• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HowTo: Xine, Sound und HDMI

Spielwurm

Advanced Hacker
Mein neuer Laptop kanns auch schon: Ausgabe via HDMI auf den Fernseher. Bislang kam aber kein Ton am Fernseher an. Die Tonausgabe per HDMI funktionierte (Test in Systemeinstellungen/Multimedia/Phonon), aber sowohl VLC als auch Xine (auch im Gespann mit Kaffeine) gaben den Ton nur intern auf der analogen Soundkarte aus. Meine Googelei hat nur ergeben, dass es wohl viel Ratlosigkeit gibt. Deshalb jetzt die Lösung. Voraussetzung: Du bekommst eine Bildausgabe auf dem HDMI-Ausgang hin und die Soundausgabe funktioniert auch.

Finde raus, wie Deine Soundgeräte als Hardware heißen:

Code:
aplay -l

ergibt ungefähr sowas:

Code:
hartmut@Jupiter:~> aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: ALC889 Analog [ALC889 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 1: ALC889 Digital [ALC889 Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 9: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0

Daraus geht hervor, dass mein HDMI-Gerät
Code:
hw:1,3
heißt.
Lade die Datei .xine/config in einen Editor und suche eine Zeile:

Code:
 # Gerät für Stereoausgabe
 # string, default: plug:front:default
 audio.device.alsa_front_device:default

und ändere die 3.Zeile in:

Code:
 audio.device.alsa_front_device:hw:1,3

ab oder je nachdem, was bei Dir rauskommt. Diese Datei speicherst Du unter einem anderen Namen z.B. config-hdmi im selben Ordner ab.

Jetzt startest Du den Menü-Editor und kreierst unter Multimedia/woauchimmer einen neuen Eintrag, den Du z.B.
Code:
Xine-HDMI
nennst. Und als Befehlszeile trägst Du folgendes ein:

Code:
 xine -c /home/deinName/.xine/config-hdmi -G +1600+0 -f %U

Speichere das ab und jetzt kannst Du in den Systemeinstellungen bei den Dateizuordnungen passend Xine-HDMI hinzufügen, worauf das dann im Kontextmenü der passenden Videodateien erscheint. Du kannst jetzt einen Film mit rechts anklicken und "öffnen mit Xine-HDMI" anwählen. Wenn alles sauber läuft, hörst und siehst Du Deinen Fim auf dem Fernseher/Beamer.

Erklärung der Zeile:
  • -c weist Xine an, die neue Config-Datei zu benutzen
    -G ist ein Geometriebefehl. Man kann damit die Höhe und Breite des Xine-Fensters angeben und den Punkt der linken oberen Ecke. Die Breite und Höhe habe ich hier weggelassen und nur den Punkt angegeben (+x+y). Wobei 1600 die Breite meines Notebookschirms ist, diese Zahl musst Du an Deine Bildschirmbreite anpassen (der Fernseher steht für die Grafikkarte rechts vom Laptop).
    -f steht für Vollbildmodus und
    %U für den Dateinamen

Hartmut

ToDo: Mehr als Stereo ...
 
Oben