• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]SUSE11.4 mit XINE VLC KAFFEINE ?

soyo

Hacker
Hallo
Meine Frage:
Hat schon jemand unter SUSE11.4 32Bit mit KDE XINE und VLC vollständig installiert bekommen ?
So das auch MPEG2 dann läuft ?

Hab seit erscheinen der offiziellen SUSE 11.4 Version ( hab dann auch noch mal eine von Linuxuser Spezial erworben) versucht
MPEG2 Wiedergabe Programme zu installieren (Mit YAST )
XINE brauch ich für Kaffeine , das wiederum zum DVB-T schauen benutzt werden soll (wie unter 10.3 und 11.2)
VLC ist halt nur als Vergleich da (ok , DVB-T würde zur Not auch darüber gehen)

Egal , an welchem Tag oder Uhrzeit ich es probiere , immer kann eine oder mal eine andere Abhängigkeit nicht aufgelöst werden .
z.B. Packman libxine1.... Uni-Erlangen .... überprüfen sie ob der Server erreichbar ist , während ander Abhängikeiten , dort runtergeladen werden .
Auch immer unterschiedliche Dateien (je nach Tag oder Uhrzeit)
Manches läßt sich anscheinend garnicht auflösen , dabei wird immer nach einer libavcodec.so52 gesucht .

Auch der Link in
Multimedia unter 11.x - Grundeinrichtung für KDE
versagt mittendrin bei mir .

Deshalb die Frage , ob's schon jemand geschafft hat.

MfG soyo
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
Heute 10:00Uhr bis ca 11:30Uhr lief es etwas besser , von ca 60 Update Patchen konnte Suse 58 installieren.
Xorg-x11... von SUSE UPDATE kam nicht und
libxvidcore4 von PACKMAN kam auch nicht alles .

Mal sehen wenn's mal komplett geht .
Bis jetzt bin ich ja nur bei den Updates der Original Installation + XINE und VLC von PACKMAN mehr nicht.
Bei PACKMAN schau ich nun immer erst ob bei den zu einem REPRO gehörende Abhängingkeiten auch einen DOWNLOAD hatten .
Bei VLC z.B. 2 Teile je 3 DOWNLOADS , Restlichen benötigten 0 Downloads . Dann kann man wahrscheinlich wieder von einer verkehrten Verlinkung ausgehen.
Bei SUSE auch.
Momentan wär mir lieber : KLASSE statt MASSE :D bei manchen Sachen ca. alle 24 STD neu , aber Du kriegst nicht alles .
Das Problem hab ich auch mit ner neuen 11.2 Installation .
Nur gut das ich noch ne super laufende 11.2er und eine 10.3er auf den Rechnern habe.
Bis jetzt war ich mit SUSE Überglücklich , aber nun , hmm...
Na,ja , wenn ich's nicht bis zum Erscheinen von neuen KUBUNTU im MAI hinbekommen hab , werd ich das mal testen.
So läuft ja alles , SURFEN , MAILEN , OFFICE .
Mir fehlt halt nur noch das Mediale :)
Wenigstens weiß ich durch dietger , das es laufen müßte.

PS: ralli , hab die Gstreamer Codec's ausprobieren wollen , leider werden auch dort nicht alle benötigten Packete geladen .

Noch mal ne allgemeine Frage .
Bei meinem PACKMAN Repro ist die UNI ERLANGEN eingetragen , macht es SINN einen anderen SPIEGELSERVER zu nehmen , oder würden sich auch dort die LINKFEHLER auswirken?

MfG soyo
 
A

Anonymous

Gast
Also wenn alle diese Codecs und zusätzlich ffmpeg installiert sind

gstreamer-0_10
gstreamer-0_10-ffmpeg
gstreamer-0_10-fluendo-mp3
gstreamer-0_10-fluendo-mpegdemux
gstreamer-0_10-fluendo-mpegmux
gstreamer-0_10-libnice
gstreamer-0_10-plugin-gnomevfs
gstreamer-0_10-plugins-base
gstreamer-0_10-plugins-good
gstreamer-0_10-plugins-good-extra
gstreamer-0_10-plugins-ugly

dann guckst Du mit ffplay jedes Videoformat, jedenfalls bei mir. So sollte auch ohne VLC dem Filmgenuss nichts entgegenstehen. Du mußt halt Deine gängigen Formate damit verknüpfen, so das sie automatisch beim Anklicken mit ffplay gestartet werden. Ist vielleicht eine Notlösung, aber eine gute, die auch funktioniert. Radiostreams aus dem Netz höre ich grundsätzlich mit mpg123. Also probier es und viel Spaß dabei. ;)
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi ralli
Danke schön.
Das Problem liegt nicht darin deinen TIP auszuprobieren , das hatte ich schon versucht .
Wenn ich die Gstreamer Packete installieren will , werden nicht alle heruntergeladen , deshalb funktionierts dann nicht.
Und die Fehlermeldung ist in Zypper genau die selbe wie in YAST :)
Zeitüberschreitung beim Download von XYZ... Überprüfen sie die Serveradresse (so in etwa)
Versuchst du dann die Datei (spaßeshalber) über einen Browser dort downzuloaden , wo sie wirklich liegen sollte , passiert das Selbe , der Downloader sagt dir , erst 2min und geht dann auf 20Tage und mehr hoch .
Da die anderen rpm's aber auch dort liegen und sich laden lassen , ...
Alles klar ? Ich bekomme nicht alles geladen , deshalb läufts nicht .
Behalte deinen Hinweiß aber im Auge .
Werds halt jeden Tag mal probieren , bis ich Erfolg hab.
MfG soyo

Nur mal zur Verdeutlichung ein Beispiel bei Packman (sorry das ich das nehme , Die Leute von PACKMAN habe eh meine Hochachtung vor ihrer Arbeit)
Hier XINELIB für 11.4 (Zahle bei DOWNLOADS ansehen , hinter den Dateien )
http://packman.links2linux.de/package/xine-lib/223521
Nun das Selbe für 11.3
http://packman.links2linux.de/package/xine-lib/223470

Man sieht , bei 11.3 wurden schon alle Dateien downgeloadet , bei 11.4 nur 2 , kein Wunder :roll:
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Mit diesem Spiegel hatte ich noch nie Schwierigkeiten:

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/11.4/

Mit
libxine1
libxine1-codecs
libxine1-gnome-vfs
phonon-backend-xine
xine-ui
ist eigentlich alles notwendige installiert. Kaffeine ist ja schon da. Allerdings sollte alles von PM stammen. VLC kann stören, wenn auch nur ein Paketchen davon nicht von PM stammt, also bitte genau kontrollieren. Ich spiele damit sogut wie alles ab, außer MOVs vom Fotoapparat, die spielt Xine seit einiger Zeit nur noch gestört ...

In Sachen ffmpeg hat sich was getan: es ist bei packman derzeit von libav abgelöst worden. Hat wohl Krach gegeben unter den Entwicklern.

Hartmut
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
Hab's erstmal mit SUSE 11.4 aufgegeben.
Nach dem Versuch 1 Woche lang , mit einem "nackten" installiertem SUSE 11.4 32Bit (also nur die Quellen von Opensuse) mit YAST und auch mit ZYPPER DUP
, alle UPDATES zu bekommen , hab ich das Projekt erstmal "Auf Eis" gelegt .
Auch in den engl. Foren wird auf die Downloadprobleme hingewiesen . Na, toll .

Werds jetzt mal am Wochenende mit KUBUNTU 11.04 Alpha 3 rumspielen .
Mal sehen wie das so funktioniert .

MfG soyo
 
Oben