• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.4 / KDE 4.6 => Keinerlei Sound...

wolfen

Newbie
Aloha.

Hatte mich heute kurzerhand entschlossen, mein 11.1 auf 11.4 upzugraden. Dabei lief einiges schief und schlußendlich blieb nur die Neuinstallation. Beibehalten wurde /home, Benutzer hab ich angelegt wie gehabt usw- Daten also noch vorhanden, System wurde jedoch neu installiert.

Klappt auch alles wunderbar- sieht man einmal von der komplett fehlenden Soundausgabe ab. Pulse hab ich bereits deaktiviert und direkt gleich deinstalliert ( soweit das ohne Gemecker möglich war ), ALSA komplettiert/geupdatet, Packman-Spielereien etc. pp. Kein Sound. Nicht einmal ein Testsound ist der Maschine zu entlocken- weder via Yast => Sound noch über die KDE-Multimediaeinstellungen. Nachdem ich nun ca. 7 Stunden rumprobiert habe und Google höchstwahrscheinlich einen Traffic-Rekord verzeichnen kann möchte ich mich nun doch vertrauensvoll an euch wenden.

Die folgenden Informationen sollten hilfreich sein:

- "hwinfo --sound" liefert:
Code:
21: PCI 07.0: 0403 Audio device                                 
  [Created at pci.318]
  Unique ID: M71A.jSbr0tHN5K0
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:07.0
  SysFS BusID: 0000:00:07.0
  Hardware Class: sound
  Model: "nVidia MCP72XE/MCP72P/MCP78U/MCP78S High Definition Audio"
  Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
  Device: pci 0x0774 "MCP72XE/MCP72P/MCP78U/MCP78S High Definition Audio"
  SubVendor: pci 0x1019 "Elitegroup Computer Systems"
  SubDevice: pci 0x2986 
  Revision: 0xa1
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfce78000-0xfce7bfff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 21 (80048 events)
  Module Alias: "pci:v000010DEd00000774sv00001019sd00002986bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown

- lsmod | grep "snd_hda_intel" liefert:
Code:
snd_hda_intel          28391  4 
snd_hda_codec         108050  2 snd_hda_codec_via,snd_hda_intel
snd_pcm               104468  4 snd_pcm_oss,snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd                    84374  16 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_codec_via,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_timer
snd_page_alloc          9569  2 snd_hda_intel,snd_pcm

- schlussendlich liefert "cat /proc/asound/cards"
Code:
 0 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                      HDA NVidia at 0xfce78000 irq 21

Als Mixer verwende ich KMix, alles auf laut gestellt, auch schon rumgespielt und mal hier und dort gedreht, keine Änderung. Als zusätzliche Info für euch habe ich noch folgendes:

Code:
# uname -a
Linux dhcppc0 2.6.37.1-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-02-21 10:34:10 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
# kwin --version
Qt: 4.7.1
KDE: 4.6.00 (4.6.0) "release 6"
KWin: 4.6.00 (4.6.0) "release 6"
Code:
# rpm -qa | egrep "(alsa|pulse)"
alsa-utils-1.0.24.2-3.1.x86_64
libpulse-mainloop-glib0-0.9.22-6.9.1.x86_64
alsa-oss-32bit-1.0.17-32.1.x86_64
libpulse-browse0-0.9.22-6.9.1.x86_64
libxine1-pulse-1.1.19-4.4.x86_64
pyalsa-1.0.22-4.1.x86_64
alsa-oss-1.0.17-32.1.x86_64
alsa-plugins-32bit-1.0.24-6.1.x86_64
alsa-1.0.24.1-4.5.1.x86_64
libpulse0-0.9.22-6.9.1.x86_64
alsa-plugins-pulse-32bit-1.0.24-6.1.x86_64
alsa-tools-gui-1.0.24.1-4.5.1.x86_64
libpulse0-32bit-0.9.22-6.9.1.x86_64
alsa-plugins-1.0.24-6.1.x86_64

Kleiner Edit...
Code:
# cat /etc/modprobe.d/50-sound.conf
options snd-hda-intel model=auto enable=1 index=0
options snd slots=snd-hda-intel
# M71A.jSbr0tHN5K0:MCP72XE/MCP72P/MCP78U/MCP78S High Definition Audio
alias snd-card-0 snd-hda-intel
Die Info könnte vielleicht auch noch helfen ;)

Ich bin absolut ratlos- habt ihr noch irgendwelche Ideen?

regards, wolfen.
 

Ganymed

Guru
Wenn noch nicht allzuviel zerkonfiguriert ist, brauchst Du nur einen Button. ;)

Mit Klick auf das Lautsprechersymbol in der Kontrollleiste kannst Du Kmix unter Einstellungen einrichten.
Nach Auswahl der zu regelnden Kanäle sollte der sogenannte Hauptkanal zur Ausgabe benannt werden.
Unter Audioeinrichtung (das Gleiche wie "KDE-Systemeinstellungen unter Multmedia"), wählst Du das favorisierte Backend "gehstreamer" oder "xine" aus.
Unter Gerätepriorität kannst Du bestimmte Soundquellen auf verschiedene Ausgabekanäle leiten und sofort prüen.

(Das haben die KDE-ler eigentlich ganz schön gemacht)

Gruß Ganymed
 
OP
W

wolfen

Newbie
Klingt alles wahnsinnig einfach und toll, löst aber mein Problem nicht.

Es war PCM als Hauptkanal benannt, bin jetzt einfach mal alle Optionen durchgegangen- wobei wohl Master Front noch die sinnvollste Alternative war. Wie bereits im ersten Post erwähnt: alle Regler, die vorhanden sind, hab ich auf 100% stehen. Änderungen am Backend liefern auch keine Ergebnisse, völlig wurst ob ich jetzt GStreamer oder Xine einsetze, völlig egal welches Ausgabegerät ich wähle für den Testsound: da kommt NIX.
In meiner Verzweiflung hab ich mich ( bzw. das Benutzerkonto ) noch der Gruppe Audio zugewiesen- keine Änderung.
Auch hab ich bereits versucht, einfach mal das Sounddevice komplett zu entfernen und einfach neu zu installieren- keine Änderung.

Und nur um das vorweg zu nehmen: Ja, der Sound ging bis gestern mittag noch unter Suse 11.1 und alles ist korrekt verkabelt. Zur Sicherheit hab ich die Boxen gar an dem Rechner meiner Frau angeschlossen, um deren korrekte Funktion zu bestätigen, Ergebnis: die Boxen sind völlig in Ordnung und wieder am korrekten Platz eingesteckt ;)

/edit
Gerne bin ich bereit, bspw. Teamviewer zu installieren und mir bei meinem Problem helfen zu lassen- daran soll es keineswegs scheitern :)

regards, wolfen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
wolfen schrieb:
Wie bereits im ersten Post erwähnt: alle Regler, die vorhanden sind, hab ich auf 100% stehen.
Hast du die Möglichkeit weitere Regler hinzuzufügen? Unter KMix → Einstellungen → Kanäle einrichten...
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 audio
(auch wenn wir schon andere Ausgaben dazu haben) ergibt was?
 
OP
W

wolfen

Newbie
Aloha.

Ich habe bereits alle vorhandenen Kanäle hinzugefügt- da gibts schlicht keine mehr, die noch zusätzlich hinzufügen könnte. Vorhanden sind jetzt in KMix: Front, PCM, CD, Headphone, Master Front, Front Mic, Line, Capture, Capture 2 und Rear Mic. Aktuell steht Independent HP auf On und Input Source auf Stereo Mixer ( andere Kombinationen hab ich natürlich getestet... ).

Code:
# /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 audio
00:07.0 Audio device [0403]: nVidia Corporation MCP72XE/MCP72P/MCP78U/MCP78S High Definition Audio [10de:0774] (rev a1)
        Subsystem: Elitegroup Computer Systems Device [1019:2986]
        Kernel driver in use: HDA Intel

Natürlich aufgerufen nach su + Passwort.

regards, wolfen.
 
OP
W

wolfen

Newbie
Aloha.

*UPDATE*
Ominöse Dinge geschehen...
Da ich meine Verzweiflung kaum noch in Worte fassen konnte und völlig entnervt KMix angestarrt hatte, überkam mich eine Art Spieltrieb- ich klickte lustlos auf den verschiedenen Känalen herum, aktivierte/deaktiverte die Ausgabe in völlig willkührlicher Reihenfolge. Plötzlich ein lautes Knacken! Aus meinen Boxen!? WTF?!?

Also Amarok starten, irgendeine Datei ausgewählt- kein Sound. Erneutes rumspielen an Sound on/off-Schaltern, plötzlich Musik zu hören ( Im Prinzip ist jetzt alles wie vorher, alle Kanäle sind aktiviert, alles auf 100% ). Youtube-Test: Sound funzt jetzt auch. Systemsounds getestet: funzt.

:irre:

Jetzt trau ich mich garnet zu rebooten, um auch das zu testen :roll:
Ein Problem hab ich noch mit dem mplayer-plugin, das jetzt nicht mehr so heißt sondern gecko-mediaplayer :???: - das gehört aber nicht hierher. Kurz umrissen puffert der Player den Stream, startet ihn nachdem der Puffer eine ausreichende Größe erreicht hat- allerdings nur, um direkt darauf wieder zu stoppen und weiter zu puffern. Codecs sind installiert, SMPlayer bspw. spielt beliebige Videofiles aller möglicher Kodierungen ab. Wie dem auch sei, das bewerte ich als zweitranging und als kleinerer Konfigurationskonflikt oder sowas.

Bleibt immer noch die Frage, warum das Soundsystem sich derart seltsam verhält. Irgendwelche Ideen?

regards, wolfen.
 
Oben