• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVB-S ; VLC zeigt kein HDTV

pitfl

Member
Hallo,
VLC zeigt ein merkwürdiges Verhalten. Während alle nicht HD-Sender tadellos funktionieren, sieht es bei den HD Sendern folgendermaßen aus:

HD Einsfestival funktioniert einwandfrei
HD Arte, HD Das Erste, HD ZDF funktionieren überhaupt nicht. Kein Bild, kein Ton.

In Kaffeine funktioniert dagegen alles.
Leider ist Kaffeine nicht mein Ding, hätte es schon gern, wenn es mit vlc klappen würde.

Hat jemand einen Tip, der mir helfen könnte?

pitfl
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Das gleiche ist der Fall mit Kaffeine 0.8. Da diese Version kein S2 unterstützt, muss ich vermuten, dass EinsFestival auf einem S1-Satelliten gesendet wird oder einer S1-Frequenz.

Hartmut

PS: Was bringt Dich dazu, VLC zum Fernsehen zu benutzen? Ich fand VLC immer am umständlichsten. Oder gibt es schon die lange angekündigte neue Version?
 
OP
P

pitfl

Member
Ich finde bei vlc überhaupt nichts umständlich. Senderauswahl klappt perfekt. Bildwiedergabe ist perfekt. Aufnahme und Wiedergabe funktionieren tadellos. Es lässt sich problemlos eine Favoritenliste erstellen. Das klappt übrigens bei neueren Kaffeine Versionen nur noch über Umwege, indem man die Sender mit vorgestellten Ziffern so anpasst,dass sie in die alphabetische Reihenfolge passen. Ist mir zu umständlich.

Bei Kabeltauglichen TV-Karten funktionieren bei vlc übrigens auch alle HD-Sender.
Nur bei DVB-S haut es eben nicht hin. Habe auch keine Einstellung gefunden an der man drehen könnte.
mfg
pitfl
 

soyo

Hacker
Hi
Hast Du in der Wiedergabeliste von VLC die selben Kanaldaten des (z.B ZDF HD) drin wie sie dir z.B. Kaffeine angibt ?
Also Frequenz , Quam , usw..
MfG soyo

PS: Mit VLC Fernsehn ist total cool .
Grund : Du sagts einem Windows User nix davon , das du Linux benutzt , und führst im Fernsehn auf VLC vor.
Dann setzt er sich zuhause hin und verzweifelt :D
(Leider kann VLC nicht (wie unter Windows) als Desktop Hintergrund laufen)
 
OP
P

pitfl

Member
Ja die Frequenzen und alle aneren Angaben stimmen überein. Quam habe ich bei DVB-S nicht, dass gibt es nur bei DVB-C.

mfg
pitfl
 
Oben