• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Untertitel auf Videos

Gruß an die LINUX-Gemeinde!
Ich suche eine Anwendung - nichts Weltbewegendes.
Ich möchte ein .flv [auch in andere Formate konvertierbar], das einen
englischsprachigen Dialog zeigt, mit deutschen Untertiteln
versehen, d.h. die deutsche Übersetzung des Dialogs als Untertitel
in das .flv einblenden.
Geht so etwas und gibt es dafür ein LINUX-Programm?
Möglichst Open Software bzw. Freeware!
Danke
 
OP
doeswaniwuest

doeswaniwuest

Newbie
was einfacher zu machen ist.
heißt einblendbar, dass der betrachter eine interaktion ausführen muß
oder heißt es, dass die untertitel automatisch beim aufruf des
videos drauf sind?
danke
 
"Einblendbar" meint, dass der verwendete Player Untertiteldateien unterstützen muss (z.B. .srt), dass tun aber die meisten Player mittlerweile (je nach Voreinstellung muss der Zuschauer diese Datei dann aber explizit auswählen). Dafür eignen sich z.B. →Subtitle Composer oder →Subtitle Editor sehr gut. Hartcodierte (also fest in die Videodatei eingearbeitete) Untertitel lassen sich u.a. mittels Avidemux erstellen. Mehr zu diesem Thema findest Du →hier.
 
OP
doeswaniwuest

doeswaniwuest

Newbie
danke, gropiuskalle,
werde ich morgen mal ausprobieren.
ich melde mich dann, wenn es geklappt hat.
gruss
doeswaniwuest
 

MTrebuko

Member
Hallo

Habe hier im Forum folgendes gefunden ... ist zwar nicht so ganz frisch:

Composer oder →Subtitle Editor
zum Erstellen von Untertiteln als einblendbare Text (sub) files.

Nun habe ich mich an beiden Progis schon probiert. Aber beide bekomme ich nicht kompiliert aus den Sources.

Bei Subtitle Editor kam ich relativ weit - aber dann finde ich doch benötigte Pakete nicht.

Beim Composer scheint es ein Bug im Progi zu sein, das mit gcc v 4.5 zusammen hängt und schon einige Monate auf "open" steht.

Was für Möglichkeiten habe ich noch. (außer das ganze unter Windows zu machen? (omg - heul)
Dabei sehen die Progis echt klasse aus und würden genau das tun, was ich machen will.

Hoffe mir kann geholfen werden. Danke schon mal für alle die sich ein wenig zeit nehmen.

MT
 

MTrebuko

Member
Da bin ich wieder ....

Habe nun den subtitlecomposer installiert und er tut auch - aber er öffnet kein Video File. Auch kein Soundfile. Und beim Beenden stürzt er ab, was ja nicht sooo tragisch wäre. (Den Absturz kann man aber mit Angabe von "-sync" als Option beim Progiaufruf unterbinden)

Habe mich daher nochmals auf die Suche gemacht und den Aegisub gefunden. Gab es auch bei Packman - und obwohl ich die Quellen habe, wird er mir seltsamerweise nicht angeboten. Aber aus dem folgenden Link kann man ihn sich downloaden und schmerzfrei installieren:

http://ftp.twaren.net/Linux/Packman/suse/11.3/x86_64/

(Habe ja 11.3 - 64 bit)

Auch der installiert sich einwandfrei - und sieht auch noch besser aus ... lädt mir aber auch kein Video und Audio file.

Ich habe ihn auch zu compilieren versucht aus den sourcen - was auch mit einigen devel Paketen geht - aber da tritt eben auch das Problem auf (wie vermutlich auch beim subtitlecomposer), dass er ffmpeg nicht finden will, obwohl es natürlich installiert ist. Den Mplayer als Abspieler will er auch auch nicht sehen - ich habe es zumindest nicht geschafft, ihm das unter die Nase zu binden. Alsa mag er auch nicht wirklich, doch das könnte man ja noch umstellen ... aber was bringt mir das, wenn er mir kein video anzeigt. Wollte auch schon alsa komplett über das multimedia Repo umstellen/aktualisieren, doch dann will er mir alle meine 64 bit Pakete durch 32 bit Pakete ersetzen. (wobei ich Bauchweh bekam und aufgab)

Ich habe ja oben den Subtitle Editor erwähnt - den ich nicht kompiliert bekam - oder halt nur ohne Video Lademöglichkeit.
http://www.nikse.dk/SubtitleEdit
Unter dem Link hier gibt es ein Windoof Paket, das man mit MONO ausführen können soll. Hab aber wenig Lust ein 40 MB Mono Paket zu installieren, nur damit ich eine Windows EXE unter Linux zum Laufen bringen kann. Aber dennoch schade, dass diese Progis nur so halb auf Linux zum Laufen zu bringen sind.

Nun ja - vielleicht bin ich ja auch zu deppert und seh vor Lauter Bäumen den Wald nicht ...

Hat noch jemand Rat?

Viele Grüße und Danke für jeden Hinweis schonmal!

MT
 
Probier doch mal den Gnome Subtitle Editor. Den benutz ich schon seit über einem Jahr. Läßt sich mit Yast problemlos installieren. Und der spielt auch *.flv problemlos ab.


..
 

MTrebuko

Member
Hi Kutscher58

Hab ich gerade mal angetestet.

Im YAST finde ich das gar nicht. Gibt es da ein spezielles Repo, das ich einbinden muss?

Hab dann das Quellpaket genommen.
Unter meinem 11.3 sagt er mir beim compilieren:
checking for gnomeConf.sh file in /usr/local/lib... not found

Hab dann die mir verfügbaren devels von gnome installiert - aber nada.

Hab dann hier die RPM gefunden.
http://rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=gnome-subtitles

Doch wenn ich das instllieren will, dann will er wieder, dass ich mono installiere... heul.

Danke dir aber für den Hinweis. Vielleicht gibt es ja aber ein Repo, das ich einbinden muss - und das dann ohne mono funzt?

Lg

MT
 

MTrebuko

Member
Hi gropiuskalle

Das Progi (subtitle composer) startet einwandfrei. Aber sobald ich ein Video laden will und da hab ich etliche Formate probiert (avi, mp4, divx, mpg) dann sagt er mir immer nach einigen Sekunden Bedenkzeit:

"Es ist ein Fehler beim Öffnen der Datei aufgetreten"

Ich bin nun unter VMware und XP unterwegs und da lädt er das Video einwandfrei. Also am Video sollte es nicht liegen.

Wenn ich es von der Suse Konsole her aufrufe, sagt er auch nicht mehr. (bzw. gar nichts)
(Suse 11.3 64 bit)

Danke für die Bemühungen!

Lg
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied

MTrebuko

Member
Und dann das erstbeste genommen?

Yep - ich schäm mich auch schon :???:

Danke für die Links. Hab nun das

Code:
 gnome-subtitles-1.2-10.1.x86_64.rpm

genommen aber er will mir nun auch "mono" aufs Auge drücken. Irgendwie komme ich da wohl nicht um "mono" rum - oder?

Habt ihr denn auch alle mono am Laufen? Ich meine, das ist doch das clone zum Depp.NET Framewürg von Microschrott?

Wollte das eigentlich nicht installieren, aber wenn ihr mir nun sagt, dass es ohne nicht geht / gehen wird ... dann werd ich da durch müssen.

Danke nochmals für die Hinweise. Echt suppi!!!!!

LG

MT
 
Habt ihr denn auch alle mono am Laufen? Ich meine, das ist doch das clone zum Depp.NET Framewürg von Microschrott?

Wollte das eigentlich nicht installieren, aber wenn ihr mir nun sagt, dass es ohne nicht geht / gehen wird ... dann werd ich da durch müssen.

Was für ein Problem hast Du denn mit dem Mono? Ist das jetzt so ne Art neue Religion? Und was hat das mit Microsoft zu tun?
Oder hast Du für die 40 MB keinen Platz mehr auf der Platte? In dem Fall hättest Du wohl bald ein ganz anderes Problem....
 

MTrebuko

Member
Hi Kutscher58

Ich habe noch genug (aber nicht übermäßig viel Platz) auf meiner Kiste. Was mir an mono nicht gefällt, ist die leichte Portierbarkeit von Programmen aus der Windoof Welt auf Linux. Das riecht für mich ein wenig nach: einer Art "wine" Lösung. Und da bevorzuge ich doch eben lieber Programme, die sauber für mein System geschrieben sind.

Ich hatte ja schon weiter oben erwähnt, dass ich auf der einen Seite die exe fand, die dann über Mono ausgeführt wird. Und da wird mir halt schwindelig, wenn ich daran denke, dass dann auch andere ausführbare Dateien ganz einfach auf meinem System zum Laufen zu bringen sind. (vermutlich laufen dann Schädlinge auf meinem System auch viel einfacher und sind ruckzuck portierbar.)

Vielleicht bin ich da ja auch ein wenig über-sensibel. Aber ich benutze halt Linux wegen seiner Sicherheit und da möchte ich keine unnötigen Türen öffnen.

Ich denke, dass es dieser Thread gut trifft.

http://linuxaria.com/article/mono-linux-good-bad?lang=en

Lg und ich horch mich da mal weiter um.

Danke auf jeden Fall nochmal für die Infos.

MT
 
Also ich bin ja auch nicht so der ganz grosse IT-Crack, aber da scheint mir doch eine gewisse Paranoia vorzuliegen. Mono ist eine Laufzeitumgebung die vom darunter liegenden Betriebssystem unabhängig ist. Und wenn Du da irgendwelche Gefahren für Deinen Rechner witterst, dann darfst Du m.E. auch keine JAVA-Laufzeitumgebung auf dem Rechner haben...

Aber da solltest Du mal einen Extra-Thread aufmachen. Hier gibt's bestimmt Leute, die Dir da fundierte Ratschläge geben können.

Beim Untertitel-Programm bleib ich dabei: Keins der hier genannten kann dem Gnome Subtitle Editor das Wasser reichen!

..
 

MTrebuko

Member
Hi Kutscher58

Du hast recht. Ich mag auch kein JAVA. Aber man braucht das halt zu oft. Ich will aber halt nicht noch mehr als nötig haben. Und daher halte ich mir lieber so viel wie möglich vom Hals. Und diese Anwendung wäre nun die erste (und bisher einzige) für die ich mono bräuchte. Von daher ...

Also ich benutze gerade das Aegisub in vm und bin auch voll zufrieden. Ich hoffe zudem, dass der Subtitle Composer vielleicht irgendwann mal Videos laden kann. :???:

Betend.

Grüße

MT
 
MTrebuko schrieb:
Hi Kutscher58

Du hast recht. Ich mag auch kein JAVA. Aber man braucht das halt zu oft. Ich will aber halt nicht noch mehr als nötig haben. Und daher halte ich mir lieber so viel wie möglich vom Hals. Und diese Anwendung wäre nun die erste (und bisher einzige) für die ich mono bräuchte. Von daher ...

Also ich benutze gerade das Aegisub in vm und bin auch voll zufrieden. Ich hoffe zudem, dass der Subtitle Composer vielleicht irgendwann mal Videos laden kann. :???:

Betend.

Grüße

MT



Naja. Da braucht man wohl nicht weiter diskutieren. Jedem das seine. Ausserdem hast Du recht. Der Subtitle Composer ist ähnlich gut. Bei mir macht er nur bei importierten Untertiteln manchmal Probleme mit der Zeichencodierung. Die löse ich dann mit Aegisub und bearbeite das ganze im ...aber das weißt Du ja mittlerweile.

Aber trotzdem, der Subtitle Composer spielt Videos einwandfrei ab. Auch *.flv Hab es gerade nochmal extra ausprobiert. Da sitzt das Problem wohl eher vor der Tastatur. Warum installierst Du das Programm nicht einfach mit Yast aus den KDE:Extra Quellen? Da gibt's z.Zt. die Version 0.5.3.3.1 auch für 86_64.


Gruß


PS: Sag mal, bist Du hier mit 2 Accounts unterwegs oder hast Du den Thread einfach gekapert?
 
Oben