• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.0 DVD aus FTP Repo erstellen

Ctwx

Member
Hallo,

ich habe bereits SuSE Linux 9.3 in VirtualBox am laufen, jedoch nur, weil ich davon direkt eine DVD/CDs laden konnte. Das Glück habe ich bei 9.0 leider nicht, aber ich wollte es gerne noch einmal testen.^^
Nun habe ich mir von ftp://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.suse.com/pub/suse/discontinued/i386/9.0/ die Daten alle runtergladen und im Internet folgende Anleitung gefunden: http://www.rrze.de/dienste/arbeiten-rechnen/linux/howtos/booten/susecd.shtml (Ich habe auch noch andere gefunden, die etwa gleich aufgebaut waren...)

Ich habe die exclude.list erstelle, die für i386 empfohlen wird. Dann habe ich den Befehl auf der Seite ausgeführt -- natürlich an meine Bedingungen angepasst. Hier der Log aus der Konsole: http://pastie.org/1818559
Der Ordner der alle Daten vom FTP-Server enthält ist bei mir lokal unter /home/christian/Downloads/ISOs/SuSE/9.0/ zu finden.

Zwar scheint die ISO ohne Fehler erstellt zu sein und sie bootet auch tatsächlich, jedoch muss irgendwie ein Pfad oder ich weiß nicht genau was, nicht stimmen. So sieht es zumindest aus, wenn ich von der ISO boote:

Uploaded with ImageShack.us


Irgendwelche Ideen was schief gelaufen oder ich falsch gemacht haben könnte?


Danke
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Alle Versionen bis einschließlich Version 11.1 werden nicht mehr unterstützt. Daher kannst du die Version 9.0 knicken...

LG SUSEDJAlex
 

drcux

Hacker
ftp://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.suse.com/pub/suse/discontinued/i386/9.0/boot/

Dort liegt die boot.iso, damit kannst du dann zB. eine Netzinstallaltion machen.
 
OP
C

Ctwx

Member
Naja, 9.0 ist die erste Linux Distribution die ich je getestet hatte. Jedoch war es "damals" so, dass ich zu sehr von Windows voreingenommen war und es schnell wieder gelöscht habe. Ich wollte mir die Distribution jetzt einfach nur noch mal genauer anschauen. :)
Ich habe damit kein wirklichen Produktivbetrieb vor, sondern einfach ein wenig herumspielen..^^
Ich brauche also auch keine Updates und auch kein Support dafür -- ok, nur beim Erstellen einer DVD.

drcux schrieb:
ftp://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.suse.com/pub/suse/discontinued/i386/9.0/boot/

Dort liegt die boot.iso, damit kannst du dann zB. eine Netzinstallaltion machen.
Ja, das funktioniert sogar, ein wenig... Nur wenn ich dann den Server & Ordner angebe, mag das System nicht mehr weiter.... Ich weiß aber auch nicht, wie ich testen soll, ob überhaupt der Server über 10.0.2.2 (das war zumindest die IP meines Rechners mit laufenden Lighttpd-Webserver, in einer openSUSE 11.4 Virtual Machine).

Deshalb habe ich nach einem Weg gesucht, eine DVD zu erstellen. Nur das komische ist ja, es funktioniert, irgendwie, nur irgendetwas geht schief. Und ich mein, irgendwie müssen die Distributoren ja auch ihre ISOs herstellen. :p
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ctwx schrieb:
drcux schrieb:
ftp://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.suse.com/pub/suse/discontinued/i386/9.0/boot/

Ja, das funktioniert sogar, ein wenig... Nur wenn ich dann den Server & Ordner angebe, mag das System nicht mehr weiter.

Du musst eine Verzeichnisebene höher und 9.0 als / verwenden statt /boot.

Downloade dir doch einfach die 11,4 als Live-CD. Die kannst du auch zum Testen verwenden. Da du ja quasi noch Linux Neuling bist, wird die 11.4 mit Sicherheit einfacher zu handhaben sein als die 9.0.
 
OP
C

Ctwx

Member
spoensche schrieb:
Downloade dir doch einfach die 11,4 als Live-CD. Die kannst du auch zum Testen verwenden.
Das habe ich sogar schon. Mit GNOME und KDE, die habe ich aber auch in einer VM laufen. Mein aktuelles System ist aber auch schon ein openSUSE 11.4 KDE System. :)

spoensche schrieb:
Da du ja quasi noch Linux Neuling bist, wird die 11.4 mit Sicherheit einfacher zu handhaben sein als die 9.0.
Nun ja, Neuling würde ich nicht sagen. Ich arbeite seit ca. 8 Jahren mit Linux (OK, die Anfangszeit habe ich auch mehr Windows als Linux verwendet) und ich denke ich habe schon einiges an Erfahrung sammeln können.

Die Beschreibung von dem Problem war möglicherweise zu wenig informativ aber das ist eben das einzige was passiert: Es zeigt einfach an, dass die Installation fehlgeschlagen ist. Dann kann ich "OK" drücke und das war's.
Ich habe auch schon versucht in ein anderes virtuelles Terminal zu wechseln, aber die scheinen deaktiviert zu sein. Aber da hatte ich es noch mit einem lokalen Webserver versucht.... Mit einem Internetserver habe ich es noch nicht versucht. (Wieso ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin? ....)

Aber es stört mich trotzdem irgendwie, dass die DVD nicht erstellt werden kann.. Vielleicht sind die Tools unter openSUSE 11.4 einfach zu neu. Da ich ja ein SuSE 9.2 und 9.3 System in einer VM habe, werde ich da wohl mal testen, die DVD zu bauen.


Edit1
So es läuft nun. Danke für den Tipp mit dem Onlineserver. ^^

In Firebird und Konqueror kann man in Linux-Club leider nicht navigieren; aber mit Opera klappt's einigermaßen.^^

Danke für eure Hilfe!
 
Oben