• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] dvd auf defekte sektoren überprüfen

Conax

Hacker
gibt es ein tool mit dem man film dvds auf defekte sektoren überprüfen kann und die im falle eines fundes dann Meldung geben (wenn möglich diese defekten sektoren fixen so das sich die DVD noch abspielen lässt)?

THX
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was willst du da "fixen"? Außer bei DVD-RAM ist da mit Mehrfachbeschreiben in der Form nichts. Und sofern keine Fehlerkorrekturdaten gespeichert sind, dürfte das eh nichts werden. Dann hilft evtl. noch ein Image zu ziehen und fehlerhafte Sektoren zu überspringen. An den Stellen ruckelts dann halt im Film.
 
OP
C

Conax

Hacker
Naja wenn ich ne Film DVD in nen normalen DVD Player einwerfe und der die abspielt und dabei auf einen defekten Sektor trifft kann es passieren das entweder das ganze übersprungen wird oder im schlimmsten Fall er ab dieser Stelle hängt und nicht weiter läuft. Deswegen bräuchte ich ein Programm das so ne DVD mal auf defekte Sektoren überprüft damit ich überhaupt feststellen kann welche sich noch problemlos abspielen lässt.
 

lemmy666

Newbie
Das beste Tool, welches ich kenne ist Dvdisaster. Damit kannst du recht zuverlässig prüfen ob die DVD defekte Sektoren enthält. Eine Korrektur ist jedoch ohne ensprechende vorher (heißt vor der Beschädigung der DVD) erstellte Fehler-Korrekturdaten nicht möglich.

http://dvdisaster.net/de/index.html
 
OP
C

Conax

Hacker
Ich hab das jetzt anders gelöst. Ich wandle die DVD als iso image mit dd um - wenn er probleme beim lesen an bricht er den Prozess mit Lesefehlermeldung ab ansonste läuft alles sauber durch.
 
Oben