• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Terratec Cinergy T-Stick RC Einrichten

Tireel793

Newbie
Moin Moin,

ich hoffe Ich bin hier richtig, falls nicht bitte verschieben. ;)

Ich würde gerne meine Terratec Cinergy T-Stick RC [DVB-T, USB-Version] auch unter OpenSuse 11.3, 64-Bit, zum TV schauen / aufnehmen benutzen (unter Windows, gar keine Probleme), jedoch existieren leider weder offizielle Treiber noch Hardware-Support durch Terratec für diese Version :???:

Falls Ich hier jemanden finden könnte, den Stick zum laufen zu bewegen, wäre ich dankbar, da Ich mich noch nicht so lange mit Linux / OpenSuse beschäftige :/ , jedoch überzeugt bin das es für die Lösung einen einfachen Weg zu schreiten gibt :roll:

Mfg
Tireel
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Öffne mal ein Terminal, führe darin su -c 'tail -f /var/log/messages' aus, schließ den Stick an und poste hier die Meldungen. Und bitte auch die Ausgabe von lsusb bei eingestecktem Adapter.
 
OP
T

Tireel793

Newbie
Hi Ho,

also die Ausgabe: su -c 'tail -f /var/log/messages'

Jan 20 14:58:30 Loky-2ao7 polkitd(authority=local): Registered Authentication Agent for session /org/freedesktop/ConsoleKit/Session2 (system bus name :1.35 [/usr/lib64/kde4/libexec/polkit-kde-authentication-agent-1], object path /org/kde/PolicyKit1/AuthenticationAgent, locale de_DE.UTF-8)

Jan 20 14:58:32 Loky-2ao7 python: hp-systray[3504]: warning: No hp: or hpfax: devices found in any installed CUPS queue. Exiting.

Jan 20 15:03:07 Loky-2ao7 kernel: [ 343.654263] npviewer.bin[3765]: segfault at 80000000 ip 0000000080000000 sp 00000000ffbf322c error 14

Jan 20 15:06:21 Loky-2ao7 su: (to root) <MY USER> on /dev/pts/2
Jan 20 15:06:21 Loky-2ao7 su: (to root) <MY USER> on /dev/pts/2
Jan 20 15:17:37 Loky-2ao7 rsyslogd: -- MARK --
Jan 20 15:18:31 Loky-2ao7 su: (to root) <MY USER> on /dev/pts/3
Jan 20 15:18:31 Loky-2ao7 su: (to root) <MY USER> on /dev/pts/3
Jan 20 15:18:50 Loky-2ao7 su: (to root) <MY USER> on /dev/pts/1
Jan 20 15:19:56 Loky-2ao7 su: (to root) <MY USER> on /dev/pts/1
Jan 20 15:24:03 Loky-2ao7 su: (to root) <MY USER> on /dev/pts/4
Jan 20 15:24:03 Loky-2ao7 su: (to root) <MY USER> on /dev/pts/4
Jan 20 15:27:39 Loky-2ao7 smartd[1996]: Device: /dev/sda [SAT], 115 Currently unreadable (pending) sectors

Jan 20 15:27:39 Loky-2ao7 smartd[1996]: Device: /dev/sda [SAT], 152 Offline uncorrectable sectors
Jan 20 15:27:40 Loky-2ao7 smartd[1996]: Device: /dev/sdb [SAT], SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 253 to 153

Keine Ahnung warum Ich unter npviewer --->sp, 'n error 14 hab' :eek:ps:

Die Ausgabe von lsusb:

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 0ccd:0097 TerraTec Electronic GmbH
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 046d:c03e Logitech, Inc. Premium Optical Wheel Mouse
Bus 002 Device 003: ID 046d:c308 Logitech, Inc. Internet Navigator Keyboard

Mfg
Tireel
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
npviewer.bin hat damit nix zu tun, da ist wohl das Flash-Plugin abgeschmiert, oder eine schlecht programmierte Flash-Applikation war im Browser.
Dass keine Meldungen beim Anschließen des Sticks auftauchen ist schon bedenklich. Scheint überhaupt gar nicht erkannt zu werden.
 
OP
T

Tireel793

Newbie
Naja, denke mal das ---> "Bus 001 Device 002: ID 0ccd:0097 TerraTec Electronic GmbH" ,der USB-Stick
sein müsste, allein weil ich nix anderes hardware-technisches von Terratec besitze.
 

soyo

Hacker
Hi
Wenn Du dein Suse schon DVB tauglich gemacht hast (also Videocodecs , v4l , usw.. )
gibts hier (allerdings für Ubuntu) ne Anleitung :
http://wiki.ubuntuusers.de/Terratec_Cinergy_T_Stick

Wo bei ich überhaupt zuerst , dieses probieren würde :
Firmwaredatei dvb-usb-af9035-01.fw mit Root-Rechten[2] nach /lib/firmware kopieren

das hat bei meinem MSI DVB-T Stick gereicht (natürlich mit ner anderen Firmware Datei)

MfG soyo
 
OP
T

Tireel793

Newbie
ähmmm, was genau meinst Du, bitte, mit DVB tauglich machen ???

ps. welche Datein, sollte Ich am besten für OpenSuse benutzen :roll: ???
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Man könnte stattdessen auch sagen Multimedia-tauglich.
(Stichworte für die Forumssuche sind "Packman" und "Multimedia".)
 

Grothesk

Ultimate Guru
So am Rande: Deiner Festplatte scheint es auch nicht wirklich gut zu gehen...
Code:
Jan 20 15:27:39 Loky-2ao7 smartd[1996]: Device: /dev/sda [SAT], 115 Currently unreadable (pending) sectors
Jan 20 15:27:39 Loky-2ao7 smartd[1996]: Device: /dev/sda [SAT], 152 Offline uncorrectable sectors
 
OP
T

Tireel793

Newbie
Laider ja :/

die HDD wo mein "OpenSuse" drauf ist wird sich wohl irgendwann, hoffe das hat noch 'bissel Zeit, in die
ewigen Jagdgründe verabschieden.

Also das mit der "Firmwaredatei" und den Root-Rechten, hat so leider erstmal nix gebracht.
In der Anleitung von Ubuntu, wird erwähnt das Ich das Makefile zunächst an meinen aktuellen Kernel
anpassen muss. Dazu solle ich u.a den Linux-Header --->usr/scr/linux-headers-xxx dem entsprechen
verändern und anschließen kompilieren.
Doch leider finde ich gar keinen Ordner / Datei der auf soetwas hinweisst :???:

Unter usr/scr kann ich nur folgende Ordner finden:

-debug
- linux (verklingung)
- linux-2.6.34.7-07
- linux-2.6.34.7-07.obj
- linux-obj
- packages und dir.txt

Was den nun ??? :???:
Müsste die / der USB-Stick, nicht auch unter Yast/Tv-Karte einrichten zu finden sein nach dem ich die
Treiber ins Firmware-Verzeichnis unter Root-Rechten kopiert habe ?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Tireel793 schrieb:
Müsste die / der USB-Stick, nicht auch unter Yast/Tv-Karte einrichten zu finden sein nach dem ich die
Treiber ins Firmware-Verzeichnis unter Root-Rechten kopiert habe ?
Nein. Zeige doch mal die komplette Ausgabe von:
Code:
dmesg
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Tireel793 schrieb:
@Tomm.fa: sry, die komplette "dmesg"-Ausgabe is'n bissel gross, gibt es hier 'ne Anhang-Funktion ??
Auf einen "paste-server" uploaden und dann hier die url posten.

z.B. hier:

Code:
http://pastebin.de/
Gruss,
Roland
 

RME

Advanced Hacker
Parallel Thread:

http://www.opensuse-forum.de/terratec-cingery-t-stick-rc-einrichten-hardware-treiber/themen-f9/t4693-f11/?highlight=

Roland
 
OP
T

Tireel793

Newbie
soyo schrieb:
Hi
Wenn Du dein Suse schon DVB tauglich gemacht hast (also Videocodecs , v4l , usw.. )
gibts hier (allerdings für Ubuntu) ne Anleitung :
http://wiki.ubuntuusers.de/Terratec_Cinergy_T_Stick

Wo bei ich überhaupt zuerst , dieses probieren würde :
Firmwaredatei dvb-usb-af9035-01.fw mit Root-Rechten[2] nach /lib/firmware kopieren

das hat bei meinem MSI DVB-T Stick gereicht (natürlich mit ner anderen Firmware Datei)

MfG soyo


Also Ich habe mal versucht die oben genannte Anleitung, unter Beachtung "experimentelle Unterstützung;
Cinergy T Stick RC, USB-ID 0ccd 0097", durch zuführen :/

Jedoch bekomme Ich am Ende von make, 2 Fehler zusehen:

--->http://pastebin.de/14069

sowie bei make install / sudo make install

---> http://pastebin.de/14070

In "dmesg" und "boot-protokoll" fehlt nach Neustart leider jede Spur :???:

Mfg
Tireel
 
Oben