• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

flac in mp3 konvertieren

Altrocker

Member
Hi,

ich habe eine kleine Frage: Ich möchte gerne ein Verzeichnis, in dem die Dateien im flac-Format vorliegen, nach mp3 konvertieren.
Ich nutze hierzu generell abcde.
Um eine CD zu rippen, nutze die Option
Code:
abcde -d /dev/sr1

Frage: wie kann ich ein Verzeichnis als Quelle angeben, wo - wie gesagt - die Dateien ja bereits gerippt sind und nur noch umkonvertiert werden müssen?

Grüße
Altrocker
 

TomcatMJ

Guru
Das dürfte mit einem CD-Riptool wohl eher nicht gehen da dieses ja von CD rippen will ;)
Ein Verzeichnis ist nunmal keine CD,bei einem ISO-Image könnte daß schon eher gelingen.
Für dein Vorhaben dürfte http://kde-apps.org/content/show.php?content=25766 wohl eher geeignet sein.

Bis denne,
Tom
 
OP
A

Altrocker

Member
Bin schon mal einen Schritt weiter. Mit:
Code:
for i in *flac; do flac -c -d $i | lame -m j -q 2 --vbr-new -V 2 - "`basename "$i" .flac`".mp3; done
klappts schon mal; nur sind die id3-tags flöten.
Aber der Anfang ist gemacht. Ein fertiges Tool möchte ich derzeit noch nicht nehmen.

Gruß
Altrocker
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

wieso möchtest Du kein "fertiges Tool" verwenden?

SoundKonverter z.B. kann ziemlich genau was Du möchtest. Auch aus bzw. ganze Verzeichnisse. ID3-Tags bleiben erhalten.

Gruß,
Frank
 
Oben