• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] dvd-brenner wird von k3b nicht mehr erkannt

homry

Newbie
hallo leute,

ich habe bereits sie sufu konsultiert, aber nichts passendes gefunden. also seit neustem wird mein dvd-brenner in k3b nicht mehr gefunden. an der fstab habe ich nichts geändert, der brenner wird wie immer gemountet. der brenner wird auch vom system erkannt und ich kann ganz normal dvds lesen. unter /dev/dvdram wird auf hda gelinkt. wenn ich nun unter k3b darunter ein neues gerät suchen lasse, findet er nichts. er ist wohl bereits als nicht näher definiertes lesegerät dort eingebunden. wie bekomme ich nun den brenner wieder in k3b erkannt?

homry
 
OP
H

homry

Newbie
mit der 0.11.11 kam es zum erstenmal und mit installieren der 0.11.12er version hat sich nichts geändert.

ich muss dazu noch erwähnen, dass ich in letzter zeit einige probleme vor allem mit meinem x-server hatte, was höchstwahrscheinlich mit einer übervollen /var-partition zu tun hatte. dies ist nun gelöst und ich habe im /var -verzeichnis wieder genügend platz. aber vielleicht wurde dabei auch etwas gestört, was mit meinem dvd-brenner zu tun hat. allerdings kenne ich mich nicht gut genug aus, um daraus auftretende fehler zu beurteilen. soll nur als info dienen für euch, die ihr mir evtl. helfen könnt. :)

homry
 

oc2pus

Ultimate Guru
dann installiere dir wieder den 0.11.10 und alles wird wunderbar ;)

http://prdownloads.sourceforge.net/k3b/k3b-0.11.10-0.pm.1.i586.rpm?download
 
OP
H

homry

Newbie
mit der 0.11.11er version ging es aber bereits, wenn ich mich recht erinnere. aber ich werde trotzdem mal die 0.11.10er ausprobieren. danke

homry
 
OP
H

homry

Newbie
hat nichts gebracht. hat niemand noch eine idee? ich brauche den brenner dringend und habe keine ahnung was ich noch machen könnte.

homry
 
OP
H

homry

Newbie
hi,

also cdrecord --scanbus (oder -scanbus) gibt mir nichts an dem ich irgendwelche geräte erkenne. allerdings wird mein cd-brenner mit "cdrdao scanbus" angezeigt (wenn ich user bin). danach habe ich dasselbe als root gemacht und da wurde plötzlich auch der dvd-brenner angezeigt. nun habe ich mit "kdesu k3b" k3b gestartet und der dvd-brenner wurde erkannt. ich habe allerdings noch nicht probiert etwas zu brennen.

homry
 

oc2pus

Ultimate Guru
du musst folgendes in die /etc/permissions.local schreiben:
/usr/bin/cdrecord root.cdrecord 4710
/usr/bin/cdrdao root.cdrecord 4710

bei jedem SuSEconfig überschreibst du sonst die Rechte mit den Infos aus /etc/permissions.easy oder /etc/permissions.secure ;)

in den anderen kommentierts du die Einträge für cdrdao und cdrecord aus, dann SuSEconfig aufrufen oder die Rechte für cdrecord/cdrdao manuell setzen.
 

Buddha

Newbie
Hallo
Ich habe auch den genannten Brenner dieser läuft einwandfrei unter Suse 9.1pro. Er wird im "Arbeitsplatz" als CD Recorder benannt. Steht aber in der fstab als DVD Ram.Was funktioniert denn nicht ?

MfG
Buddha
 
Oben