• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast will ffmpeg löschen

Valsi

Hacker
Hallo.

wie in der Überschrift geschrieben habe ich heute nach einen Security Update (Suse 11.3) mal wieder gekuckt welche updates bei den verschiedenen Installationsquellen verfügbar sind. ich mache das regelmäßig um immer up-to-date zu sein.

Bei Packman nach Auswahl von:
- Paket
- Alle in dieser Liste
- Aktualisieren, fall neuere Version verfügbar

will mir YAST ffmeg (0.6.201103092102git-1.pm.2.6) deinstallieren und anstelle dessen libav installieren. ffmpeg kann ich nicht (!!!) behalten, wenn ich dieses Menue auswähle. ffmpeg selbst ist bei YAST rot dargestellt.

Schütze ich ffmpeg dann kommt ein weiteres Fenster wo die Konflikt Auflösung dargestellt wird (YAST Vorgehensweise eben)

- libavcodec52-0.6.201101021457git-0.pm.4.1.i568 nicht installieren
- libavdevice52-0.6.201101021457git-0.pm.4.1.i568 nicht installieren
- libavformat52-0.6.201101021457git-0.pm.4.1.i568 nicht installieren

und noch vier weiter Programme wie:
libavutil, libpostproc, libwscale, libavfilter1

Kennt jemand den Grund und vor allem ist da zu empfehlen, denn viele Programme greifen ja auf ffmpeg zu?

lg

Rudi
 

Tooltime

Advanced Hacker
Das Paket ffmpeg gibt es scheinbar nicht mehr, libav dürfte der Nachfolger seien und beinhaltet ffmpeg-Befehl. Wieso, keine Ahnung, schaut man im Web bei libav vorbei steht da folgendes:
  • We, as a group of FFmpeg developers, have decided to continue developing FFmpeg under the name Libav. All existing infrastructure will be transferred to the libav.org domain
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Steht alles auf der Mailingliste von Packman!
Scheinbar wird ffmpeg aber ab dem Wochenende wieder zusätzlich angeboten.
 
A

Anonymous

Gast
libav installieren und ffmpeg wie gewohnt benutzen ... so funktioniert es bei mir.
 
A

Anonymous

Gast
Aha, danke für die Info. Nun, das kommt mir so bekannt vor von cdrecord ...
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

danke für die Info. Ich habe im Netz auch schon ein paar Infos gefunden. Ich warte mal ab bis nächste Woche. Ich habe keine Ahnung was für den FF es bedeutet. Da ich es nicht einschätzen kann bin ich eben vorsichtig.

lg

Rudi
 
A

Anonymous

Gast
Und wie von Geisterhand ist heute morgen libav aus dem Repo verschwunden und das beliebte ffmpeg wieder aufgetaucht. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. ;)
 

Ganymed

Guru
... ja :???:
Die Versionsnummern der getauschten Pakete lauteten sehr ähnlich - ich schätze die Damen und Herren Entwickler oder Packer knobeln gerade einen neuen Namen aus. :D
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

ja manchmal ist zuwarten die beste Lösung. Ich werde weiter warten......

Anfänger werden da aber manchmal ihre Probleme haben.

lg

Rudi
 
Oben