• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HD-Transportstrom in KDE schneiden und in DVD-Format wandeln

Highnow

Member
Hallo,

vielleicht weiß jemand und hat auch Lust mal zu beschreiben, wie sich ein HD-Transportstrom im ts-Format am Besten mit KDE bearbeiten und anschließend als DVD brennnen läßt.
Ich habe schon viel gegoogelt, ein paar Pakete installiert, aber irgendwie funktioniert das alles nur ein bißchen, nur eben nicht so richtig. Manche Beiträge zum Thema sind auch schon ein wenig älter und es gibt ja ständig Verbesserungen. Vielleicht gibt es da auch nichts Richtiges.
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch für andere interessant ist.
Grüße
Hiknow
 

TomcatMJ

Guru
Da .ts Dateien (gespeicherte TransportStreams) so ziemlich dasselbe sind wie .m2t Dateien (=MPEG 2 Transportstream) müssten sich diese ebenso in dvbcut schneiden lassen,eventuell mit expliziter Dateinamensangabe wenn dvbcut die mit der verwendeten Endung nicht zu kennen glaubt. Ich nutze das jedenfalls für die Bearbeitung von Aufnahmen die ich mit Kaffeine erstellt habe,exportiere sie aus dvbcut dann ins dvd/mpeg Format und master mir dann die DVD per Mandvd,das geht recht einfach so wie ich finde ;) ist aber sicherlich nicht der einzige Weg (siehe z.b. entsprechende Artikel zum Thema DVD-Mastering in der Linupedia)....

Bis denne,
Tom
 
Oben