• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WAV nach WAV-8kHz-mono konvertieren - wie? [gelöst]

magellana

Member
Hallo Leute,

zur Einrichtung einer Messagebox bei meinem DSL/Telefonie-Provider wird der Upload des Ansagetextes im Format ".wav-Datei, 8kHz, 16 Bit, mono" verlangt.

Ich bin nun schon eine ganze Weile am probieren mit Audacity und PAC und habe auch schon Google und die hiesige Suchfunktion gequält, aber ohne Erfolg. Also...

FRAGE an Euch: :???: Wie kann ich aus einer WAV-Datei (48kHz-stereo) ein Format WAV, 8KHz, 16 Bit mono erzeugen, möglichst unter opensuse 11.1 KDE 3.5 ?
Am Besten wäre es, wenn man audacity irgendein Codec hinzufügen könnte oder eben ein anderes Programm, dass für DAU's wie mich installierbar ist, also als rpm irgendwo erhältlich ist.

Danke schon mal!

LG
Magellana
 
OP
M

magellana

Member
OK, hab ich sogar auf meinem Rechner. Aber gibt's dazu irgendein Frontend für KDE 3.5? Oder kann man das irgendwie in Audacity einbinden?

ODER: welche Parameter muss ich da einstellen? Die Man-page lese ich wohl, ich verstehe sie aber nicht :???: .

Welche Parameter sind anzugeben für
Quelldatei WAV-48kHz-stereo
Zieldatei WAV-8kHz-16Bit-mono

Kennt sich da jemand aus?

Grüßle
Magellana
 

caho

Member
Hi Magelana,

du kannst das mit audacity machen.

Unter Datei -> import -> audio öffnest Du deine wav Datei.

Anschließend kannst du unter Datei -> exportieren die Datei im gewünschten Format abspeichern.
Um 8 Bit wav zu bekommen musst Du "andere unkomprimierte Dateien auswählen. Anschließend kannst Du unter Optionen das gewünschte Format angeben.

Gruß
caho
 
OP
M

magellana

Member
Hallo,

Danke für Eure Hilfen!

@caho: so einen Tipp hatte ich mir gewünscht, und nun ahbe ich auch wieder was gelernt! Leider war jedoch das Ergebnis nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Audacity bietet auf dem von Dir geschriebenen Weg die Option "WAV-unsigned 8-Bit PCM". Das Ergebnis scheint jedoch immer noch stereo zu sein und rauscht/knistert sehr stark.

Die Lösung brachte letztlich, dass ich mich doch mit der sox-Kommandozeile befasst habe. Schade, dass hierzu niemand ein GUI kennt. (oder doch?) Die richtige Zeile lautete dann: "sox altdatei.wav -c 1 -r 8000 neudatei.wav" ... und das brachte dann den "Sound" (kann man eigentlich kaum noch so nennen), wie ich ihn brauchte.

Grüßle Magellana
 

caho

Member
Hi Magellana,

Mono geht mit audacity ganz einfach.

1. Stereodatei importieren
2. Du siehst 2 Spuren. Linker und Rechter Kanal.
3. Du kannst jetzt oben im Menü "Spuren" -> "Stereospur in Mono umwandeln" aufrufen
4. Bingo.

Gruß
Caho
 
Oben