• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Musik Dateien in Dolphin konvertieren

Chris K.

Member
Hallo,
benutze openSUSE 11.4 KDE. Ich hatte bis jetzt (also in suse 11.3) in dem Dateimanager Dolphin immer diese geniale Funktion, dass ich mit Rechtsklick auf eine beliebige Musikdatei (oder mehrere oder einen Ordner mit Musikdateien) diese in ein beliebiges anderes Format konvertieren konnte - unter Angabe des Zielorts und z.B. der gewünschten MP3-Qualität.
Während es das äquivalente Feature für Bild Dateien immer noch gibt (ebenfalls sehr cool), kann ich Musik jetzt nicht mehr so leicht konvertieren.

Ich weiß nun leider nicht, welches Paket ich dafür installieren muss.
Aber vielleicht jemand anderes?

Das Programm Soundkonverter ist es übrigens nicht. Es muss, glaube ich, irgendwie ein Paket sein, dass einen Eintrag zu /usr/share/kde4/services/ServiceMenus hinzufügt.
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Ok, danke.
Schon schade, dass mit Packman. Kenne den Thread auch schon und hatte auch bereits zwei "Softwarewünsche" geäußert ...

Aber Packman ist ja nicht das einzige Repo, das noch unvollständig ist - ich vermisse auch hedgewars im Games Repo :-(
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Was spricht gegen soundkonverter (außer das man nicht mehrere Ordner, jedoch Dateien auswählen kann und man nicht sofort den Syntax in welches Format umgewandelt werden soll hat)?
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Was spricht gegen soundkonverter
Ich finde das Konvertieren über das Kontextmenü im Dateimanager einfach perfekt gelöst.
Zumal ich auch nicht häufig oder systematisch Sound Dateien konvertiere (warum auch?).
Mein Hauptanwendungsszenario ist eigentlich, dass ich flac Dateien auf einen mp3-Player kopieren will, der kein flac kann. Und statt dem einfach copy&paste von meinem Musik Ordner auf der Platte auf den Player konnte ich dann halt immer konvertieren->mp3 auswählen und dann als Zielort den Player angeben (und die mp3 qualität; und den Zielort hat er sich auch gemerkt, was praktisch ist, da ich das Tool wie gesagt fast nur für diesen Zweck benutzt habe)
Wieso sollte ich mich also an ein anderes Programm gewöhnen und ein weiteres Repository hinzufügen?
 

mairo

Hacker
Hi,

ich finde

pacpl
pacpl-dolphin
pacpl-konqueror

gar nicht bei packman.. würde die pakete gerne installieren... gint es die sonst wo für 11.4?

grüße

mairo
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Hi,

@mairo: Wie oben bereits erwähnt wurde, fehlen zur Zeit einige Pakete bei Packman -> siehe dieser Thread: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=62&t=112794

Aber zufällig wollte ich gerade Folgendes posten:
Ich hab jetzt mal bei nem alten 11.3 System geguckt, wie das Programm hieß, das ich ursprünglich meinte. Und zwar ist es der "audiokonverter" - ich wusste doch, dass es irgendein 'musik'konverter ist (das k wohl wegen kde) - nur halt nicht sound- sondern audio- :D

Dieses Programm gibt es aber leider auch nicht mehr bei Packman, aber dafür hier: http://download.opensuse.org/repositories/home:/deltafox/openSUSE_11.4/ (diese URL als zusätzliches Repository einfügen)
 

mrehm

Hacker
Nox Diesque schrieb

Ich hatte bis jetzt (also in suse 11.3) in dem Dateimanager Dolphin immer diese geniale Funktion, dass ich mit Rechtsklick auf eine beliebige Musikdatei (oder mehrere oder einen Ordner mit Musikdateien) diese in ein beliebiges anderes Format konvertieren konnte - unter Angabe des Zielorts und z.B. der gewünschten MP3-Qualität.

Wie und wo?
Hier laeuft Suse11.3 mit kde4.6.1, und ich finde das nicht, btw wusste gar nicht, dass das in Dolphin geht. Konvertiert habe ich mal in k3b, wenn ich mich recht erinnere... und das muss in Suse11.2 gewesen sein...

Wenn Du helfen koenntest...

Gruss

Martin
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member

mrehm

Hacker
Besten Dank, Mr. Nox Diesque!

Werde das demnaechst antesten.
Wenn ich das recht verstehe, ist die Funktion nicht in dolphin integriert, sondern quasi ein add-on, zu starten mit > oeffnen mit.

Gruss

Martin
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Fast. Rechtsklick auf Datei (oder mehrere markierte Dateien oder Ordner) und dann "Aktionen" (eins unter "Öffnen mit") und dann "Umwandeln in" und dann eben mp3, ogg, wav etc.
Übrigens: Was z.B. die mp3-Qualität angeht, ist es ja klar, dass höhere Bitraten besser sind (max 320). Wenn man aber mit variabler Bitrate (vbr) konvertiert (was meistens zu bervorzugen ist), ist 9 das schlechteste und 0 das beste.
 
Oben