4.
Der Desktop "beherbergt" Mandriva, noch mit Dolphin (Version 1.4).
Bei dieser Version lässen sich nur noch der Eigentümer, Dateityp und die Benutzerrechte anzeigen,
weitere Informationen bleiben dort verborgen.

Trotzdem danke !
 
Bei dieser Version lässen sich nur noch der Eigentümer, Dateityp und die Benutzerrechte anzeigen,
weitere Informationen bleiben dort verborgen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, weil Fototechnik nicht so mein Fachgebiet ist, aber ich habe gerade mal verglichen; eine Bilddatei, die ich aus dem Netz kopiert habe, bietet mir nur einige Informationen an:

DolphinInfoSet.png


Ein anderes, welches ich mit so 'ner Casio-Knipse geschossen habe, bietet jedoch dementsprechend mehr:

DolphinInfoSet2.png


Was man einstellen kann, scheint also vom Bild abhängig zu sein (und was nachher angezeigt wird, höchstwahrscheinlich ebenso). Einige Parameter (Bewertung, Stichwörter) leiten sich vermutlich von Akonadi ab.

KDE 4.6.4 & Dolphin 1.6.1 aus Factory auf openSUSE 11.4.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
gropiuskalle schrieb:
[...] bzw. welcher Haken wo zu setzen ist ist ?

Rechtsklick auf eine Bilddatei → Eigenschaften → tab "Informationen" → rechts unten auf "Einstellungen" → die gewünschten Informationen ankreuzen.

In Dolphin 1.4 unter KDE 4.4.4 unter openSUSE 11.3 gibt es keinen tab "Informationen".
 
Schau mal →hier, welche Repositories Du einbinden musst, um KDE zu aktualisieren. 4.6er-Versionen gibt es nicht nur über Factory, es werden auch stabile Quellen angeboten.
 

Ganymed

Guru
... es muss kein Factory, es kann auch das Release sein.
Da ist wenn man eine etwas nervösen Update-Klickfinger hat nicht so viel los. :D :D

Code:
richy@p5:~> kde4-config --version
Qt: 4.7.3
KDE: 4.6.4 (4.6.4) "release 8"
kde4-config: 1.0
richy@p5:~>



Gruß Ganymed
 
Oben