• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Workaround] VLC bzw. Amarok-Abstürze beim CD abspielen

erwin12345

Member
Guten Morgen,

bei meinem System

Kernel: Linux 2.6.34.7-0.7-default i686
Distribution: openSUSE 11.3 (i586)
KDE: 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 3"

habe ich das Phänomen daß das Musik hören über Internet-Stream zwar wunderbar funktioniert, aber nicht mit ner stinknormalen CD.

Die eingelegte CD wird vom System erkannt und auf Nachfrage mit welcher Anwendung denn das Ganze geöffnet werden soll, passiert wahlweise folgendes:

VLC stürzt komplett ab

Amarok erkennt die CD, auch die einzelnen Titel, aber Drücken auf Play ist Ende.

Muss dann beide Anwendungen über Kontext beenden.

Was tun ? Möchte noch hinzufügen, dass ich eine DVD-ROM und einen CD-Brenner verbaut hab. Phänomen ist mit beiden LW gleich.

Update: Völlig überraschend :) meldet Amarok beim Starten: "Das Audio-Abspielgerät Intel 8280-1DB-ICH4 mit AD1981A funktioniert nicht" oder so ähnlich - es wird leider nur ein paar millisec eingeblendet. Gut, das muss es sein...aber was bedeutet das für mich ? Kann mir das jemand übersetzen ?


Grüss Euch

Achim
 
Die Meldung bezüglich Deiner Soundkarte muss nicht unbedingt mit den Abstürzen von Amarok und VLC zusammen hängen. Schau trotzdem mal in den KDE-Systemeinstellungen unter "Multimedia", ob da irgendwelche überflüssigen Einträge vorhanden sind (und setze Deine Soundkarte in allen Kategorien an die oberste Stelle, dass funktioniert meiner Erfahrung nach am zuverlässigsten).

Starte VLC und Amarok aus der Konsole und poste ggf. erscheinende Meldungen hier, dann kommen wir dem Problem hoffentlich näher.
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
VLC aus Konsole gestartet.

Egal ob ich die MusikCD aus dem DVD-ROM oder CD-RW starten will, schreibt VLC in der Konsole:

main input error: open of `cdda:///dev/hda' failed: (null

Beim Start des VLC schreibt er, bevor ich die Musik-CD auswähler:

VLC media player 1.1.5 The Luggage (revision exported)
Blocked: call to unsetenv("DBUS_ACTIVATION_ADDRESS")
Blocked: call to unsetenv("DBUS_ACTIVATION_BUS_TYPE")
Warning: call to signal(13, 0x1)
[0x80503fc] main libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.
Blocked: call to setlocale(6, "")
Blocked: call to sigaction(17, 0xb0e2d088, 0xb0e2d114)
Blocked: call to setlocale(6, "")
Warning: call to signal(13, 0x1)
Warning: call to rand()
Warning: call to rand()
Warning: call to rand()
Warning: call to rand()
Warning: call to rand()


Da ich Amarok nicht so sehr mag, hab ich mal nur den VLC bemüht bis daher, vielleicht hilft das ja schon....
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Code:
main input error: open of `cdda:///dev/hda' failed: (null

/dev/hda ist die Gerätedatei für eine IDE Festplatte und nicht die eines CD/DVD Laufwerks. CD: /dev/cdrom, DVD: /dev/dvd.

Das Paket libcdio ist installiert oder?
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
die Pakete libcdio10, libcdio_cdda0, libcdio_paranioa0 sind installiert, sonst nüscht

ich hab daran nicht bewusst, wie auch :) etwas geändert

ein Paket libcdio erscheint gar nicht bei den verfügbaren Paketen
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
hmm die Maschine hat sich vor nem halben Jahr von der 11 null auf die 11 drei aktualisiert, vorher gings nämlich noch :-(

was tun ?
 
Oben