• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ungelöst]VLC beendet sich selbst nach 1. Titel der Playlist

ratibor

Member
Hallo,

seit dem letzten Online-Update beendet VLC sich selbst wenn er den ersten Titel der Playlist abgespielt hat. Die Playlist habe ich zuvor allerdings mit VLC erstellt und als xspf gespeichert. Wenn ich VLC aus der Konsole starte bekomme ich folgende Rückmeldung:
Code:
vlc
VLC media player 1.1.5 The Luggage (revision exported)
Blocked: call to unsetenv("DBUS_ACTIVATION_ADDRESS")
Blocked: call to unsetenv("DBUS_ACTIVATION_BUS_TYPE")
Warning: call to signal(13, 0x1)
Blocked: call to setlocale(6, "")
Blocked: call to sigaction(17, 0xaf77e088, 0xaf77e114)
Blocked: call to setlocale(6, "")
Warning: call to signal(13, 0x1)
Warning: call to rand()
Warning: call to rand()
Warning: call to rand()
Warning: call to rand()
Warning: call to rand()
(7747): Trying to open ksycoca from  "/var/tmp/kdecache-wolfgang/ksycoca4"
Blocked: call to putenv("LANGUAGE=")
Warning: call to signal(13, 0x1)
Warning: call to sigaction(13, 0xaf77bb94, (nil))                                                                                                                                                                                                              
[0x8248ecc] main playlist: stopping playback                                                                                                                                                                                                                   
/usr/bin/xdg-screensaver: Zeile 543: dcop: Kommando nicht gefunden.
Blocked: call to setlocale(1, "C")
Blocked: call to setlocale(1, "de_DE.UTF-8")
Blocked: call to setlocale(1, "C")
Speicherzugriffsfehler

In /var/log/messages finde ich dies hier:
Code:
Jan 23 19:33:50 linux-9xnc kernel: [ 4185.213042] vlc[7812]: segfault at aaf2ec58 ip b617c2cb sp a8739e58 error 4 in libavcodec.so.52.108.0[b5d82000+566000]

Ich habe libavcodec sowie ffmpeg manuell geupdatet, hat allerdings nichts geändert.

Wenn ich einzelne Titel (meist mp4) starte wird vlc meist direkt beendet.
 
OP
R

ratibor

Member
aus packman, ich hatte bis vor kurzem noch die videolan-repo habe allerdings hier einen Hinweis gefunden, dass das nicht immer problemfrei geht, also habe ich videolan deaktiviert und alle Pakete (manuell) auf packman geändert.
 
OP
R

ratibor

Member
gerade eben habe ich diesen Thread gefunden, der sich - so scheint es mir - mit dem gleichen Problem beschäftigt:

https://bugs.archlinux.org/task/22484

Die neuen Pakete von ffmpeg (wie weiter unten vorgeschlagen) sind nicht mehr unter dem angegebenen Link erreichbar. Die Lösung scheint hier ein Downgrade von vlc, ffmpeg und x264 zu sein. Nur wie geht das? Und ist das auch für mich die Lösung?
 
OP
R

ratibor

Member
nach zwei weiteren Online-Updates wird vlc inzwischen gar nicht mehr gestartet.

Die Meldung ist diese:
Code:
vlc
VLC media player 1.1.7 The Luggage (revision exported)
Gleitkomma-Ausnahme

auch ein Start über die zugeordneten Dateitypen (wie z. B. mp4) ist nicht möglich.
 
Hallo, bei mir taucht dieser Fehler mit der Gleitkommaausnahme auch auf, bei vlc, bei amarok u.ä. Soweit mir bekannt, hat dies mit dem aktuellen Nvidia-Grafikkartentreiber zu tun. Ein Downgrade auf die 256-Version des Treibers soll helfen.

Uwe
 
OP
R

ratibor

Member
Hallo,

wenn das so ist, wie downgrade ich die nvidia Treiber. Über Yast wird mir nur der aktuellste angeboten. Auf der Homepage von Nvidia habe ich den 256er Treiber gefunden und runtergeladen. Dies ist aber kein rpm Paket. Die Anleitung im HowTo habe ich zwar nicht wirklich verstanden kann sie aber prinzipiell Schritt für Schritt ausführen. Muss ich dann vorher in Yast die aktuellen Treiber deinstallieren?
Ist es überhaupt sinnvoll auf diese Art den Treiber downzugraden?
 
Das Downgrade des Treibers ist unter Umständen sinnvoll. Bevor Du den Treiber von Hand installierst, mußt Du Dir unbedingt mit yast die kernel-source, make und gcc installieren. Per rechtem Mausklick auf den von Dir heruntergeledenen Treiber => Eigenschaften => Zugriffsrechte => Haken bei "Ausführbar" setzen. Dann deinstallierst Du per yast den aktuellen nvidia-Treiber. Nun logst Du Dich aus und loggst Dich im Textkonsolenmodus als root wieder ein. Mit cd /home/... welchselst Du in das Verzeichnis, in dem sich der Treiber befindet. Die Installation des Treibers startest Du dann mit ./Treibername. Beantworte die Fragen mit ja (TAB-Taste). Anschließend noch vorsichtshalber "reboot" und dann sollte das laufen.

CU Freddie
 
OP
R

ratibor

Member
Vielen Dank Freddie, leider hat das installieren des neuen (alten) Treibers auf die von Dir beschriebene Art nicht funktioniert. Rückmeldung des Installers war zwar, dass der Treiber erfolgreich installiert sei, allerdings startet mein Suse jetzt nur noch im Textmodus.
Da ich sowieso vorhatte noch Ubuntu zu installieren, war das ein passender Zeitpunkt. Von hier aus könnte ich anfangen das andere System noch zu retten. Es gibt auf der NVIDIA Hompage noch ein Howto zur Installation des Treibers, das noch einen Zwischenschritt hat:
Code:
People who aren't afraid of recompiling the nvidia kernel module or
even reinstalling the nvidia driver each time the kernel has been
updated and want or need to use the latest and greatest nvidia driver
can use the following steps 1-4. The others should use the
instructions above using YaST and skip the steps below.

1) Kernel sources must be installed and configured. Usually this means
installing the 'kernel-source', 'make' and 'gcc' packages with YaST2. 

2) Run the following commands

 echo "blacklist nouveau" > /etc/modprobe.d/nvidia.conf
 # recreate initrd without KMS, if the use of KMS is enabled in initrd
 if grep -q NO_KMS_IN_INITRD=\"no\" /etc/sysconfig/kernel; then
   sed -i 's/NO_KMS_IN_INITRD.*/NO_KMS_IN_INITRD="yes"/g' /etc/sysconfig/kernel
   mkinitrd
 fi

3) Reboot your machine.

4) Use the nvidia installer for 260.19.36.

 sh NVIDIA-Linux-x86-260.19.36.run -q
 
IMPORTANT: You need to recompile and install the nvidia kernel module
           after each kernel update.

 sh NVIDIA-Linux-x86-260.19.36.run -K
Würde mir das helfen? Soll ich auf diese Art die Installation einfach noch mal probieren?
 
Den "nouveau"-treiber hatte ich ohnehin per yast deinstalliert, sodaß ich den nicht "blacklisten" mußte. Was sagt denn das log-file nach der Installation des nvidia-Treibers? Üblicherweise fragt der Treiber auch nach, ob die Grafikkarte/der Monitor eingerichtet werden soll. Das dauert einen kurzen Moment. Hierbei wird auch die xorg.conf erstellt. Danach lief das bei mir auf mehreren Rechnern problemlos, die zuvor erhebliche Probleme mit KDE 4 gemacht haben. Ggf. hilft es, als root "nvidia-xconfig" auszuführen (das ist das, was der Treiber nach der Installation ohnehin tun sollte) .

CU Freddie
 
OP
R

ratibor

Member
also, die Installation des 256er Treibers hat funktioniert. vlc startet jetzt wieder, stürzt aber spätestens beim abspielen des zweiten Titels der Playliste wieder ab. Womit ich wieder da angekommen wäre, wo ich angefangen habe. Ich habe dann den 256.53 ersetzt durch den 256.44, mit dem gleichen Ergebnis. Ich hab jetzt auch keine Lust mehr. Wie kann ich den 256er Treiber wieder sauber deinstallieren? Ich installiere jetzt wieder den "normalen Treiber" über yast und sitze die Sache einfach aus. Vielleicht regelt sich das ja noch in diesem Jahr von alleine (respektive jemand der wirklich Ahnung hat löst den Bug).

Ich danke Euch für Eure Hilfe
Gruß
Wolfgang
 
Da Du den Treiber von Hand installiert hast, solltest Du in den Runlevel 3 (Textkonsole) booten oder "Abmelden" => Textkonsole. Als "root" einloggen und in das Verzeichnis wechseln, in dem sich der Treiber befindet. Dann den Treiber mit ./namedestreiber.run --uninstall löschen. Danach kannst Du den aktuellen Nvidia-Treiber per yast (ebenfalls im Textmodus) wieder installieren.

CU Freddie
 
Oben