• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]k3b kopiert CD´s, brennt aber kein Projekt,Suse 11.3

flyheli

Member
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit k3b unter Suse Linux 11.3.
Cd´s und DVD´s kopieren funktioniert einwandfrei.
Nun wollte ich aber ein Summary aus 2 CD´s erstellen.
Also habe ich ´ Projekt erstellen´ gewählt und die gewünschten Titel der beiden CD´s nacheinander in das
Projekt ´gezogen´, die Gesamtlaufzeit lag bei 76 Minuten, also im erlaubten Bereich.
Danach habe ich ´CD Brennen´ angewählt und wurde aufgefordert eine leere CD ins Laufwerk zu stecken.
Nach kurzer Zeit wurde der Button ´CD Brennen´ schwarz und ich habe ihn angewählt.
Dann erschien ein Kasten mit der Meldung: Abbild Dateien werden erstellt, Audio Titel 1 von x wird dekodiert, 0%,
Gesamtfortschritt: 0%, die Uhr läuft weiter.
Auch sonst funktioniert der Rechner einwandfrei, aber auch eine Stunde später ist der Fortschritt immer noch bei 0% und es gibt keine Fehlermeldung oder sonst irgendeine Regung unter k3b, die Uhr ´ Verstrichene Zeit´ läuft allerdings.
Toll !!!
Unter Hilfe gibt´s nur ne Einführung, die hilft auch nicht.
Gibt es unter Linux denn kein Programm mit dem man 2 CD´s zusammenfassen kann.
Was k3b da abliefert, das ist ja einfach nur traurig.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich da vorhabe kann doch nicht so exotisch sein, oder doch.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal.
Axel
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Gibt es eine Meldung wenn du das ganze über die Konsole versiuchst?

Etwas schwierig hier zu helfen.

cu
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wurden die gewünschten Titel von den CDs auf die Festplatte kopiert, oder wo bekommt K3B die Daten zum Brennen sonst her?
 
OP
F

flyheli

Member
Hallo Rainer Juhser,

nun ja, was k3b da genau macht, das weiß ich auch nicht.
Wie geschrieben, ich habe die gewünschten Titel in das neue Projekt
mit Hilfe der Maus ´gezogen´, dabei hat sich der Balken zur aktuellen
Spieldauer, bzw, verfügbare Restzeit entsprechend geändert, also
sind die Wünsche in dem Projekt angekommen.
Und, als ich ´Alles´ zusammen hatte, habe ich ´Brennen´ angeklickt, das
mir die ganze Zeit links oben in dem Projekt angeboten wurde.
Danach kam ein Fenster, ´lege leere CD ein´, danach wurde der Button
Start aktiv und ich habe ihn angeklickt.
Danach hat k3b den Brennvorgang gestartet (vermeintlich), weil es gesagt
hat es würde ein Abbild des ersten Titels generieren.
Passiert ist nichts.

Selbstverständlich kann ich eine Fehlbedienung gemacht haben, aber dann
erwarte ich dass das Programm ´irgend eine´ darauf hinweisende Regung
von sich gibt.

Auf meiner Festplatte wurden entsprechende Verzeichnisse angelegt,
zwei mit den Namen der beiden CD´s und eine mit der Projektbezeichnung
´CD0´. Sobald ich mit dem Dateimanager das Verzeinis ´CD0´ anklicke,
startet k3b und die Titel stehen im Projekt, ob allerdings die Musik auch
da drin ist, dass weiß ich nicht.

Den Konsolentest mache ich heute abend.

Vielen Dank
Axel
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
flyheli schrieb:
Auf meiner Festplatte wurden entsprechende Verzeichnisse angelegt,
zwei mit den Namen der beiden CD´s und eine mit der Projektbezeichnung
´CD0´. Sobald ich mit dem Dateimanager das Verzeinis ´CD0´ anklicke,
startet k3b und die Titel stehen im Projekt, ob allerdings die Musik auch
da drin ist, dass weiß ich nicht.
Du musst doch wissen bzw. feststellen können, ob die Musikstücke von den Original-CDs auf die Festplatte kopiert wurden oder nicht. Was passiert denn, wenn du im Dateimanager eines der Verzeichnisse mit den Namen der CDs öffnest und versuchst, die darin enthaltenen Musikstücke abzuspielen?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
flyheli schrieb:
nun ja, was k3b da genau macht, das weiß ich auch nicht.
Wie geschrieben, ich habe die gewünschten Titel in das neue Projekt
mit Hilfe der Maus ´gezogen´, dabei hat sich der Balken zur aktuellen
Spieldauer, bzw, verfügbare Restzeit entsprechend geändert, also
sind die Wünsche in dem Projekt angekommen.
Und, als ich ´Alles´ zusammen hatte, habe ich ´Brennen´ angeklickt, das
mir die ganze Zeit links oben in dem Projekt angeboten wurde.
Danach kam ein Fenster, ´lege leere CD ein´, danach wurde der Button
Start aktiv und ich habe ihn angeklickt.
Danach hat k3b den Brennvorgang gestartet (vermeintlich), weil es gesagt
hat es würde ein Abbild des ersten Titels generieren.
Passiert ist nichts.

du hast die Tracks der beiden CDs einfach in K3B nach "unten" gezogen damit dies auf eine neue CD geschrieben wird und nach dem Klick auf brennen fragt er nach einer CD. Das ist meiner Meinung nach richtig. Ich denke aber, dass durch das runterziehen der einzelnen Tracks, dies noch nicht auf die Platte gewandert sind und somit wirst du erst mal die CD einlegen müssen, auf der sich die ersten Tracks befinden. Irgendwie muss K3B ja erst mal an die Tracks rankommen, bevor diese gebrannt werden können,...
Hast du das so mal getestet?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
Ich denke aber, dass durch das runterziehen der einzelnen Tracks, dies noch nicht auf die Platte gewandert sind und somit wirst du erst mal die CD einlegen müssen, auf der sich die ersten Tracks befinden. Irgendwie muss K3B ja erst mal an die Tracks rankommen, bevor diese gebrannt werden können,...
Genau darauf liefen ja meine Fragen hinaus.... :roll:
 
OP
F

flyheli

Member
Hallo Zusammen,

ja, ja, nein, nein, so doch nicht !

Also, nachdem ich die Tracks ausgewählt hatte, habe ich erst einmal ´ Auslesen´ gewählt, und zwar für jede der beiden CD´s extra, also die Tracks einer CD ausgewählt, danach Auslesen angewählt und auch ausgeführt, dauert so 10 Minuten, das gleiche danach für die 2. CD, wobei ich das zu erstellende Projekt beim CD-Wechsel offen lies. Jetzt habe ich mal kontrolliert, k3b hat 2 Verzeichnisse angelegt, mit dem jeweiligen Original Namen der CD. in den Verzeichnissen stehen die Tracks in komprimierter Form, als Ogg Vorbis-Dateien.
Nun habe ich, nachdem alle gewählten Titel im Projekt enthalten sind und die Laufzeit unter 80 Minuten liegt, ´ Brennen´ angewählt, dann wurde ich aufgefordert eine neue, leere CD einzulegen. Danach wurde ein ´ Start´ Button aktiv und den habe ich angeklickt.
Jetzt geht ein Kasten auf, in dem steht: Audio-CD wird gebrannt, darunter: x Titel, y Minuten.
Weiters: Mit diesen Audio-Quellen kann nicht ´on the fly´ gebrannt werden
Abbild Dateien werden in /tmp/kde-username/ erstellt.
Titel 1 von x wird dekodiert 0%
Gesamtfortschritt 0%
Die Uhr ´ Verstrichene Zeit´ läuft dabei munter weiter
Das ist der Zustand seit mittlerweile 20 Minuten und ich lass das jetzt mal über Nacht laufen, trotzdem kommt mir das jetzt schon ziemlich schrottig vor.
Ich melde mich dann wieder.

Viele Grüße
Axel
 
OP
F

flyheli

Member
Hallo Zusammen,

die Maschine hat über Nacht gelaufen, und, ... nix passiert, Gesamtfortschritt immer noch 0%

k3b in der Konsole gestartet !? Geht irgendwie gar nicht !

Ich habe mit ALT+CTRL+F2 (z. Bsp) eine Konsole geöffnet und ´k3b´ eingegeben.
Da kommt sinngemäß die Fehlermeldung, dass X gestartet werden muss, aber nicht geht, dann Abbruch.


Aber, heute früh kam mir eine andere Idee:

Ich schrieb ja schon, dass k3b 2 Verzeichnisse mit der jeweiligen Bezeichnung der CD angelegt hatte, in den Verzeichnissen waren die Tracks als Ogg-Vorbis-Datei komprimiert abgelegt.

Also, Rechner und k3b neu gestartet und mit ´Audio CD erstellen´ ein Projekt geöffnet.
Dann nicht die Original-CD´s eingelegt, sondern links oben mit dem k3b-Dateimanager eines der CD-Verzeichnisse angeklickt, dann erscheinen rechts daneben die Titel, jetzt als ogg-vorb-Datei.
Dann habe ich aus diesen Titeln die gewünschten mit der Maus in das Projekt unten ´gezogen´ und als ich fertig war ´Brennen´angestoßen. Das hat dann auch sofort begonnen und nach 3 Minuten waren 788MB auf die CD kopiert.
Den CD-Inhalt muß ich nochmal kontrollieren, das ging mir eigentlich ein wenig zu schnell, da ein Kopiervorgang in der Regel so 8 Minuten benötigt.
Egal, die CD in den CD-Player gesteckt und....funzt, Musik hört sich wie erwartet an.
Einziges Manko, der CD-Player erkennt die Anzahl der Tracks nicht und gibt 99 an und er erkennt die Gesamtlaufzeit nicht.
Ich vermute, dass ich hier schon beim Auslesen durch falsche Einstellungen diese Informationen verloren habe.

Trotzdem, es funktioniert, ok gewusst wie.
Aber dennoch, Programme, die sinngemäß sagen: ´ok alles klar, jetzt geht es los´ und dann doch nichts tun, sind schlichtweg Mist.
In jede Schleife mit ungewissem Ausgang gehört grundsätzlich ein Notausstieg, der meist gebunden an einen Hardware-Timer, erkennt,
dass hier ein unvorhergesehenes Problem vorliegt und daher der aktuelle Prozeß verlassen werden muss.
Das ist keine ´robuste Programmierung´.

Vielen Dank und viele Grüße
Axel
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
flyheli schrieb:
k3b in der Konsole gestartet !? Geht irgendwie gar nicht !

Ich habe mit ALT+CTRL+F2 (z. Bsp) eine Konsole geöffnet und ´k3b´ eingegeben.
Da kommt sinngemäß die Fehlermeldung, dass X gestartet werden muss, aber nicht geht, dann Abbruch.
eine Konsole öffnet man, indem man ALT+F2" drückt und dann in dem sich öffnenden Fenster "konsole" eingibt bzw. xterm. Nun öffnet sich eine Konsole und wenn man dort dann k3b eingibt, dann wird auch das Programm gestartet.
 
OP
F

flyheli

Member
Hallo Jägerschlürfer,

in diesem Thread: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=105207

sagt lOtz1009, dass das kein Start aus der Konsole ist, oder ich hab da was nicht kapiert.

Vermutlich ist die Problematik aber ähnlich, daher markiere ich diesen Thread jetzt mal als gelöst.

Vielen Dank und viele Grüße
Axel
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
flyheli schrieb:
Hallo Jägerschlürfer,

in diesem Thread: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=105207

sagt lOtz1009, dass das kein Start aus der Konsole ist, oder ich hab da was nicht kapiert.
du verwechselst da was.
lOtz1009 hat geschrieben: ALT+F2 und dann die Eingabe von K3B ist kein Start aus der Konsole, was auch stimmt.
Ich habe aber geschrieben ALT+F2 und dann die Eingabe von konsole und erst dann in dem aufgehenden Fenster gibt man erst k3b ein,...
 
OP
F

flyheli

Member
Hallo Jägerschlürfer,

vielen Dank, dumm von mir, irgendwie drehe ich im Moment am Rad.

Ich werde Deinen Tipp ausprobieren aber auch das kann nicht wirklich funktionieren, weil ja zu dem in diesem Zusammenhang genannten Zeitpunkt k3b noch gar keine Daten hat, also kann das nicht nur ein Rechte-Problem sein.

Ich bin jetzt so durcheinander und glaube , dass das eine ganz simple Sache ist, daher habe ich mich mal an das Beginnerforum gewendet:
http://www.linux-beginnerforum.de/smf/index.php?topic=7915.new#new

Vielen Dank
Axel
 

josef-wien

Ultimate Guru
flyheli schrieb:
Einziges Manko, der CD-Player erkennt die Anzahl der Tracks nicht und gibt 99 an und er erkennt die Gesamtlaufzeit nicht.
Der CD-Player kann das Inhaltsverzeichnis der CD nicht lesen kann (ist aber immerhin intelligent genug, die CD trotzdem abspielen zu können). Das kann viele Ursachen haben, z. B.: CD-Player kommt mit dem Rohling-Typ nicht so gut zurecht, CD-Brenner schreibt nicht mehr sauber genug, CD wurde mit zu hoher Geschwindkeit gebrannt, Rohling war nicht einwandfrei, ...

K3b hat alles richtig gemacht. Und es gibt sogar gekaufte CD, bei denen dieses Problem auftritt (ich habe ein oder zwei, die muß ich bei einem Player auch mehrmals einlegen, bis endlich das Inhaltsverzeichnis gelesen werden kann, ein anderer Player oder der PC haben kein Problem).
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ich habe das jetzt bei mir auch mal nachgespielt. Soll heißen, ich habe mir 2 CDs aus dem Regal geholt und mir daraus ein BestOf für's Auto gebastelt. Dabei habe ich versucht, mich "dumm zu stellen" und mich an dem zu orientieren, was mir mein PC über Dialogboxen an Vorgaben anzeigt.

Also, los geht's:
  1. Audio-CD einlegen
  2. Geräteüberwachung (Tray-Icon) meldet sich: 7 Aktionen
  3. Auswahl: Digital-Audio mit K3B auslesen
  4. K3B: Auslesen starten - Einstellungen: Dateityp: Wave* - Auslesen starten
  5. K3B: Auslese-Dialog schließen
  6. CD auswerfen, nächste CD einlegen
  7. K3B: Auslesen starten - Einstellungen: Dateityp: Wave* - Auslesen starten
  8. K3B: Auslese-Dialog schließen
  9. ggf. Punkt 6 bis 8 wiederholen
  10. CD auswerfen, leere CD-R einlegen
  11. Geräteüberwachung (Tray-Icon) meldet sich: 2 Aktionen
  12. Auswahl: Audio-CD erstellen
  13. Schritt 11 und 12 kann auch entfallen, wenn K3B noch geöffnet ist. Dann direkt weiter mit
  14. K3B: Neue Audio-CD
  15. K3B: Gewünschte Titel aus den Festplatten-Ordnern in das Projekt ziehen
  16. K3B: Brennen - ggf. Brennmodus einstellen - Brennen
  17. gebrannte CD in Stereoanlage einlegen
  18. freuen

War das wirklich so schwer? ;)

*Das funktioniert auch mit MP3, OGG und anderen Formaten. Wenn man allerdings vorhat, aus den ausgelesenen Daten wieder eine Audio-CD zu erstellen, sollte man ein verlustlos arbeitendes Format wählen.

Und hier noch die "technischen Daten":
Kernel: Linux 2.6.34.7-0.7-desktop i686
Distribution: openSUSE 11.3 (i586)
KDE: 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 3"
K3b: Version 2.0.2-8.pm.8.2
 
OP
F

flyheli

Member
Hallo Zusammen,

Hallo Jägerschlürfer,
vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Start eines grafischen Programms in der grafischen Konsole,
ich hatte die bislang stets zum editieren von Systemmeldungen beispielsweise ´iwconfig´ verwenst,
dass man dort auch Programme der grafischen Benutzeroberfäche starten kann, das wusste ich noch nicht.

Hallo Rainer Juhser,
vielen Dank für Deine vorbildliche Schilderung, so etwas hätte ich mir in der k3b Hilfe gewünscht, aber nicht gefunden.
Nun, nein natürlich ist das nicht schwer, aber wenn man nicht weiß, wo das Problem in der Handhabung ist,
dann wird aus Kleinigkeiten schnell eine unlösbare Sache, insbesondere, wenn man solche Dinge nur gelegentlich
als Anwender tut.
Problem war im 2. Versuch bei mir, dass ich beim Auslesen die Voreinstellung Ogg Vorbis wählte, mit WAVE hat das bei mir dann auch geklappt, intuitiv ist das aber nicht, schließlich hatte ich dem Programm ja gesagt, was ich wollte.

Also, vielen Dank, jetzt haben wir hier eine prima Beschreibung wie man eine Best of CD erstellt, wieder ein gelöstes Problem für alle zukünftigen Suchenden, wunderbar !

Vielen Dank und viele Grüße
Axel
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Mit ogg geht das genauso. Ich habe beim Erstellen des HowTos extra einen Rohling dafür geopfert.

Ich habe auch vorher noch nie mit Audio-CDs in K3B gearbeitet, weder gerippt noch gebrannt noch sonst irgendetwas. Trotzdem habe ich bewusst nicht in die Hilfe geguckt, sondern
Dabei habe ich versucht, mich "dumm zu stellen" und mich an dem zu orientieren, was mir mein PC über Dialogboxen an Vorgaben anzeigt
Also mit anderen Worten, ich habe versucht intuitiv zu arbeiten. Und das ist mir auch problemlos gelungen.

Daher gehe ich davon aus, dass K3B eigentlich intuitiv zu bedienen ist. Aber mit der Intuition ist das wohl so eine Sache - jeder hat da seine eigenen Vorstellungen. ;) Vielleicht hast du ja auch die Bedienungsabläufe von irgendeinem anderen Brennprogramm noch im Hinterkopf gehabt und diese Abläufe dann auf K3B übertragen, anstatt wirklich intuitiv zu arbeiten. Na gut, Hauptsache ist, dass das Problem jetzt gelöst ist.
 
Oben