• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Muskidatein im Ordner in ein Format umwandeln?

MatzUp

Hacker
Ich habe einen Musikordner mit mehreren Unterordnern mit Musikdateien in unterschiedlichen Formaten.
Gibt es ein Script oder Programm, welches die Ordner durchsucht und dann in ein festgelegtes Format konvertiert.
Die konvertierte Datei soll jedoch im selben Verzeichnis wie die Orginaldatei bleiben.

Kennt jemand ein Programm bzw. Funktion für das Problem?
Oder hat ein Script dafür?
 

caho

Member
Kommt dararuf an, von wo nach wo Du möchtest.

Um von *.wav nach mp3 zu wandeln, kannst Du "lame" benutzen - von packman installieren

Um von *.wav nach OggVorbis zu wandeln, kannst Du "oggenc" benutzen - vorbis-tools installieren

Um von OggVorbis nach *.wav zu wandeln, kannst Du "oggdec" benutzen - vorbis- tools installieren

Du kannst damit innerhalb eines Verzeichnisses alle Dateien in einem Rutsch konvertieren lassen. Die Ursprungsdatei bleibt immer erhalten. Es kann somit gefahrlos getestet werden.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
soundkonverter sieht schonmal richtig gut aus. Ich habs installiert und probier es grad aus. Vielen Dank für den Tipp!
 
OP
M

MatzUp

Hacker
caho schrieb:
Kommt dararuf an, von wo nach wo Du möchtest.

Um von *.wav nach mp3 zu wandeln, kannst Du "lame" benutzen - von packman installieren

Um von *.wav nach OggVorbis zu wandeln, kannst Du "oggenc" benutzen - vorbis-tools installieren

Um von OggVorbis nach *.wav zu wandeln, kannst Du "oggdec" benutzen - vorbis- tools installieren

Du kannst damit innerhalb eines Verzeichnisses alle Dateien in einem Rutsch konvertieren lassen. Die Ursprungsdatei bleibt immer erhalten. Es kann somit gefahrlos getestet werden.

Ich wollte von wav, ogg, acc und mp4 in mp3 umwandeln.

-> soundkonverter [gelöst]
 
Oben