• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ Gelöst ] OpenSuse 11.4 Video Stream läuft nicht, mms fehlt

takkotak

Newbie
Hallo, habe folgendes Problem. Wie bekomme ich bei Nasa TV den Video Stream zum laufen?

Es erscheint folgende Meldung:

Folgendes Modul wird benötigt "Microsoft Media Server (mms) Protokoll".

Habe schon "moonlight" und div. "gstreamer" Pakete installiert, aber es funktioniert nicht. Welche Pakete fehlen da noch?

LG takkotak


OS: OpenSuse 11.04 gnome Desktop
Browser: Firefox
 
OP
T

takkotak

Newbie
Hei, "libmms0" ist in der Software-Verwaltung Yast leider nicht vorhanden, nur "libmoon0". Unter Ubuntu 10.04 funktioniert alles einwandfrei und dort ist "libmms0" auch vorhanden ;-)
 
OP
T

takkotak

Newbie
Hei, der "gecko-mediaplayer" ist in den Softwarepaketen aber nicht vorhanden. Wo bekommt man den her?
 

zetix

Member
takkotak schrieb:
Hei, "libmms0" ist in der Software-Verwaltung Yast leider nicht vorhanden, nur "libmoon0". Unter Ubuntu 10.04 funktioniert alles einwandfrei und dort ist "libmms0" auch vorhanden ;-)


Das ist nicht ganz richtig, "libmms0" ist bei mir sehr wohl vorhanden und zwar im Packman-Repo.

Habe ich gerade installiert und kann das Streaming mit mplayer-plugin wunderbar abspielen.

Gruss

zetix


P.S.: die 0 bei libmms0 ist die Zahl Null und kein grosses O ( der Buchstabe), vielleicht liegt's daran.
 
OP
T

takkotak

Newbie
Ahh, ok da werde ich morgen mal nach schauen. Bisweilen teste ich OpenSuse nur und kenn es es aus diesen Grunde nicht so gut wie Ubuntu. Ist das Packman-Repo. vergleichbar mit der Synaptic-Paketverwaltung bei Ubuntu? Bin auch der Ansicht das man den Stream mit Bordmitteln zu laufen bekommen kann, und man nichts von irgendwelchen Seiten downloaden muss.

Werde versuchen deinen Tip morgen mal umzusetzen :)

MfG takkotak
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
takkotak schrieb:
Bisweilen teste ich OpenSuse nur und kenn es es aus diesen Grunde nicht so gut wie Ubuntu. Ist das Packman-Repo. vergleichbar mit der Synaptic-Paketverwaltung bei Ubuntu?
Zu dem Thema Repos und Paketverwaltung unter Opensuse lies dir das hier mal bitte durch:
http://www.linupedia.org/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST
http://www.linupedia.org/opensuse/Zypper
http://www.linupedia.org/opensuse/YaST-Installationsquellen_für_openSUSE
 
OP
T

takkotak

Newbie
Hallo Rainer, vielen Dank für die Links, sie ware sehr hilfreich. Der Videostream läuft jetzt ;). Nach dem hinzufügen von "Packman Repository" wurde nach der übernahme eines Schlüssel gefragt den man übernehmen oder abweisen konnte. Ich habe ihn mal übernommen. Was ist hier zu empfehlen? Übernehmen oder abweisen?

Ansonsten gefällt mir OpenSuse 11.4 mit dem gnome Desktop sehr gut.

Vielen Dank an alle Hilfestellenden. Gruß takkotak
 
Oben