• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Sound bei Flash (S/PDIF IEC958)

Chris K.

Member
Hallo,
scheint kein ganz seltenes Problem zu sein: Bei mir funktioniert der Ton in Flash Videos nicht.
Benutze openSUSE 11.4 (64bit) mit KDE 4.6.
Habe prinzipiell (unwahrscheinlicherweise ...) funktionierendes Pulseaudio.
Soundausgabe soll über den optischen digitalen Ausgang (S/PDIF alias IEC958) erfolgen.
Browser ist bevorzugterweise Firefox. Habe das 32bit Flash-Plugin installiert. 64bit Plugin ging auch nicht.
Unter gnash hat der Sound allerdings funktioniert. Dumm nur, dass sonst fast nichts unter gnash funktioniert; nur youtube ansatzweise.

Ich bin der Lösung insofern schon etwas nahe, dass ich mir recht sicher bin, dass flash zur zeit den Ton über den "ganz normalen" analogen (grünen) front ausgang sendet - an den nur eben nichts angeschlossen ist.
Das ist allerdings seltsam, da Pulse (Phonon?) da ja eigentlich dazwischen ist, das ja sonst funktioniert (z.B. eben auch bei gnash).
Schade ist, dass der flash player (als ein browser plugin) im gegensatz zu jedem anderen normalen Musik- oder Video- Wiedergabeprogramm kein Einstellungsmenü hat. Oder gibt es da irgendwelche config Dateien, in denen man angeben kann, dass iec958 verwendet werden soll?

Hilfe! :)
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
So. Ein Upgrade auf 12.1 hat das Problem jetzt für mich gelöst.
Keine Ahnung obs am neuen Kernel, KDE, Phonon, Flash-Player, Alsa oder sonstwas liegt, aber jetzt kommt alles über den digitalen Ausgang. Und zwar mit (über Yast) deaktiviertem pulseaudio.
 
Oben