• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tool für Systeminfos unter Linux

G

Guest

Gast
Hallo Leute,

ich weiß nicht ob es hier reinpasst. Gibts hier keine allgeime Programme Sektion oder so was?

ich suche ein Tool welches mir genau Auskunft gibt was momentan in meinem Rechner steckt.
Z.B. Revision meines Motherboard, CPU, Speichertimings usw.

Also ähnlich den Tools WCPUID oder zB. Aida unter Windows.

Kennt da jemand ein gutes?
 
OP
G

Guest

Gast
merci für den tipp.
leider gibt mir der befehl hwinfo nicht alle informationen aus die ich benötige.

gibt es da kein tool für die grafische oberfläche (ja so was gibts auch ;))
was etwas übersichtlicher strukturiert ist?

gruß
 
A

Anonymous

Gast
Der SuSEPlugger sollte dir deine Hardware anzeigen. Das ist das kleine Symbol, das wohl eine PC-Karte darstellen soll und in der Kontrollleiste zu finden ist (wo der Lautstärkeregler, das Clipboard etc. auch sind).

Ansonsten im KDE-Menü: System->Überwachung->Infozentrum
 

oc2pus

Ultimate Guru
du kannst auch noch mal bei freshmeat schauen, dort gibt es fas alles ;)

http://freshmeat.net
 

trd007

Newbie
Hi !

Hab gkrellm von der HP installiert...
und bekomm folgende Meldung (auf meiner Suse 9.1.) Kiste:
sun:/home/herby # gkrellm
gkrellm: error while loading shared libraries: gkrellm: undefined symbol: gdk_th reads_lock

Wäre super, wenn jemand nen Tipp hat !
 

oc2pus

Ultimate Guru
trd007 schrieb:
Hi !

Hab gkrellm von der HP installiert...
und bekomm folgende Meldung (auf meiner Suse 9.1.) Kiste:
sun:/home/herby # gkrellm
gkrellm: error while loading shared libraries: gkrellm: undefined symbol: gdk_th reads_lock

Wäre super, wenn jemand nen Tipp hat !

WARUM installiert ihr euch immer Software von einer Homepage?
SuSE ist RPM-basiert, die RPM_datenbank sorgt für konsistene Systeme ...

Sucht doch erst mal ob es gkrellm als RPM für deine SuSE Version gibt .. dann installierst du dieses. Das ist weniger stressig und schont Nerven :)
 
Oben