• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konvertierung Videofiles

mbokor

Newbie
Hallo,

ich habe das Problem dass ich .DV -Files zur Weiterverarbeitung in Cinelerra benötige.

Ich habe Files im Format:
*.AVI
*.MP4
*.MOV

Ich denke die Konvertierung erfolgt mit FFMPEG. Ich habe folgende Syntax versucht:

ffmpeg -i 120_005.MP4 120_005.dv

Dabei erhalte ich die Fehlermeldung: "Found no DV profile for 1280x720 yuv420p video"

Was muss ich tun ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Michael
 
Wie wär's mal mit ein paar mehr Optionen, z.B. welchen codec ffmpeg nutzen soll, oder z.B. ob die Qualität erhalten bleiben soll (-sameq) oder auch die Anzahl der Durchläufe (-pass x), etc.

CU Freddie
 
OP
M

mbokor

Newbie
also die Qualität möchte ich gerne erhalten ja, so gut wie möglich. Anzahl der Durchläufe sagt mir leider nichts. Was muss ich denn eingeben, bin leider Neuling bzgl. ffmpeg.

Ich möchte meine Videos konvertieren, dass ich Sie mit Cinelerra schneiden kann.
 
Hallo,

ogv -> avi
Code:
mencoder input.ogv -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=2000 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=128 -of avi -o output.avi
avi -> mpg
Code:
mencoder input.avi -o output.mp4 -oac copy -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg1video -of mpeg
mp4 -> avi
Code:
mencoder -ovc xvid -oac mp3lame -xvidencopts bitrate=1000 -lameopts cbr:br=128 input.mp4 -o output.avi
wmv -> avi
Code:
mencoder input.wmv -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=2000 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=128 -of avi -o output.avi
Bei weiteren Formaten einfach die Zeilen entsprechend abändern und probieren, der mencoder kann noch viel mehr als die hier angegebenen Formate lesen/speichern.
lieben Gruß aus Hessen
 
Oben