• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok stürtzt ab mit der Meldung: _ZTIN6TagLib3MP44FileE

Hallo,

ich benutze SuseLinux 11.3. Bis vor kurzem lief Amarok auch noch ohne Probleme, nun aber ganz plötzlich nichtmehr.
Wenn ich das Symbol auf dem Desktop anklicke, öffnet sich in der Taskleiste ein Tab, aber es erscheint sonst nichts. (Kein Fenster oder der Gleichen, lediglich am Mauszeiger hüpft das Amaroksymbol.)
Nach ~10sec ist der Tab auch wieder weg und nichts weiter geschieht.
Habe mich dann gewundert, woran das liegen kann und Amarok über die Konsole gestartet, um zu sehen, ob eine Fehlermeldung erscheint.
Tatsächlich ist dem auch so:
Code:
amarok: symbol lookup error: /usr/lib/libamaroklib.so.1: undefined symbol: _ZTIN6TagLib3MP44FileE

kann der Fehler also an Taglib liegen?

Versionen:

Amarok: 2.3.0-7.1
Taglib: 1.6.2-1.9

Was kann das sein und wie kann ich es beheben?

Gruß

Linux-Umsteiger
 
ok, das ist ja schon mal was. Leider finde ich im Playground repo. die TagLib nicht :-(

Welches Playground repo ist denn gemeint? Ich habe hier gesucht und leider keine TagLib gefunden:

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Unstable:/Playground/

Oder bin ich blind?

Gruß
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

KDE Spielwiese (Playground)

Alpha' s, Beta' s und SCM -Schnappschüsse von KDE-Anwendungen aus der Entwicklung. Pakete dieser Depots wurden von Mitgliedern der Gemeinschaft gepackt.

Hier vielleicht:

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/3/srodzaj/1/search/libtag.so.1

http://rpm.pbone.net/index.php3/sta.../libtag-extras1-1.0.1-2.pm.10.1.i586.rpm.html

Hast Du folgendes?

via YaST:

libtag-extras1 - Extra plugins for TagLib
taglib - C++ Library to Parse Metadata in Media Files
taglib-extras - Extra plugins for TagLib
taglib-sharp - Multimedia metadata reading/writing library for popular formats

Gruss,
Roland
 
So, jetzt melde ich mich auch mal wieder.
Leider konnte ich das Problem noch nicht lösen, bei mir funktioniert Amarok 2.4.0-8.12.3 nicht mit taglib 1.6.3-1.pm.15.1 :-(
Es kommt immernoch diese Meldung, wenn ich Amarok über die Konsole starten will.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Linux-Umsteiger93 (=>Algorithm93, @Roland :))
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Linux-Umsteiger93:

Welche Version von KDE nutzt du ? Denn das hast du vergessen zu erwähnen.

LG SUSEDJAlex
 
Oben